Dämpfungswerte und mögliche Bandbreiten @ Wikipedia

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Re: Dämpfungswerte und mögliche Bandbreiten @ Wikipedia

Beitragvon canyon123 » So 14 Aug, 2016 12:09

1,5km Luftlinie? Straßenverlauf? Die Strecke vom Wählamt zu deinem Anschluss richtet sich selten nach dem kürzesten Weg.
Oder wurden dir 1,5km als Leitungslänge von der Telekom/Tele2 angegeben?

/edit Hab jetzt erst gesehen, dass du 1,5km Straßenweg meintest. Ändert nichts an daran, dass die Kabel ganz andere Wege zum Wählamt zurücklegen
canyon123
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 116
Registriert: Mo 14 Dez, 2015 22:41

Re: Dämpfungswerte und mögliche Bandbreiten @ Wikipedia

Beitragvon Hengst041 » So 14 Aug, 2016 19:49

Das wären dann aber extreme umwege. Sind die 1.5 km Strassenverlauf schon ein Umweg.
naja hilft so oder so nichts.
Schade kann man ncihts machen, trotzdem danke
Hengst041
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 20 Jul, 2016 10:14

Re: Dämpfungswerte und mögliche Bandbreiten @ Wikipedia

Beitragvon FANATLA » Fr 19 Aug, 2016 06:00

Starvirus hat geschrieben:
FANATLA hat geschrieben:Verbindungsdaten

Betriebszeit: 25 Tage, 20:59:50
DSL-Typ: ITU-T G.992.5 Annex A (ADSL2+ over POTS)
Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 517 / 6.183
Ãœbertragene Daten (Gesendet/Empfangen) [GB/GB]: 4,72 / 87,76
Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: 12,1 / 18,7
Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 19,9 / 33,0
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 25,4 / 13,1
System Anbieter-ID (Lokal/Entfernt): TMMB / ----
Chipset Anbieter-ID (Lokal/Entfernt): BDCM / BDCM
Framingverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
Signalverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
Stromverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
Verbindungsverlust (Entfernt): -
Fehlersekunden (Lokal/Entfernt): 13.244 / 0
FEC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 0
CRC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 17.156
HEC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 26.752

Ginge sich hier wiedermal mehr aus? A1 Kd-Nr. 101476314


Mit viel Bauchweh würden sich 8 mbit ausgehen, wenn der Störabstand am Abend stabil bleibt. Im Schnitt sagt man 2db Störabstand verliert man pro mbit. Im Upload ist mit ADSL2+ mit 1mbit der Horizont ziemlich erreicht


Ich zitiere hier den Beitrag von Mai in dem meine damaligen Leitungswerte vorkommen, Downstream war 6183 kb/s.

Gestern um 20:43 hatte ich einen unerwarteten Reconnect (Zwangstrennung war davor immer ca. 05:21. Stromausfall war keiner) und jetzt nur noch 4972 im Downstream. Was kann da los sein?
Jetzige Verbindungsdaten:
Code: Alles auswählen
Verbindungsdaten
         
Betriebszeit:   0 Tage, 10:15:32
DSL-Typ:   ITU-T G.992.5 Annex A (ADSL2+ over POTS)
Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]:   517 / 4.972
Ãœbertragene Daten (Gesendet/Empfangen) [GB/GB]:   4,52 / 63,27
Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]:   12,1 / 19,1
Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]:   20,4 / 33,5
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]:   25,1 / 10,8
System Anbieter-ID (Lokal/Entfernt):   TMMB / ----
Chipset Anbieter-ID (Lokal/Entfernt):   BDCM / BDCM
Framingverlust (Lokal/Entfernt):   9 / 0
Signalverlust (Lokal/Entfernt):   1 / 0
Stromverlust (Lokal/Entfernt):   0 / 0
Verbindungsverlust (Entfernt):   -
Fehlersekunden (Lokal/Entfernt):   7.287 / 0
FEC-Fehler (Senden/Empfangen):   0 / 375.477
CRC-Fehler (Senden/Empfangen):   0 / 1
HEC-Fehler (Senden/Empfangen):   0 / 1


Ich sehe dass sich der Signal-Störabstand von 13,1 auf 10,8 verschlechtert hat.
A1 Kd-Nr. 101476314
FANATLA
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Mi 10 Aug, 2011 22:01

Re: Dämpfungswerte und mögliche Bandbreiten @ Wikipedia

Beitragvon Starvirus » Fr 19 Aug, 2016 07:54

Unter den neuen Werten sind die 5 mbit korrekt. SRA befindet sich zur Zeit in Ausrollung und wird dich wenn aktiv wieder hochstufen sobald es möglich ist.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Dämpfungswerte und mögliche Bandbreiten @ Wikipedia

