LinuX Spezialisten . . .

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

RE: LinuX Spezialisten . . .

Beitragvon Manuel Capellari » So 02 Jul, 2000 10:49

den port zu machen war eine blitzidee beim durchsehen des source codes ... aber eigentlich hast du ja recht ... wenn die nachfrage nach einer anders-sprachigen version da ist, sollte es auch noch früh genug sein ... ich schätz mal dass es ca. einen halben tag dauern würde das prog zu übersetzen, da der source nur ca. 2 KB hat

zu matlab kann ich dir leider nicht helfen ...

mit dem accelerated X hab ich auch noch keine erfahrungen, aber hast du XF 4.0 schon laufen??? da hat sich einiges geändert, der kann OpenGL und DualHead, Accellareted 2D weiss ich nicht, aber meines wissens kannst du dir von XiGraphics demoversionen von AccX runterladen www.xig.com

mfg Manuel
Manuel Capellari
 

RE: LinuX Spezialisten . . .

Beitragvon Roman » So 02 Jul, 2000 17:47

Nein, aus mehreren Gründen habe ich XFree 4.0 nicht installiert! Erstens gibt es noch keine Debian-Pakete, da der zuständige Paketmanager Branden Robinson der Ansicht ist, daß XFree 4.0 noch zu instabil ist um der strengen Debian-Qualitätskontrolle zu genügen. Er hat gesagt erst ab der Version 4.1 (oder 4.01 ich kann mich leider nicht mehr genau an seine Antwort erinnern) ist daran zu denken. Natürlich könnte ich auch die Sources selbst kompilieren, jedoch müßte ich dann das Programm an der Debian-Paketinstallation "vorbeiinstallieren", da ich keine Lust habe die zahlreichen erforderlichen Einträge per Hand zu erledigen. Nun gibt es aber täglich neue Softwareupdates auf den Debianmirrors, welche sich bequem per apt-get durchführen lassen. Da XFree 4.0 mit seinen Paketabhängigkeiten nicht in allen Debian-Konfigurationsdateien vermerkt wäre, könnten bei einem Update irgendwelche wichtigen Libraries überschrieben werden und das möchte ich vermeiden. Außerdem funktioniert mein System im Moment echt perfekt und es würde sicherlich wieder Tage an Konfigurationsarbeit brauchen es so zu tunen.

Vor ca. einem Monat habe ich mich genug mit der ersten Betaversion von KDE 2.0 geärgert. Beim Kompilieren traten dauernd irgendwelche Fehlermeldungen auf. Es hat mich insgesamt drei (!!) Stunden an arbeit gekostet um diese vollständig zu debuggen ->
ich bin jetzt noch sauer ĂĽber die verlorene Zeit.

---- schnipp
Ein kurzes Zitat aus einem Review des neuen Peter Ganten Buches:
Mit dem Erscheinen dieses Buches ist der Behauptung, Debian sei nur etwas für eingefleischte Linuxer, endgültig die Grundlage genommen: Dieses Buch ist besser als das SuSE-Handbuch, weil umfangreicher und detailierter. Von dem RedHat-Handbuch schweige ich lieber; wer es kennt weiß warum. Ein völliger Linuxneuling ist meines erachtens mit einem Satz Debian-CDs und Peter H. Gantens Buch besser gedient, als mit allen reißerisch angepriesenen Linuxdistributionen, die mit einer einfachen, weil grafischen, Installation werben aber die Neulinge über die Interna eines Linuxsystems weitestgehend im Dunkeln lassen. Am Ende ist das Beherrschen eines Linuxsystems und dessen korrektes und sicheres administrieren wichtiger, als eine noch so einfache Installation.
---- schnapp

... das ist auch meine Meinung ...

MfG Roman!
Roman
 

RE: LinuX Spezialisten . . .

Beitragvon Roman » Di 04 Jul, 2000 11:54

An alle Leute die sich mit dem Gedanken spielen ADSL unter LinuX laufen zu lassen und sich nicht einig sind welche Distribution sie verwenden sollen. Hier findet Ihr eine kleine Einleitung was es mit Debian auf sich hat:
http://www.salzburg.luga.or.at/warum_debian.html
Roman
 

Vorherige

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler], Majestic-12 [Bot] und 92 Gäste

cron