Verbindungsabbrüche ADSL ST546v6 > Fli4l oder Zyxel v. In

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Beitragvon fadi » So 28 Jan, 2007 23:41

Hallo

ich würde dir als stabile lösung ein sdsl mit ISDN Backup vorschlagen, oder wenn du hohe finanzielle Kosten bei Ausfällen hast dann eine FroATM mit ISDN-Backup oder im zweifelsfall auch ADSL Backup, musst du dann durchrechnen und entscheiden


Ja ich verliere geld wenn ich nicht online sein kann wann es ich sein muss,
nur muss man die kosten mit den nutzen abgleichen.

ich kann durchaus mit ausfällen von 1 -2 stunden leben wenn sie sich in einen vertretbaren Rahmen bewegen 1-2x im monat ist das kein Problem für mich auch nicht von den kosten aus gesehen.

problematisch sind die vielen hundert kurzen ausfälle die entstehen wenn sich die router > modem konfiguration nicht zusammen passt beide Produckte werden Dir vom Provider fertig konfiguriert geliefert der router von INODE das Modem von der TA.

über 4 monate braucht es das der kunde selber auf die Fehler kommt. der Support beider Firmen schiebt die Schuld immer auf die anderen "wir sinds nicht problem von der post" "wir sinds nicht Problem von INODE" und das über monate. Genau da entsehen die erheblichen Kosten beim Kunden alleine in Dezember habe ich insgesamt 22 Stunden mit den Support von Indode telefoniert das sind 1320€ exkl die ich für einen Kunden für Telefonsupport verrechnen würde.

Dazu kommt dass eigenständige suchen nach den Fehler das eigentlich im Bereich des Proividers liegt. Das einlesen in die materie testen usw. alleine da sind sicher noch ein mal 30 Stunden aufgegangen.

Ich habe mir ja nicht die Kombination ST456v6 und Zyxel ausgesucht. ich muss als Kunde darauf vertrauen können das ich die richtigen Geräte vom Provider geliefert werden. überhaupt wenn diese schon fertig eingestellt geliefert werden.

Der Support sollte spätenstens nach 1 monat voller Probleme alternative Konfigrationen anbieten können.

Tatsache ist das das ST546v6 Probleme mit den Zyxel P324 hat und auch das ST546v6 mit den PPPd 2.4.2 von Fli4l 3.0.2 und wenn ich das Forum durchsuche finde ich genug Einträge wo auch andere Linuxe Probleme mit den Modem haben.

Und es geht immer auf das gleiche hinaus "MULTIUSER".

Das ST546v6 IST EIN ADSLROUTER mit FIREWALL mit der Möglichkeit diesen Router als ADSL MODEM zu verwenden. DAVON WIRD ABER DRINGEND ABGERATEN DA DIESE FUNKTION FEHLER ERZEUGEN KANN DIE VERWENDUNG ALS MODEM IST NUR AUF EIGENE GEFAHR GESTATTET.

Dieser Warnhinweis sollte auf der Verpackung aufgebracht werden Und ALLEN Providern eingeschrieben zugestellt werden.

lg
Martin
fadi
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: So 28 Jan, 2007 00:44

Beitragvon lordpeng » So 28 Jan, 2007 23:47

>das sind 1320€ exkl die ich für einen Kunden für Telefonsupport verrechnen würde.
na dann machs doch, soll sich dein kunde an inode schadlos halten...
bist du der verursacher des problems, dass du dafür draufzahlen musst? allem anschein nach nicht ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon wicked_one » Mo 29 Jan, 2007 09:59

Dazu kommt dass eigenständige suchen nach den Fehler das eigentlich im Bereich des Proividers liegt


Du glaubst wirklich das der Provider alle 928.321 möglichen Konfiguartionen vor Ort und die damit verbundenen probleme kennen kann? Zugegeben, mir erscheint das 546 schön langsam auch als Schritt in die Falsche Richtung.