Beitragvon canyon123 » Fr 19 Aug, 2016 08:02

Ich glaub da steckt mehr dahinter.
Der Stoerabstand von 13,1 hat sich ja auf die 6Mbit bezogen, d.h. wenn du jetzt mit 5Mbit nur mehr 10,8dB hast, dnn heisst das hochskaliert auf 6Mbit, dass du da nur mehr 7 oder 8dB (Bauchgefuehl) haettest. Und ein drop von 13 auf 7dB ist schon massiv, wuerd ich mal sagen. Natuerlich sinkt der SNR ueber die Zeit, deswegen waere es interessant, wie alt der Screenshot, wo du 13dB hattest, ist. Wenn das vor einer Woche war, wuerd ich mal bei A1 anrufen. Wenn das vor 2 Jahren war, koennte es schon moeglich sein...
canyon123
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 116
Registriert: Mo 14 Dez, 2015 22:41

Re: Dämpfungswerte und mögliche Bandbreiten @ Wikipedia

Beitragvon FANATLA » Fr 19 Aug, 2016 08:37

Hat sich erledigt. Hab wieder die 6mbit. :ok:
Der Support meinte es dürfte nur eine kurze Schwankung gewesen sein, und hat mir die 6MBit wiederhergestellt. Jetzt steht bei den Leitungswerten ein SNR von 13,8 dB.
@canyon123 Die alten Werte warn vom Mai 2016

Jetzt sieht es so aus.
Code: Alles auswählen
   Verbindungsdaten
         
Betriebszeit:   0 Tage, 0:24:29
DSL-Typ:   ITU-T G.992.5 Annex A (ADSL2+ over POTS)
Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]:   517 / 6.183
Ãœbertragene Daten (Gesendet/Empfangen) [GB/GB]:   4,54 / 63,45
Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]:   12,1 / 19,0
Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]:   20,4 / 33,5
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]:   25,2 / 13,8
System Anbieter-ID (Lokal/Entfernt):   TMMB / ----
Chipset Anbieter-ID (Lokal/Entfernt):   BDCM / BDCM
Framingverlust (Lokal/Entfernt):   18 / 0
Signalverlust (Lokal/Entfernt):   2 / 0
Stromverlust (Lokal/Entfernt):   0 / 0
Verbindungsverlust (Entfernt):   -
Fehlersekunden (Lokal/Entfernt):   7.315 / 0
FEC-Fehler (Senden/Empfangen):   0 / 0
CRC-Fehler (Senden/Empfangen):   0 / 18
HEC-Fehler (Senden/Empfangen):
FANATLA
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Mi 10 Aug, 2011 22:01

Re: Dämpfungswerte und mögliche Bandbreiten @ Wikipedia

Beitragvon canyon123 » Fr 19 Aug, 2016 09:35

ok, super!
BTW: Es empfiehlt sich, regelmaessig die Werte auszulesen (eventuell sogar automatisiert. Haette dazu uebrigens auch ein script fuers Pirelli und TG588v) bzw. einen Screenshot zu machen. Zwar bin ich mir sicher, dass A1 ein dementsprechendes monitoring in Betrieb hat aber wenn man selbst "Beweismaterial" hat ist es nie schlecht, wenn man mal den Support beanspruchen muss.
canyon123
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 116
Registriert: Mo 14 Dez, 2015 22:41

Re: Dämpfungswerte und mögliche Bandbreiten @ Wikipedia

Beitragvon FANATLA » Fr 19 Aug, 2016 09:51

Stimmt, gute Idee! Könntest du mir das Skript fürs TG588v zukommen lassen?
FANATLA
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Mi 10 Aug, 2011 22:01

Re: Dämpfungswerte und mögliche Bandbreiten @ Wikipedia

Beitragvon canyon123 » Fr 19 Aug, 2016 10:46

FANATLA hat geschrieben:Stimmt, gute Idee! Könntest du mir das Skript fürs TG588v zukommen lassen?


Sehr trivial:

https://gist.github.com/anonymous/fd374 ... 39e5292fac

Liest die Modemwerte ueber die HTML Oberflaeche aus und gibt es als CSV auf der Konsole aus.
Ausgabeformat:
Attenuation-Upload;Attenuation-Download;SNR-Upload;SNR-Download;Power-Upload;Power-Download;Bandwidth-Upload;Bandwidth-Download;

Je nachdem ob deine Modem-Weboberflaeche fuer Englisch oder Deutsch konfiguriert ist, musst du auf Zeile 4 und 5 die keys auswaehlen.
canyon123
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 116
Registriert: Mo 14 Dez, 2015 22:41

