dringend: ADSL Limit

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

dringend: ADSL Limit

Beitragvon Bruschni » Mi 28 Jun, 2000 16:29

Jetzt hab ich endlich auch ADSL gekriegt!
Die Post hat 3 Wochen gebraucht, seit der Anmeldung.
Die Geschwindigkeit bei den Downloads ist super (meistens über 50kb).
Allerdings beim Brandwith Speedtest komme ich nicht über 100kbit!!!
Auch die Seiten werden nicht so schnell aufgebaut, wie ich es mir erwartet hatte (und ich es schon bei anderen gesehen habe)
Woran kann es liegen?
Noch eine Frage:
Wie ist das mit dem Limit?
Wird das vom 15. bis 15. gerechnet,
oder vom 1. bis 30/31. des Monats?
Danke für eure Antworten

_______
Bruschni
Bruschni
 

RE: dringend: ADSL Limit

Beitragvon stocki » Mi 28 Jun, 2000 19:20

laut service-line vom 1. bis 31. (aber die aussagen von diesen 'kompetenten' mitarbeitern sind mit vorsicht zu genießen)

zu deinem problem mit der geschwindigkeit kann ich leider nix konkretes sagen, das einzige was mir einfallt ist den MTU-wert in der registry auf 1492 zu setzen, das soll angeblich ein alzerl bringen. aber ver5fachen kann ich mir nicht vorstellen.

ich schick dir die .reg-datei aber einmal auf deine mailadresse


mfg
stocki
stocki
 

RE: bei Windows ein MTU Wert von 576 sinnvoll.

Beitragvon Dragon » Mi 28 Jun, 2000 19:29

Hi stocki, Bruschni

DFÜ-SPEED V 1.5 Freeware

Warum für was zahlen, was man auch umsonst haben kann. Es gibt Shareware Konkurrenzprogramme, die alles können was mein Programm auch kann, aber meines kostet nichts. Ich finde es nicht in Ordnung für ein Programm Geld zu verlangen, daß nichts weiter macht, außer die Registry von Windows zu ändern. Alle Einstellungen kann man auch manuell vornehmen.

Meine Informationen stammen aus der Zeitschrift PC Professionell - Ausgabe September 1998 Seite 193.

Die Grundeinstellungen von Windows 95/98/NT für die DFÜ Übertragung mit TCP/IP sind in vielen Fällen nicht optimal eingestellt, obwohl Windows 98 ja eigentlich schon als Internet Betriebssystem ausgelegt ist. Mit optimierten Werten der DFÜ - Übertragung kann man die Downloadgeschwindigkeit extrem steigern. Dann macht es wieder mehr Spaß mal kurz ein kleines Programm runterzuladen wenn man nicht ewig warten muß.


Anleitung

Die Benutzung des Programmes setzt ein installiertes DFÜ Netzwerk voraus.
Die Werte im Fenster nach Empfehlung bzw. eigenen Erfahrungen manuell in die Editierfelder eingeben oder die entsprechenden Radiobuttons dazu verwenden. Den OK Knopf drücken und die Neustart Frage bestätigen. Diese Einstellungen müssen nur ein mal vorgenommen werden und es ist nicht nötig das Programm während einer Internetverbindung offen zu lassen, da die Werte in Ihre Registry übernommen werden.
Wenn sie die eingestellten Werte nicht ändern wollen, drücken Sie auf Abbruch.


Technische Informationen

MTU (Maximum Transmission Unit)

Legt die Bytes pro Datenpaket fest. Die meisten Internetanbieter - Server arbeiten mit einer MTU von 576 Byte. Die Windows Grundeinstellung ist 1500 Byte. Beim Verbindungsaufbau müssen die Computer einen optimalen MTU Wert aushandeln, wobei immer der kleinste Wert benutzt wird.
Bei unterschiedlichen MTU Werten muß der Router die Datenpakete teilen und separat weiterleiten, da dies erheblich bremst ist bei Windows ein MTU Wert von 576 sinnvoll.


RWIN (Maximale Datenlänge)

Definiert die maximale Datenmenge, die ein Server sendet, bevor eine Empfangsbestätigung eingeholt wird. Die Windows-Standard Einstellung ist eher ungünstig, da sie auf 8192 Byte eingestellt ist. Da im Internet aber häufig Fehler bei der Datenübertragung auftreten, ist ein viel kleinerer Wert sinnvoll.
Formel zur Berechnung eines Optimalen RWIN Wertes ist: (MTU-40)*4. Das entspricht bei einer Einstellung von MTU 576 = 2144. Wenn sich keine Verbesserung einstellt ist das Experimentieren bis zum Faktor 8 sinnvoll.


