Eigen Fritz!Box 7390 A/CH und xpirio?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Eigen Fritz!Box 7390 A/CH und xpirio?

Beitragvon Borut » Mo 10 Jun, 2013 11:43

Hallo an Alle nach einer langen Zeit!

Gestern hat meine alte Fritz!Box 7140 (annex A) plötzlich nach mindestens 4-5 Jahren den Geist aufgegeben (12 V Spannung kommt, aber gar keine grüne LED, gar nichts). So habe ich weder Internet, noch Telefon (da nur VOIP).

Ich bin bei xpirio - die haben eben vor Jahren mein Inode/UPC entbundelten Zugang (bussiness level, glaube ich) übernommen. Da ich - für heutige Zeit - für eine 4Mbs/1Mbs viel bezahle (ca. 50 EUR/monat!), wäre jetzt die Zeit zum überdenken. Es soll aber schnell gehen, da zuhause gar kein connectivity eben.

Ich hätte gerne beim xpirio bleiben und mir eine private Fritz!Box 7390 A/CH anschaffen, mit einer womöglichen "Vertragsadaptation".

Erfahrungen? Meinungen? Ideen? Kommentare? Bin für alles offen und dankbar! Es geht mir hier nicht um Providerbeurteilung, sondern eher um die Kompatibilitätsfrage und Erfahrungen. (Ich warte auf die Rückrufe von entsprechenden Technikern, aber es dauert mir irgendwie etwas zu lange - deswegen diese Fragestellung hier im xDSL.at.)

Danke und liebe GrĂĽĂźe,
Borut
IP: Drei.at - Hui SIM Flat 10. VoIP: fairytel.at (in), betamax (out). (Bis 201402: IP: Inode, Linea7, xpirio, 1012.at)
HW: Fritz!Box 7390 DACH, dovado Tiny, Huawei E398.
Borut
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 108
Registriert: Fr 01 Sep, 2006 12:20
Wohnort: Steiermark

Re: Eigen Fritz!Box 7390 A/CH und xpirio?

Beitragvon peter47 » Mo 10 Jun, 2013 12:36

Ich habe eine 7390 A/CH mit xpirio VOIP + Internet (ADSL 8 Mbit)

Zusätzlich sogar normalen POTS-Anschluss für Festnetztelefonie

Bin sehr zufrieden - keine Probleme
peter47
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 478
Registriert: Di 08 Jun, 2010 06:29

Re: Eigen Fritz!Box 7390 A/CH und xpirio?

Beitragvon Borut » Di 11 Jun, 2013 10:42

Danke! Gestern gekauft und in der Nacht in Betrieb genommen. Teilweise konnte ich meine frĂĽher gesicherten Settings der 7140 ĂĽbernehmen.

Alles leider bis jetzt ohne Erfolg. Die 7390 meldet die Verbindung und die maximal mögliche Geschwindigkeiten. Das Info-LED (eingestellt bei der Verbindung zu leuchten) leuchtet auch. Lokale IPs und DHCP funktionieren auch - LAN läuft.

Aber, anscheinend laufen da gar keine Daten in/von die/der weiten Welt. Nada. Deswegen habe ich mich mit VoIP (es stehen keine Verbindungen mit VoIP Servern) noch gar nicht beschäftigt.

Eventuell habe ich was gröberes in DSL-Einstellungen verkehrt gemacht, oder fehlen mir welche Daten. Zurzeit warte ich auf die Rückmeldung von Xpirio/UPC Support.

Wen jemand (Peter?) hier was von Einstellungen posten kann, wäre super.

Zur Erinnerung: Habe ein xDSL (also entbundelt) und zwischen der Dose und Box verwende ich das bisherige Kabel, dass (wenn ich mich nicht irre) ein vier poliges (RJ11?) Telefonstecker an der Box-Seite hat. Die alte Box hat damit auf jeden Fall funktioniert (und die neue Verbindet sich damit anscheinend auch, nur halt ohne datentransfer :roll: ).

Hilfe!

P.S. Dieser Thread viewtopic.php?f=20&t=53560 hat mich mittlerweile auch erschrocken. Habe geglaubt, dass 7390 sicher das kann, was 7140 konnte. Hm?
IP: Drei.at - Hui SIM Flat 10. VoIP: fairytel.at (in), betamax (out). (Bis 201402: IP: Inode, Linea7, xpirio, 1012.at)
HW: Fritz!Box 7390 DACH, dovado Tiny, Huawei E398.
Borut
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 108
Registriert: Fr 01 Sep, 2006 12:20
Wohnort: Steiermark

Re: Eigen Fritz!Box 7390 A/CH und xpirio?

Beitragvon peter47 » Di 11 Jun, 2013 14:57

Ich verwende das mitgelieferte Originalkabel - hast Du das schon probiert?

Vlt. Liegst an den DSL-ATM Einstellungen: ( in Internet/Zugangsdaten)

Manuell festlegen ja
VPI 8
VCI 48
Kapselung PPOA VCMUX
peter47
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 478
Registriert: Di 08 Jun, 2010 06:29

Re: Eigen Fritz!Box 7390 A/CH und xpirio?

Beitragvon Borut » Mi 12 Jun, 2013 09:13

Danke, ich kann ĂĽber Erfolg melden - bin wieder online (mit der neuen Fritz!Box 7390 DACH). Details, wenn jemanden interessiert...

@peter47
Danke! Die Vermutung, dass im Bereich der DSL-Einstellungen was zu ändern ist, hatte ich auch. Im Gegensatz zu Dir habe ich allerdings eine entbundelte Leitung, sodass bei mir kein analog Telefon im Spiel ist. (Daher auch die Vereinfachung der Verkabelung.) Bei einer entbundelten Verbindung kann man deine Werte nicht verwenden. Daher habe ich weiter gesucht... und gefunden...

@jutta
Du hast mir geholfen, ohne es zu wissen! Noch im Jahr 2010 hast Du folgenden Beitrag verfasst: viewtopic.php?f=20&t=51402&p=443607#p417368 in welchem Du unter anderem geschrieben hast:
das haengt davon ab, welches produkt von inode du hast. da du ein st546 erwaehntest, scheinst du ein nicht entbueldeltes adsl-proudkt zu haben. dann sind die richtigen einstellungen:

pppoa
vcmux
vpi = 8
vci = 48
ip adresse automatisch beziehen
+ deine zugangsdaten.

wenn du ein entbuendeltes produkt von inode hast:

pppoe
llc
vpi = 9 (8 geht meistens auch)
vci = 35
ip adresse automatisch beziehen
+ deine zugangsdaten
Nun, das war es: VPI 9, VCI 35, PPPoE. Damit ging alles in den grĂĽnen Bereich.

Vielen Dank und liebe GrĂĽĂźe an alle Beteiligten (und nicht Beteiligten :) )!
Borut
IP: Drei.at - Hui SIM Flat 10. VoIP: fairytel.at (in), betamax (out). (Bis 201402: IP: Inode, Linea7, xpirio, 1012.at)
HW: Fritz!Box 7390 DACH, dovado Tiny, Huawei E398.
Borut
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 108
Registriert: Fr 01 Sep, 2006 12:20
Wohnort: Steiermark


ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 24 Gäste