Re: Dämpfungswerte und mögliche Bandbreiten @ Wikipedia

Beitragvon Gorbag » Fr 19 Aug, 2016 11:41

Mal blöd gefragt, wo lege ich dieses Script ab? Im Modem? Auf dem PC? Wie "aktiviere" ich es?
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Dämpfungswerte und mögliche Bandbreiten @ Wikipedia

Beitragvon canyon123 » Fr 19 Aug, 2016 11:54

Ist ein Linux shell script, sollte aber auch unter windows z.b. mit cygwin funktionieren. Wichtig ist, dass der Rechner ueber 10.0.0.138 das Modem erreicht.
Wennst einen OpenWRT/dd-wrt Router hast, koennte das script z.b. darauf laufen. Sonst halt am Windows PC (mit Cygwin) oder MAC und dann halt ueber einen cronjob o.Ä. das script regelmaessig anwerfen und die Daten entweder in ein File oder gleich in eine DB loggen.
Ich schreibs bei mir z.B. in eine MySQL Datenbank und fuettere dann auch alle 5min rrdtool damit, um einen graph zu erzeugen. Sieht dann z.B. so aus:
Dateianhänge
snr_downstream.JPG
snr_downstream
snr_downstream.JPG (43.23 KiB) 36440-mal betrachtet
canyon123
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 116
Registriert: Mo 14 Dez, 2015 22:41

Re: Dämpfungswerte und mögliche Bandbreiten @ Wikipedia

Beitragvon clempe » Mi 28 Sep, 2016 11:02

Guten Tage!
Wollte mal fragen ob man hier die Geschwindigkeit noch erhöhen kann, oder ist das Maximum schon erreicht ist?

Code: Alles auswählen
Verbindungsdaten
Betriebszeit:   4 Tage, 15:08:48
DSL-Typ:   ITU-T G.992.1 Annex A (ADSL over POTS)
Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]:   512 / 2.176
Ãœbertragene Daten (Gesendet/Empfangen) [MB/GB]:   728,96 / 4,24
Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]:   12,3 / 16,8
Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]:   28,5 / 50,5
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]:   17,0 / 15,0
System Anbieter-ID (Lokal/Entfernt):   TMMB / ----
Chipset Anbieter-ID (Lokal/Entfernt):   BDCM / BDCM
Framingverlust (Lokal/Entfernt):   0 / -
Signalverlust (Lokal/Entfernt):   0 / -
Stromverlust (Lokal/Entfernt):   0 / -
Verbindungsverlust (Entfernt):   -
Fehlersekunden (Lokal/Entfernt):   8.280 / -
FEC-Fehler (Senden/Empfangen):   15 / 0
CRC-Fehler (Senden/Empfangen):   10 / 9.019
HEC-Fehler (Senden/Empfangen):   - / 3.488


mfg
clempe
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 31 Okt, 2015 15:01

Re: Dämpfungswerte und mögliche Bandbreiten @ Wikipedia

Beitragvon Starvirus » Mi 28 Sep, 2016 13:48

3 mbit wären schon drinnen bei dir
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Dämpfungswerte und mögliche Bandbreiten @ Wikipedia

Beitragvon clempe » Mi 28 Sep, 2016 15:45

Starvirus hat geschrieben:3 mbit wären schon drinnen bei dir


Kann einer der lieben A1 Mitarbeiter meine Leitung genauer ansehen und diese vielleicht etwas erhöhen?
Kdnr: 108866118

Danke schon mal im voraus :)
clempe
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 31 Okt, 2015 15:01

Re: Dämpfungswerte und mögliche Bandbreiten @ Wikipedia

Beitragvon AonBesitzer » Mo 10 Okt, 2016 13:18

Schönen guten Tag, ist hier mehr möglich? Trotz Ausbau scheint zumindest laut Homepage nicht mehr möglich zu sein, obwohl es gerne gewünscht wäre.

Verbindungsdaten

Betriebszeit: 12 Tage, 12:54:02
DSL-Typ: ITU-T G.992.5 Annex A (ADSL2+ over POTS)
Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 901 / 16.417
Ãœbertragene Daten (Gesendet/Empfangen) [GB/GB]: 2,19 / 7,90
Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: 12,0 / 18,5
Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 12,9 / 25,0
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 17,7 / 9,7
System Anbieter-ID (Lokal/Entfernt): TMMB / ----
Chipset Anbieter-ID (Lokal/Entfernt): BDCM / BDCM
Framingverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
Signalverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
Stromverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
Verbindungsverlust (Entfernt): -
Fehlersekunden (Lokal/Entfernt): 38 / 0
FEC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 88.462.241
CRC-Fehler (Senden/Empfangen): 13 / 100
HEC-Fehler (Senden/Empfangen): 5 / 1.809
AonBesitzer
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Do 29 Nov, 2007 15:20

VorherigeNächste

Zurück zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste