Unzufriedenheit mit AON & AON-Speed (plus)

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Unzufriedenheit mit AON & AON-Speed (plus)

Beitragvon Darkguy » Do 06 Jul, 2000 08:04

Ich habe jetzt seit März dJ ADSL (Paket AON Speed plus) und so wirklich glücklich bin ich ehrlich gesagt nicht damit. Ca. 700 m von meinem Haus entfernt steht zwar angeblich das Container-Wählamt und ich bin im Umkreis sicher einer der wenigen wenn nicht sogar der einzige mit ADSL, sprich im Prinzip sollte die Leitung zum Wählamt mir alleine gehören und der Speed 1A sein. Ist er aber leider nicht, ich freu mich schon wie blöd wenn ich regulär 16KB im Download zusammenbringe, vom Newsserver sinds vielleicht maximal 11-12KB/sec., das hab ich ja fast mit ISDN schon erreicht. Auch bei Downloads von Servern die normalerweise schnell sein sollten (Microsoft, Tucows, usw.) bekomme ich kaum mehr als 12-16KB/sec. zusammen. Das ist natürlich ärgerlich, da ich mir ADSL hauptsächlich aus Geschwindigkeitsgründen zugelegt habe, hätte damals auch noch leicht Complete haben können, wäre vielleicht auch gescheiter und billiger gewesen, aber ich wollte einfach zumindest Chello-ähnliche Geschwindigkeiten haben, um zB mit Kolegen auch mal größere Datenmengen schnell austauschen zu können.

Ach ja, funktioniert hat es bei mir auch erst nach 2-3 Wochen da ich falsch geroutet wurde und erst nachdem ich 2 Wochen jeden Tag 3mal bei der Hotline angerufen habe (das war zu der Zeit als Complete die Netze überlastet hat und sich die Leute auch noch darüber beschwert haben, das heißt pro Anruf 45-60 Minuten Warteschleife Minimum) und darauf bestanden habe daß technisch alles überprüft wird sind sie draufgekommen daß der Fehler bei ihnen in der Technik und nicht an loaklen Einstellungen bei mir liegt (was mir ein TA-Techniker bereits nach 3 Tagen bestätigt hat, als er die Letiung überprüft hat, sie mir bei der Hotline aber nicht 'geglaubt' haben).

Der einzige Server wo ich kürzlich echt eine Downrate von sogar 80-100KB hatte (lt. DU Meter) war www.speed.at. Scheinbar ist der Server so optimiert daß ich dort maximale Performance habe, aber es wäre ja schon eine große Hilfe, wenn zumindest alle AON-Server (Mail, News, usw.) diese Geschwindigkeit erreichen würden (bewege mich viel in Newsgroups, vor allem auch Binary), nur scheinbar sind sie bei AON zu blöd oder zu faul sich darum zu kümmern. Oder vielleicht haben sie Angst daß der Speed für 56K-Modem-User (oder darunter) zu schnell ist, aber von dem Phänomen habe ich bisher eigentlich noch nicht gehört, im Gegenteil, ich denke sogar die würden sich freuen wenn sie wenigstens ihre maximalen 7-8KB erreichen würden.

Ganz zu schweigen vom EXTREM schlechten Service von AON generell, also zumindest habe ich das bisher so erlebt. Ein paar Beispiele: Die Verbindung ist, ohne daß man es bemerkt plötzlich im Leerlauf (also das DFÜ-Symbol ist weiterhin da, ICQ zeigt auch noch online an, usw. aber es werden keine Daten mehr gesendet/empfangen, ist ärgerlich wenn man einen Anruf bekommt, wann man denn wieder online kommt und eigentlich denkt man IST online) und danach kann man sich oft längere Zeit nicht mehr einwählen (weder per ADSL noch ISDN). Der Newsserver funktioniert des öfteren nicht, ebenso der Mailserver. Es sitzen nur ziemlich bis total ahnungslose Leute bei der Hotline (also beim normalen Kundenservice, die Techniker sind recht OK) und wenn man einen Techniker will wartet man 20 min. in der Warteschleife.

