Qualität und Leistung von ADSL

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Qualität und Leistung von ADSL

Beitragvon Tom » Di 18 Jul, 2000 11:37

Hallo,

Ich hab schon von einigen Leuten ihre Erfahrung mit ASDL gehört, diese sind aber so verschieden, denn die einen sagen ASDL is saugeil und schnell und die anderen kommen erst gar nicht rein oder es ist voll lahm.
Von welchen Faktoren hängt jetzt die Qualität und Leistung des ADSL-Drives ab und wie kann man das meiste "herauskitzeln"?
Ausserdem wollte ich wissen ob ihr Erfahrungen mit Adsl habt und im Bezirk Gmunden oder Umgebung wohnt.
Danke im Voraus!
mfg
Tom
Tom
 

RE: Qualität und Leistung von ADSL

Beitragvon Sven Aigner » Di 18 Jul, 2000 12:01

2 Faktoren sind wichtig:

Entfernung zum Wählamt:
umso weiter weg -> umso schlechter die Leitung
hat zur Folge das die maximale Downloadrate sinkt
(ist aber eh nie maximal weil die AON überlastet ist)

Auf welchem Knoten wählt man sich ein:
Es gibt gute und schlechte Knoten bei der AON
Krems is im Moment ziemlich schlecht
in Wien ist es relativ gut, mit manschen Ausnahmen
Gmunden weiß ich leider nicht, sorry

Sven
Sven Aigner
 

RE: Qualität und Leistung von ADSL

Beitragvon eule » Di 18 Jul, 2000 12:39

also bad ischl geht einwandfrei

mfg eule
eule
 

RE: Qualität und Leistung von ADSL

Beitragvon Tom » Di 18 Jul, 2000 16:02

DAnke an alle!
@eule
Super! Ich bin eh aus Ischl! ;-)
Tom
 

RE: Qualität und Leistung von ADSL

Beitragvon Flinky » Di 18 Jul, 2000 16:08

hi
ich wohne neben gmunden in einem kleinen örtchen dessen namen ich nicht nennen will (-;
auf jeden fall bin ich ziemlich auf der 3km adsl-reichweite und ich muss sagen es funzt einwandfrei, wenn du in gmunden-city wohnst gibts bestimmt kein problem

zur speed: teilweise saug i sochn mit 55 kb durchgehend, manchmal öffnet i seiten mit 3kb )-:, aber im grossen und ganzen passt de speed

zum wichtigsten: zu wenigen auserwählten servern hab i an ping von 50, natürlich österreichische, nach deutschland so ca 120, dafür absolut lagfrei!

nochdem bei uns die auswahl an inet verbindungen net grod rosig gibts nur 2 sachen die in frage kommen:
1. AON-Complete (diejenigen dies dawischt ham sollten behalten)
2. AON-Speed (de einzige alternative)
i will jetzt gezielt keine anderen adsl-provider nennen, weils NOCH keine gscheiten gibt!

wie schon so oft gesagt, der einzige wirkliche flaschenhals ist das 1gb limit!

hoffe ich konnte dir helfen!
Flinky
Flinky
 

RE: Qualität und Leistung von ADSL

Beitragvon Franzl » Mi 19 Jul, 2000 09:43

Baden...

also in baden ... tja..
am anfang wars sau schnell (wahrscheinlich weil ich davor ein 28er modem ghabt hab) *gg*
tja... das hat ca. 1 woche lang angehalten...
dann hab ich einen speed von ein paar BAUD! kein scherz ghabt!
net einmal ein halbes kilobyte/s!!!!

tja.. die von der telekom san gekommen, und nach ca. 2 h sind sie draufgekommen, dass sie aus versehen das kupferdraht kabel (das aussen unter der dachrinne verläuft) angetackert haben....

das ganze hät eigentlich net sonderlich gestört... nur, durch die luftfeuchtigkeit, und dadurch dass das tele kabel unter (laut bautrupp-gspasti 90V) unter strom steht hat das ganze zum OXIDIEREN begonnen!!!!!
hat echt geil ausgsehen! da hat sich an der mauer so ein kristallpilz gebildet! *ggg*

so, der knabe hat mir das gecheckt, und jetzt hab ich eine durchschnittliche downloadrate von ca. 50-60 KB/s.
i find, das is net so schlecht... (manchmal... bei Ö-Servern bring i sogar 120!!!!! KB/s zsam) und das bei einem load von ca. 50KB! sau geil!

nur die webseiten... bei manchen gehts schnell, bei anderen langsam...
aber das liegt wohl an der schlechten infrastruktur in österreich...
die telekom sollte nicht tschechische provieder übernehmen, sondern ihr geld in den ausbei des backbones investieren!!!! (nur falls das ein telekom heini liest)

also, durchschnittlich gemischte gefühle mit ADSL....
momentan bin i (wida) happy.
hoffe, das das so bleibt.

mfg

Franzl
Franzl
 

RE: Qualität und Leistung von ADSL

Beitragvon enemy » Fr 21 Jul, 2000 18:02

> 120 kb/s

zzz... du sollst nicht alles glauben was dir der IE anzeigt...

nochmals für die ganzen dummys hier:

512kbit/s = 64kb/s

512/8 = 64

Was bit und byte ist wisst ihr doch ? oder ????? ;))

also das du 120 kb/s download rate hast find ich toll... du hast wahrscheinlich schon die neue ADSL Version der TA. mit 1Mbit/s.... WOW !!! ;))

cya
enemy
enemy
 

RE: Qualität und Leistung von ADSL

Beitragvon bundesländerversicherung » Fr 21 Jul, 2000 23:49

Danke für die rechnung => nun kann ich endlich wieder schlafen.
bundesländerversicherung
 

RE: Qualität und Leistung von ADSL

Beitragvon Franzl » Mo 24 Jul, 2000 07:25

yup.. schau..
120 hab ich ein mal.. um ich glaub es war 3 auf 'd nacht vom tu-vie server zsambracht...
Mitn Downloadaccelerator.
und ich habs dann auch nachgerechnet was mir das programm da angezeigt hat.
es hat gestimmt....

manchmal bring ich noch immer fast 80-90KB zsam...
aber das is äusserst selten...

also, net immer so ungläubig sein.
wenn adsl rennt, is gut....

cu

franzl
Franzl
 

RE: Qualität und Leistung von ADSL

Beitragvon master of adsl oda a net: » Di 25 Jul, 2000 18:55

hi leutz
zu den 120kb: das is sicher net so, ich hatte schon downloadraten von über einem megabyte angezeigt bekommen für ein paar sekunden und das glaub i net.....

zu meinem problem: wenn ich was downloade dann fängt bei mir die kb-zahl bei 1mb an und hört dann nach 5 minuten bei 20 kb oda weniger auf--> das heißt das zählt bei mir runter wieso?
also die gattung der servicemenschen bei mir war hats bei dem raufgezählt warum also bei mir runter?
hab eine usb netzwerkkarte von der telekom und alle einstellungen richtig(hoff ich:))
master of adsl oda a net:
 


Zurück zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 133 Gäste

cron