Script für linux für auto reconnect bei AON

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Script für linux für auto reconnect bei AON

Beitragvon Ashran » Mo 11 Sep, 2000 14:28

Hiya.. mir ging das dauernde disconnect von ADSL am A***h, deshalb hier ein kleines script das in der crontab wunder vollbringt =)
(als SU, crontab -e, zum hinzufügen..)
der crontab eintrag sieht so ca aus
*/1 * * * * /sbin/init.d/netscript
(wird jede minute ausgeführt, braucht fast keine rechenresourcen und 0 netwerk resourcen)
.. das script ist unter /sbin/init.d/ und heisst netscript..
also tippt mal
vi /sbin/init.d/netscript
und tippt das ein

if /sbin/ifconfig | /usr/bin/grep "ppp0" 1>/dev/null 2>/dev/null ; then
echo ppp0 is up;
else
echo ppp0 is down;
/sbin/init.d/aon restart
fi

--- das setzt voraus ihr habt das AON script von dem ADSL howto
... dann noch
chmod +x /sbin/init.d/netscript
um es ausführbar zu machen..
funtzt bei mir.. =)
Ashran
 

RE: Script für linux für auto reconnect bei AON

Beitragvon Roman » Mo 11 Sep, 2000 18:41

/* Aber Hallo! */

> mir ging das dauernde disconnect von ADSL am A***h...

Welcher dauernde Disconnect? Bei mir wird nix dauernd disconnected. Vielleicht gibt es bei Dir irgendwelche Troubles mit pptp- oder pppd?

Das Skript ist eine *echt gute Idee* für Leute bei denen solche Probleme auftreten! Eventuell solltest Du es "deppensicher" machen damit es auch Leute problemlos verwenden können, die nicht so ein fortgeschrittenes LinuXwissen (wie Du) besitzen...

1. #!/bin/sh nicht vergessen!
2. Bei verschiedenen Distris sind die Locations von grep (bzw. ifconfig) wo anders, da z.B. init.d nicht unter /sbin/init.d sondern unter /etc/init.d [wo es auch hingehört ;-)] zu finden ist. Alternativ also `which grep` verwenden, dann sollte es distributionsunabhängig funktionieren.
3. Die "ppp0 is up"-Meldung könnte man weglassen, da sie eigentlich unnötig ist -> sonst entstehen enorm lange Kettenausgaben mit dieser Meldung (jede Minute eine).
4. Für Leute, die das SuSE-Skript von Heimo nicht verwenden: "/sbin/init.d/aon restart" durch "killall pptp ; poff ; pptp 10.0.0.138" einsetzen.

Also ingesamt:

#!/bin/sh
# A-Online Reconnect-Skript by Ashran in 09/2000.

if `which ifconfig` | `which grep` "ppp0" 1>/dev/null 2>/dev/null ;
then echo ppp0 is up;
else
echo ppp0 is down;
killall pptp ; poff ; pptp 10.0.0.138
fi

Ich habe obiges Skript nicht getestet, es sollte aber funktionieren. Wenn Du es ganz perfekt machen willst, dann füge noch eine zusätzliche Abfrage ob pptp aktiv (ps | grep pptp) ist ein. Es könnte ja der Fall auftreten, daß pppd up ist und pptp down ist, auch dann wäre ein reconnect angebracht.

Alternativ könnte man das Reconnect-Skript auch auf Dial-On-Demand umwandeln, dann wird die Verbindung bei jedem Zugriff automatisch hergestellt.

Gute Idee Dein Skript. ;-)

Was meinst Du dazu?

MfG Roman!

PS: Kopiere es vielleicht auch ins LinuX-Forum rüber...
Roman
 

RE: Script für linux für auto reconnect bei AON

Beitragvon Manuel Capellari » Di 12 Sep, 2000 17:34

ähm vielleicht sollte man noch erwähnen dass ppp0 nicht zwangsläufig down ist wenn die verbindung abreisst, daher kann die ausgabe von ifconfig auch ohne verbindung ein ppp0 device enthalten

besser ist es einen server (z.b. nameserver) zu pingen

mfg M.
Manuel Capellari
 

RE: Script für linux für auto reconnect bei AON

Beitragvon Ashran » Do 14 Sep, 2000 02:52

Sorry, ich hab das script nur schnell zusammen gehackt dammit meine mom surfen kann wärend ich auf urlaub bin..
AON killt die verbindung ca 8 stunden..
wie ein service-affe meinte .. aus sicherheits gründen =)
ich weiss, das ab und zu PPP0 noch up ist, aber keine connection gibt.. aber nameserver pingen bringt nur unnötigen traffic...
Ashran
 

RE: Script für linux für auto reconnect bei AON

Beitragvon Roman » Do 14 Sep, 2000 04:34

#include <stdio.h>
void main(){ printf("Hallo Ashran!"); }


> Sorry, ich hab das script nur schnell zusammen gehackt...

Wofür entschuldigst Du dich? Funktioniert eh bestens, oder?

A-Online kappt die Leitung alle 8 Stunden wegen Ihrer "Anti-Standleitungs-Politik"...

*****

/* Hallo Manuel! */

Wie heißt das Sprichwort so schön: "Viele Wege führen auf den Zentralfriedhof." ;-)

Ausbauen könnte man das Skript (falls notwendig) auf jeden Fall.

Zum Thema LinuX-Bücher:
Ich muß zu meiner Schande bemerken, daß ich fast *keine* LinuX-Bücher besitze, dafür habe ich aber eine Menge Bücher über "Theoretische Elektrodynamik" und "Differentialtopologie" (die sammle ich nämlich), aber das ist ein anderes Thema. ;-)

Zu _meinem Glück_ kenne ich ein paar (meiner Meinung nach) echt gute Leute, die ich in wirklich dringenden Fällen "nerven" kann. Zwei von denen verwenden "LinuX from scratch", d.h. die basteln sich Ihre Distributionen (nach ihren Vorstellungen das beste von allen Herstellern verbinden) selber. Ich selbst bin zwar ein "Konfigurationsjunkie", aber das geht mir _bei weitem_ zu weit. :-( Jeder von denen hat sein LinuX-Spezialgebiet und bei Problemen helfen wir uns gegenseitig.

Schau Dir mal folgendes
<a href="http://ADSL.at/forum/read.php?f=3&i=1924&loc=0&t=1924" target="_blank">Posting</a> an! Es würde mich freuen wenn Du einen guten Vorschläg hättest!

MfG Roman!
Roman
 

RE: Script für linux für auto reconnect bei AON

Beitragvon Martin » Do 21 Sep, 2000 10:33

Hallihallo allerseits!

Dank der Bemerkungen in diesem Forum (und Heimos ADSL HowTo)gelang mir auch - endlich - die Installation des Reconnect-Scripts. Allerdings bekomme ich es nicht zusammen, das Script im Hintergrund laufen zu lassen. Ich habe noch den Reset ANT-Teil vor die Verbindungsaufnahme (siehe Heimos HowTo) eingebaut. Wenn ich als root in einer Shell das Script starte, geht auch alles wunderbar. Aber wenn ich das dann in ein Startup-script für den angepeilten Run Level einbaue (es von dort mit & im Hintergrund absetze), scheint sich die telnet-Sitzung aufzuhängen. Laut top krallt sie sich fast 100% der CPU-Zeit und das war's.

BTW: Bin noch ziemlich neu am Linux-Sektor - daher ist die Frage vielleicht naiv - aber jede Hilfe wäre willkommen.

TIA, Martin
Martin
 


Zurück zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], DotNetDotCom [Crawler] und 101 Gäste

cron