TTL (Time to Live)

Lebensdauer eines Datenpaketes in Stationssprüngen, bevor es gelöscht wird. Durch die immer weiter zunehmende Größe des Internets ist es mittlerweile sinnvoll, ein Datenpaket länger leben zu lassen.
Die Windows Grundeinstellung sieht 32 Stationen vor, was aber nicht immer ausreicht und so zu Verzögerungen führt. Ein Optimaler Wert ist momentan 128 Stationen.


TCP/IP Port 139

DFÜ Netzwerkzugriffe können ferngesteuert über den Port 139, Verbindungen beenden. Das ist bei Serverproblemen beim Betreiber im Prinzip nicht schlecht, jedoch wird diese Möglichkeit leider oft von Hackern benutzt um DFÜ Verbindungen zu trennen und Systemabstürze zu provozieren. Ich empfehle daher Zugriffe auf den Port 139 zu unterbinden.


Anmerkung

Es können keine Schäden auf Ihrem Computersystem entstehen. Sie können das Programm gefahrlos einsetzten, da alle Einstellungen rückgängig gemacht werden können, aber ich muß etwaige Schadenersatzansprüche dennoch ausschließen. Sie benutzen das Programm auf eigenes Risiko.

(c) 14.11.1998 / 28.06.1999 Thomas Bach


Update Legende

Version 1.0
Ursprüngliche Version ohne Radiobuttons.

Version 1.1
Radiobuttons zum übernehmen von empfohlenen Einstellungen. Über den Hilfe Button wird die Datei
DFÜ-SPEED.DOC geöffnet.

Version 1.2
Wenn keine Werte geändert werden und der OK Button gedrückt wird, kommt keine Neustart Frage mehr. Das Programm beendet sich automatisch.

BUG behoben
Durch freundlichen Hinweis von Gerhard Miksik konnte ich folgenden Fehler beseitigen.
Es wurde ein Registry – Eintrag ”DefaultRVCWindow” angelegt, laut MS Knowledge Base sollte der aber ”DefaultRcvWindow” heißen. Das war ein versehentlicher Buchstabendreher von mir. Ab sofort ist der Fehler behoben.
23.02.1999 Thomas Bach
Version 1.3
In der DFÜ-Speed V1.2 Version kam häufig unter Windows NT die Fehlermeldung: - Der Prozedureinstiegpunkt
”QT_Thunk” konnte in der Dynamick Link Library ”kernel32.dll” nicht gefunden werden.-
In der aktuellen Version tritt der Fehler nicht mehr auf.
Sicherheitshalber wird im NetTrans Registry - Schlüssel 0000 und 0001 ebenfalls die MaxMTU von 576 eingetragen, da bei Win 95 0002 und bei Win 98 0000 verwendet wird, obwohl Win 98 ja schon auf Standard von 576 eingestellt ist.
02.03.1999 Thomas Bach

Version 1.4
Neue Funktion TCP/IP Port 139 Zugriffe unterbinden. Siehe Text weiter oben.

Programm - Fenster ließ sich nicht über die X – Schaltfläche beenden. Ich habe die Schaltfläche entfernt. Bitte das Programm bei Bedarf mit der Schaltfläche ”Abbrechen” beenden.

Übersicht über momentan eingestellte Parameter integriert. Man hat einen Vergleich zu Vorher und Nachher.

08.03.1999 Thomas Bach

Version 1.5
Bei Auflösungen von 640x480 waren die Bedienungsschaltflächen nicht erreichbar. Das Fenster ist nun so angeordnet, daß auch bei kleiner Auflösung alle Schaltflächen erscheinen.

Es war bisher nicht möglich alle Registry Einträge vom System zu löschen. Mit der neuen Funktion Reg. Löschen wird restlos alles vom System entfernt. Achtung!!! Nur für Profis gedacht.

Port 139 läßt sich nun ohne Registry Eintrag übernehmen. Das war von einigen gewünscht.

Schnelle Optimierung durch die Schaltflächen Internet oder Netzwerk ist nun möglich.

Windows NT Parameter werden nun richtig im Dword Format in der Registry angelegt. Achtung!!! Unbedingt SP4 installieren um Probleme zu vermeiden.

