ADSL mit 2 PC´s und Hub

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

ADSL mit 2 PC´s und Hub

Beitragvon Pierre » Mi 26 Jul, 2000 21:36

hi leute!
ich habe mit großem interesse die story´s zu diesem thema gelesen. nur teile ich nicht ganz die meinung. nach langem probieren und studieren bin ich draufgekommen das man nicht wirklich 3 karten, 2 Hub und natürlich das adsl modem braucht. und zwar aus folgendem grund:
die idee is ja nicht schlecht, aber sicher nur aus dem grund weil das adsl modem eine fixe ip hat (10.0.0.138) ergo müssten die beiden pc´s dieser ip entsprechen was aber technisch nicht geht. gehen würde es mit z.b. 176.16.0.x! wie es auch im handbuch beschrieben wird. aus diesem grund habe ich einfach dem modem eine neue ip mit neuer subnet mask verpasst. funktionieren tut es, in dem man den explorer aufmacht, und 10.0.0.138 eingibt. dann kann man online die ip ändern so das sie ins netzwerk passt.
meine konfiguration schaut im moment so aus. Hostrechner IP 176.16.0.1, Laptop IP 176.16.0.2, Modem 176.16.0.4 alles an einem Hub angeschlossen. das netzwerk funktioniert wunderbar, nur ein problem. dieser dumme laptop will einfach nicht online gehn. ich habe gehört das es auch ohne proxy usw gehen soll. nur wer kann da wirklich helfen? es gibt einen weg, weil das adsl modem eine routerfunktion beinhaltet. NUR WIE??? die bei der telekom kennen sich da leider nicht aus. wenn wer helfen kann, dann bitte, wäre sehr dankbar. achja, crossover kabel habe ich eh dran, kann auch mit beiden rechnern online gehen, aber ebend nicht zusammen.
Pierre
 

RE: ADSL mit 2 PC´s und Hub

Beitragvon tompa » Di 01 Aug, 2000 22:01

Hi Pierre !
Ich schlage mich gerade mit dem selben Problem herum und denke - nach einigen anderen Versuchen - , daß die Lösung Win 98 SE und Internetfreigabe auf einem Rechner, in dem 2 Netzwerkkarten stecken, noch die einfachste Lösung ist. Dieser Rechner spielt dann Gateway und hat verbindet zum ADSL-Modem mit IP 10.0.0.140 und zu anderen Rechnern, die an einem Hub, Switch oder sonstwas hängen mit einem anderem subnet. Leider ist das nur graue Theorie, da mir leider im Moment die 2. Netzwerkkarte zum ausprobieren fehlt.
WIRKLICH INTERESSIEREN würde mich aber, wie Du das ADSL Modem genau auf eine andere IP Adr gebracht hast. Mit dem INet Explorer komme ich auf Grund einer SOCKS Verweigerung nicht bis zum Modem. TELNET 10.0.0.138 geht zwar, nur kenne ich leider die TELNET-BEFEHLE zum Ändern der IP, Subnetmask,... nicht.
für Tips und generelle www Fundstellen über weitere Literatur zu diesem Thema bin ich dankbar.

Thomas
tompa
 

RE: ADSL mit 2 PC´s und Hub

Beitragvon Karl » Mi 02 Aug, 2000 00:20

www.proline.at hat unter firewalls eine gute beschreibung von adressumsetzung und wie man netzwerke über einen dialup verbindet. das ganze funktioniert mit adsl im prinzip gleich. nach aussen muss es immer so aussehen wie wenns ein pc wäreder da angeschlossen ist. dann kannst dahinter hinhängen was du willst. würde NAT einem Proxy vorziehen.

lg
Karl
 


Zurück zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 140 Gäste

cron