Aber siehs mal so, du als Mensch mit "IT-Kenntnissen" suchst 30 Stunden? glaubst du es macht sinn einen Techniker auszuschicken, 0 Ahnung von Linux, und den 60 Stunden lang den fehler sucht?
Der KANN nicht mehr tun als sich ans Modem anstecken, mit einer Testkennung zu probieren und aus... mehr muss für ihn nicht funktionieren, was du dahinter ranhängst ist nicht mehr sein Bier. (Ausser du willst wirklich an Spezialisten - der is dann allerdings teuer, aber er sieht dir sicher auch gern beim gemeinsamen Fehlersuchen zu und steht dir mit Rat zu seite :) )

Was mir letztens geholfen hat (ähnliches Problem)... wieder ein Speedtouch 510 hingegeben und dann funktionierte das ganze wieder einigermaßen... zumindest hat sich das Modem nicht bei jedem Zufriff verabschiedet... die hohen Pings musst er selber in den Griff kriegen, der Linux war mir aber auch nicht ganz koscher....
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon hardliner » Mo 29 Jan, 2007 10:36

fadi hat geschrieben:Das ST546v6 IST EIN ADSLROUTER mit FIREWALL mit der Möglichkeit diesen Router als ADSL MODEM zu verwenden. DAVON WIRD ABER DRINGEND ABGERATEN DA DIESE FUNKTION FEHLER ERZEUGEN KANN DIE VERWENDUNG ALS MODEM IST NUR AUF EIGENE GEFAHR GESTATTET.

SO ist nun wieder auch nicht. Da mag eventuell nur für die Kombination LINUX + ST546 gelten.
Hatte das ST546 einige Zeit an einem XP-Rechner und konnte nichts Negatives feststellen. Abgesehen davon, dass es nach einiger Zeit "abgeraucht" ist. Aber das ist eine andere Geschichte.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4056
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 21:24

Re: Verbindungsabbrüche ADSL ST546v6 > Fli4l oder Zyxel v

Beitragvon jutta » Mo 29 Jan, 2007 11:49

fadi hat geschrieben:Ich glaube das man den Zusammenhang in der Kombination von
Radius- server > ST546v6 > Zyxe (die Firmware an Zyxel ist zu 99% ein Linux) oder
Radius- Server > ST546v6 > Linux mit PPPd v2.4.2, Kernel 2.4 (Fli4l3.0.2) liegen muss.


nur der vollstaendigkeit halber: auf den zyxels laeuft eine proprietaere firmware namens zynos.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Verbindungsabbrüche ADSL ST546v6 > Fli4l oder Zyxel v

Beitragvon hardliner » Mo 29 Jan, 2007 12:35

jutta hat geschrieben:
fadi hat geschrieben:Ich glaube das man den Zusammenhang in der Kombination von
Radius- server > ST546v6 > Zyxe (die Firmware an Zyxel ist zu 99% ein Linux) oder
Radius- Server > ST546v6 > Linux mit PPPd v2.4.2, Kernel 2.4 (Fli4l3.0.2) liegen muss.


nur der vollstaendigkeit halber: auf den zyxels laeuft eine proprietaere firmware namens zynos.

Ist schon klar. Nur in letzter Zeit beklagen sich immer mehr LINUX-User, dass das ST546 irgendwie Mist macht, wenn es als Modem konfiguriert ist.
Irgendwas mit dem PPTP-Protokoll ist nicht sauber gelöst.
Vor allem ist die Version v6 betroffen.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4056
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 21:24

Re: Verbindungsabbrüche ADSL ST546v6 > Zyxel

Beitragvon madcrax » Mi 18 Apr, 2007 17:15

hardliner hat geschrieben:Ist schon klar. Nur in letzter Zeit beklagen sich immer mehr LINUX-User, dass das ST546 irgendwie Mist macht, wenn es als Modem konfiguriert ist.
Irgendwas mit dem PPTP-Protokoll ist nicht sauber gelöst.
Vor allem ist die Version v6 betroffen.