28.06.1999 Thomas Bach


Um mit mir in Kontakt zu treten
[email protected]

Updates unter
www.geocities.com/SiliconValley/Chip/7682
Dragon
 

RE: bei ADSL ein MTU Wert von 1492 sinnvoll.

Beitragvon stocki » Mi 28 Jun, 2000 19:45

meinen informationen nach ist explizit auf ADSL bezogen ein MTU-wert von 1492 am besten. die 576 gelten wahrscheinlich fuer normale modems. und ich kann mir gut vorstellen dass die bei ADSL die pakete ein bissal groeßer gemacht haben

was die restlichen werte betrifft, kann ich nix dazu sagen, wird schon stimmen *g*



mfg
stocki
stocki
 

RE: DFÜ Speed 1.5

Beitragvon stocki » Mi 28 Jun, 2000 19:57

also ich hab das programm mal gesucht.


schau mal auf

http://www.zdnet.de/download/library/deAPF-wf.htm

da is des zum runterladen, aber dort haben einige leute ihre durchgehend negativen erfahrungen mit dem programm geposten



mfg
stocki
stocki
 

Die Windows Grundeinstellung ist 1500 Byte.

Beitragvon Dragon » Do 29 Jun, 2000 08:47

Hi stocki:
"""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""
Autor: stocki (---.adsl.highway.telekom.at)
Datum: 28.06.00 20:20

laut service-line vom 1. bis 31. (aber die aussagen von diesen 'kompetenten' mitarbeitern sind mit vorsicht zu genießen) """" genau das ist ein schwachsinn""""

zu deinem problem mit der geschwindigkeit kann ich leider nix konkretes sagen, das einzige was mir einfallt ist den MTU-wert in der registry auf 1492 zu setzen, das soll angeblich ein alzerl bringen. aber ver5fachen kann ich mir nicht vorstellen.

ich schick dir die .reg-datei aber einmal auf deine mailadresse


mfg
stocki
"""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""
so ein schwachsinn.........................................:
""""bei ADSL ein MTU Wert von 1492 sinnvoll""""
Du wirst doch nicht glauben das von MTU 1500 welches die Grundeinstellung bei Windows ist, wenn Du es jetzt auf MTU 1492 stellst das das was bewirken soll.
Mach Dich doch nicht lächerlich stocki . . .

mfg:
Dragon...--->
Dragon
 

RE: Die Windows Grundeinstellung ist 1500 Byte.

Beitragvon stocki » Do 29 Jun, 2000 09:03

das ist mir schon klar, dass die grundeinstellung 1500 ist, aber genau dann, wenn der wert nur ein bissal drueber ist, kann sehr viel performance verloren gehen, wenn der router naemlich fuer die 8 ein eigenes paket anfangen muss. (aber wie gesagt, ver5fachen kann ich mir auch nicht vorstellen)

das stammt allerdings nicht von mir, sondern von einem freund. ich glaub der hat das mal in der c´t gelesen, bin aber nicht sicher



mfg
stocki
stocki
 

RE: Die Windows Grundeinstellung ist 1500 Byte.

Beitragvon Dragon » Do 29 Jun, 2000 10:12

Hi stocki

Möglich das es etwas bewirkt, man muss halt ein bisschen testen
Aber wie gesagt nur der MTU alleine bringt gar nichts.
Es müssen natürlich alle Einstellungen obtimal sein, angefangen von der Netzwerkkarte und so weiter....................:
mfg:
Dragon...--->
Dragon
 

RE: Die Windows Grundeinstellung ist 1500 Byte.

Beitragvon Oli » So 02 Jul, 2000 11:27

also ich hab einen tweak laufen lassen ... seid dem bringt mir der bandwith test 420 kbit/sec statt vorher 250 kbit .. und surfen geht viel schneller :)

den mtu wert hat er mit auf 1492 gestellt ... automatisch


Oli
Oli
 

RE: Die Windows Grundeinstellung ist 1500 Byte.

Beitragvon [hcc]skarboy » Mo 03 Jul, 2000 12:00

Optimiert der Tweak die Internet-konfigurationen?
Wenn ja, hätt ich gern gewusst wo man so etwas her bekommt...

THX
Skarboy
[hcc]skarboy
 

RE: Die Windows Grundeinstellung ist 1500 Byte.

Beitragvon [hcc]skarboy » Mo 03 Jul, 2000 12:04

Natürlich nur wenns wirklich was bringt (nachdem sowas oben so heftig umstritten war).....
[hcc]skarboy
 


Zurück zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 105 Gäste