Eine geniale Aktion war auch, als vor einigen Wochen der Newsserver neu aufgesetzt wurde, und zwar so extrem ungeschickt, daß man lokal das Konto vom Newsserver löschen und neu einrichten musste, da ansonsten keine neuen Beiträge/Kopfdaten runtergeladen wurde und die vorhanden Beiträge nicht angezeigt werden konnten. Zum Glück funktionierten die at.internet.* Gruppen noch halbwegs, dort las ich dann von dem Ganzen und habe mir das Konto dann halt neu eingerichtet. Die Dame an der Hotline (wo ich vorher angerufen hatte) meinte als ich angerufen habe nur, wo ich denn wohne, da hab ich mir dann schon meinen Teil gedacht, was hat denn der Wohnort mit dem Newsserver zu tun? Dann meinte sie, nein, in Wien ist eh alles OK, in Graz sind Einwahlschwierigkeiten, worauf ich meinte, eingewählt bin ich ja eh, nur der Newsserver geht nicht, sie wollte mir dann einen Techniker aufhalsen, aber das war mir dann auch zuviel und zum Glück waren eben die at.internet.* Groups noch mehr oder weniger intakt, sonst hätte ich mich wahrscheinlich noch ein paar Stunden gespielt.

Das sind einfach so typische AON-Aktionen, weil ich nehm mal an die haben sehr wohl davon gewusst daß was mit dem Newsserver ned passt (zumindest in der Technik), dann können sie doch zumindest eine Mail rausschicken, sich Entschuldigen, sagen daß sie Mist gebaut haben (oder von mir aus auch schriebemn der Hund hat den Server gefressen udn sie haben einen neuen aufstellen müsse, das ist mir im Prinzip ja egal) und zumindest sagen was man tun kann um den Schaden zu beheben. Sicher kanns mal passieren daß man einen Fehler macht, gerade beim Umgang mit Computern/Servern, bin auch auf dem Gebiet tätig und weiß selbst daß eben manchmal Fehler oder unangenheme Dinge passieren können, aber dann sollte man auch dazu stehen und zumindest auch mithelfen den Schaden in Grenzen zu halten, bzw. wiedergutzumachen, aber nicht mal dazu sind sie fähig.

Mir reichts mit dem ganzen Verein jedenfalls bald. Dei Datenübertragung ist (mir zumindest) einfach zu langsam, zuverlässig sind sie auch nicht wirklich und außerdem auch nicht gerade sehr kompetent. Übers GB-Limit sag ich schon gar nix mehr, hab mich inzwischen damit abgefunden daß ich zB beim Streaming-Radio von Freunden von mir (was eine extreme Gaudi wäre) aufgrund des Limits nicht senden kann :-(.

Vielleicht habe auch nur ich das Problem mit dem niedrigen Speed da es ja bei anderen mit 30-60KB scheinbar funktioniert, vielleicht liegts auch an meinem ziemlich "alten" Win98 (1 1/2 Jahre rennt das System jetzt schon, vielleicht wirds mit Win2000 und einem "frischen" System ja besser) aber ich denke beim Thema schlechter Service sind sich so ziemlich alle AON-User ziemlich einig.

Vielleicht kann mir ja auch mal jemand einen vernünftigeres ADSL-Angebot bei einem besseren Provider näherbringen, bin in letzer Zeit leider nicht dazugekommen mich darüber genauer zu informieren, KPNQwest scheint ja ziemlich gut zu sein, allerdings bräuchte ich halt nur eine Lösung für den privaten Bereich, nicht fürs Business, aber die schienen zumindest von der Kompetenz her top zu sein. Bin auch immer noch bei meinem alten Provider Nextra (ehemals magnet) angemeldet, wie siehts bei denen eigentlich beim Thema ADSL aus? War eigentlich immer extrem zufrieden mit ihnen, sowohl was Performance als auch Service angeht.

Würde mich über Tipps & Meinungen zum Thema (am Board oder per Mail) sehr freuen, Sorry für das Pseudonym und die Hotmail-Adresse, aber ich sitze als Ferialpraktikant hier herum und kann daher meine AON-Mail von hier aus nicht abrufen bzw. würde das dann in 30-50% der Fälle wahrscheinlich ohnehin nicht funktionieren.

mfG,
Darkguy
Darkguy
 

RE: Unzufriedenheit mit AON & AON-Speed (plus)

Beitragvon Oli » Do 06 Jul, 2000 13:08

versuch mal dein adsl zu tweaken .. mit einem Tweakprogramm.

Das hat mir bei http://www.computingcentral.com/topics/ ... edtest.asp
eine Wertsteigerung von 250 kbit auf 420 kbit gebracht .. und auch das surfen is etwa doppelt so schnell.

Ich hab mir sagen lassen, daß das daran liegt, daß WIN98 mit den IP-Paketgrössen für 56k Modems ausgerichtet ist .. oder was auch immer heh das Ergebnis zählt ;)

Den tweak den ich verwendet habe kannst unter http://members.aon.at/efnad/98cableboost.zip runterladen ... auf eigene Gefahr.

Oli
Oli
 

RE: Unzufriedenheit mit AON & AON-Speed (plus)

Beitragvon Oli » Do 06 Jul, 2000 14:21

ach ja .. für downloads hilft auch http://www.amazesoft.com/index.htm extrem viel ;)

Oli
Oli
 

RE: Unzufriedenheit mit AON & AON-Speed (plus)

Beitragvon yeti » Do 06 Jul, 2000 20:09

himmel hast du viel geschrieben .... ja aon ist nicht gut
yeti
 

RE: Unzufriedenheit mit AON & AON-Speed (plus)

Beitragvon Hans » Do 06 Jul, 2000 20:27

Hallo!

Ich habe mir auch das File "98cableboost.zip" downgeloadet, und tatsächlich es funktioniert.
Bei dem Speedtest kam ich von ca. 250kbps auf ca. 430-460kbps.

Ein Download mit durchschnittllich 55kb/s hatte ich noch nie..

Vielen Dank für den Tipp.

HANS
Hans
 

RE: Unzufriedenheit mit AON & AON-Speed (plus)

Beitragvon [hcc]skarboy » Fr 07 Jul, 2000 11:45

Ich hab bei dem Test meistens um die 400 kbps.
Des liegt schon rel. nah an deinem gepushten Ergebnis. Soll ich den Tweak trotzdem anwenden??

THX -Skarboy


Greetings to Flinky
[hcc]skarboy
 

RE: Unzufriedenheit mit AON & AON-Speed (plus)

Beitragvon Psycho Dad » Fr 07 Jul, 2000 12:41

Schaden tut's auf keinen Fall, wenn du das Tool auch verwendest - langsamer kann's nicht werden. Ich hab mir den File auch runtergeladen und habe meinen Speed von 230 auf 430 verbessert - THX für den Tip!
Psycho Dad
 

np gern geschehn ;)

Beitragvon Oli » Fr 07 Jul, 2000 17:15

mfG

Oli
Oli
 

RE: Unzufriedenheit mit AON & AON-Speed (plus)

Beitragvon Darkguy » So 09 Jul, 2000 09:19

Muß mich echt für den Tip mit 98cableboost bedaneken, hab einen Speedtest gemacht un grade mal 33,6KBit erzielt, also genausoviel wie main altes Modem hatte.

