Gewschindigkeitsmessung ohne Vertragsabschluss?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Gewschindigkeitsmessung ohne Vertragsabschluss?

Beitragvon blackbit » Mi 10 Apr, 2024 10:52

Hi!

Ich habe aktuell Internet über LTE, weil bisher über alle anderen Technologien keine attraktiven Geschwindigkeiten möglich waren. Unlängst hat A1 in der Nähe der Siedlung in der ich wohne, einen Kasten mit einem DSLAM aufgestellt. Yay!
Die A1 Website sagt seit dem Umbau:
max. 300 Mbit/s Download
max. 30 Mbit/s Upload

Daher erwäge ich jetzt einen Umstieg, aus den offensichtlichen Gründen. Kein Überbelastung der Funkzelle möglich, etc.
Nun ist es aber so, dass ich (leichte) Zweifel an der Qualität der physischen Leitung zwischen DSLAM und meinem Zuhause habe. Ausserdem habe ich in der Vergangenheit schon einmal schlechte Erfahrung mit DSL und Leitungsqualität gemacht.
Daher möchte ich gerne eine Möglichkeit finden zu testen welche Geschwindigkeit in der Praxis erreicht wird, ohne einen langfristigen Vertrag eingehen zu müssen. Die 'bis zu' Geschwindigkeit die angegeben wird, hilft mir ja nichts, wenn es in der Praxis nur ein Bruchteil davon ist.
Um die Frage vorwegzunehmen: Nein, ich kenne niemanden in der selben Siedlung der DSL hat und den ich einfach fragen kann.

Welche Möglichkeiten habe ich die tatsächlich erreichbare Geschwindigkeit zu ermitteln ohne einen Vertrag zu unterschreiben?
blackbit
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: So 09 Nov, 2003 14:20

Re: Gewschindigkeitsmessung ohne Vertragsabschluss?

Beitragvon pc_net » Do 11 Apr, 2024 09:27

mit dem Telematica Verfübarkeitscheck kannst du vielleicht einen halbwegs zuverlässigen Eindruck über die möglichen Bandbreiten aufgrund der an deinem Standort zur Verfügung stehenden Technologie bekommen ...

https://www.telematica.at/internet/verfuegbarkeitscheck
-> und beim Ergebnis ganz unten auf "Für Technik-Verliebte" klicken ;-)


die real/tatsächlich erreichbare Geschwindigkeit bzw. Leitungsqualität ist aber sicher erst nach Herstellung der Leitung feststellbar ... alles andere ist Kaffeesudlesen ...

wenn die Kabeln auf der letzten Meile zw. DSLAM und deinem Standort der letzte Mist sind, wird das ohne Kabeltausch niemals besser werden :?
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Re: Gewschindigkeitsmessung ohne Vertragsabschluss?

Beitragvon blackbit » Do 11 Apr, 2024 19:22

Das ist grundsätzlich spannend, beantwortet aber meine Frage nicht.
blackbit
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: So 09 Nov, 2003 14:20

Re: Gewschindigkeitsmessung ohne Vertragsabschluss?

Beitragvon pc_net » Fr 12 Apr, 2024 15:52

blackbit hat geschrieben:Das ist grundsätzlich spannend, beantwortet aber meine Frage nicht.


darum schrub ich ja ;) :?

pc_net hat geschrieben:...
die real/tatsächlich erreichbare Geschwindigkeit bzw. Leitungsqualität ist aber sicher erst nach Herstellung der Leitung feststellbar ... alles andere ist Kaffeesudlesen ...
...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21


Zurück zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Majestic-12 [Bot] und 128 Gäste