Hab dann mehr oder weniger halbherzig den Tweaker laufen lassen und mir gedacht, OK, der bringt mich jetzt dann vielleicht auf 40KBit... naja, scheinbar ist Win98 doch der größte @!#$ dens gibt und scheinbar gehört die Leitung zum Wählamt wirklich mir alleine... 580KBit beim ersten Speedtest, durchschnittlicher Download zwischen 50 und 80 Kilobyte, maximale Werte von ca. ~220 Kilobyte.

Endlich macht das surfen und downloaden wieder so richtig Spaß, das einzige richtige Makel ist eben das verdammte 1 GB Limit. HOffe da wird auch noch mal was dran gedreht.

CU,
Darkguy
Darkguy
 

RE: Unzufriedenheit mit AON & AON-Speed (plus)

Beitragvon wlaote » So 09 Jul, 2000 21:42

ich hab gebannt deine post gelesen darkguy und hab mir schon die grössten sorgen wegen der geschwindigkeit gemacht da ich auch diese woche adsl kriege (schon vorsorglich das cablespeed-ding runtergeladen). mir war die problematik mit win98 bewusst, benutze gottseidank auch win98se und win2kpro.

der bisherige service der telekom war ziemlich ok, techniker am telefon waren auch relativ freundlich. übrigens hat der typ mit dem ich gesprochen habe gemeint dass das 1gb limit ziemlich bald angehoben werden sollte (konkurenz und so..), also ich hoffe dass ich nicht lange auf die 1gb schauen muss.. :)

grüsse
wlaote


ps: achja, dieses flashget ding (http://www.amazesoft.com/index.htm) das angesprochen wurde macht im prinzip auch nur dasselbe wie mein altbewährter getright (www.getright.com) nämlich downloaden von verschiedenen segmenten einer datei von verschiedenen servern. getright wirkt ausserdem viel ausgereifter.
wlaote
 

RE: Unzufriedenheit mit AON & AON-Speed (plus)

Beitragvon Franzl » Do 13 Jul, 2000 08:46

Also dieser Speed-Test auf http://www.computingcentral.com/topics/ ... edtest.asp
ist irgenwie ziemlich unzuverlässig... ich erreiche bei ca. 20 tests 100-438 Kbps....
vieleicht liegt es daran, dass der Server no-na in den USA steht.
Wäre vieleicht mal eine nette Idee von der Telekom, auf einem Ihrer Server etwas ähnliches anzubieten...
das müsste dann besser funktionieren.
Deshalb, falls das ein lieber Technik-Guru von der Telekom liest, nehmt euch die Wünsche eurer Kunden zu Herzen!

mfg

Franzl
Franzl
 

RE: Unzufriedenheit mit AON & AON-Speed (plus)

Beitragvon ww » Do 27 Jul, 2000 16:15

Kleine Ergaenzung !
Nach dem letzten Servercrash waren auf meinem Downloadkonto 500MB mehr drauf als vorher.
Unnoetig zu sagen, dass diese 500MB nicht von mir stammen.
Natuerlich bin ich damit ueber Limit und das kostet...
Achtet mal darauf was AON so bei eurem Konto hinschreibt !!!
Wenn man den Supportmitarbeitern dieses Problem schildert passiert genau nix, emails werden nicht beantwortet usw.
Ich freu mich schon jetzt auf die naechste TA-Rechnung wo sie dann von mir das Geld fuers Ueberschreiten des Limits verlangen, aber dann...
Also AUFPASSEN !!!

ww

p.s.: Ach ja, noch was zum Lachen:
Ich bitte bei der Hotline um Rueckruf eines Technikers.
Gesagt wird mir, dass sich der Techniker in 30-45 Min. bei mir
melden wird.
1 1/2 Stunden spaeter ruft er an und sagt, dass ich ihn jetzt mit irgendeinem
Code anrufen soll den ich bei der Hotline angeben soll und – jetzt kommt's –
******* er wartet 5 Minuten auf meinen Rueckruf !!! ********

Fuer alle die schon mal bei der Hotline angerufen haben... ;-)
ww
 


Zurück zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 109 Gäste