Hallo,


@hardliner: Könntest du mir genaueres sagen zu der Angabe, dass sich immer mehr Linux-User beklagen. Wo? Arbeist du selbst bei einem Provider, wo du das mitbekommst?

Mein Netzwerk ist nämlich, soweit ich das verstehe, auch von dem hier beschriebenen Problem betroffen (Verbindungsein/-abbrüche).
Konstellation: Linux-Client(s)->Zyxel Prestige 324->ST546

Seit Jänner "verhandle" ich mit inode. Die bieten mir lediglich an, einen TA-Mitarbeiter vorbeizuschicken, der das Modem prüfen soll. Nur der wird sicher nichts finden, weil das Modem ja in Ordnung ist (wenn ich direkt Linux-Client->ST 546 mache, klappts nämlich).

Näheres bitte bei Beitrag http://www.xDSL.at/viewtopic.php?t=37713 nachlesen.

Jedenfalls wurde mich heute zusätzlich erklärt, dass ich von mir aus das Modem nicht tauschen darf - das würde ich eh nicht einsehen, da ich nicht etwas kauf', damit ich mir selbst dann etwas draus bastle das dann funktioniert und dafür sogar noch extra Geld ausgeben muss. Somit bin ich soweit, dass mir im Moment nichts Besseres mehr einfällt, als mir einen Anbieter zu suchen, dessen Produktkonstellation funktioniert.


Wäre für Tipps dankbar (z.B. genaure Infos was am ST546 falsch läuft).
madcrax
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 19 Mär, 2007 13:13

Beitragvon max_payne » Mi 18 Apr, 2007 19:41

Somit bin ich soweit, dass mir im Moment nichts Besseres mehr einfällt, als mir einen Anbieter zu suchen, dessen Produktkonstellation funktioniert.

Jeder TA-Reseller wird dir ein ST 546 oder ST 510 geben. Das kannst du nur umgehen, indem du dir ein eigenes Modem kaufst.
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon jutta » Do 19 Apr, 2007 12:16

> Wäre für Tipps dankbar (z.B. genaure Infos was am ST546 falsch läuft).

das ist leider unklar. du kannst versuchen, dem st546 die neueste firmware zu verpassen http://members.aon.at/alcatel-modems/ und zu hoffen, dass es damit besser geht. andere moeglichkeit: st 546 gegen ein st 510 umtauschen lassen oder privat ein modem mit integriertem router beschaffen. wenn du einen einzelplatzanschluss hast, sind fast alle annex a modems geeignet, wenns ein mehrplatzanschluss mit oeffentlichem subnetz ist, muesste es ein cisco oder ein zyxel sein.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Verbindungsabbrüche ADSL ST546v6 > Zyxel

Beitragvon fadi » Do 19 Apr, 2007 12:28

Hallo madcrax

Du hast genau 3 Möglichkeiten

1. das ST auf Multiuser umstellen damit läst sich auch ein /29 netz Routen das ist von mir getestet worden und lauft gut.

2. Bei der TA den Austausch auf ein ST510'er Modem beantragen. Das Lauft mit den Zyxel P324. ist aber nicht so stabil und muß 1-2X im Monat neu bebootet werden.

3. Du kaufst die einen Zyxel P660H-D1 oder P660R-D1 oder ein ähnliches Gerät eines anderen Herstellers.

Ich habe derzeit einen geborgten Zyxel P650H in betrieb mit den ich sehr zufrieden bin da lauft das ADSL problemlos wie das XDSL.

Die TA sagt zwar das man kein anderes Modem anschliesen darf aber kontrolieren tuts keiner auserden ist die TA & Inode auch froh wenn die ewigen Suportanfragen ein Ende haben.

(was ich nicht verstehe ist warum bei Problemen nicht irgendwann doch die vernünftige Hardware angeboten wird)

lG
Fadi
fadi
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: So 28 Jan, 2007 00:44

Neue Testergebnisse

Beitragvon madcrax » Do 03 Mai, 2007 00:22

Hallo,


Danke für eure Antworten! Am Montag war ein Herr von der TA da. Die gute Nachricht: Nach dem Tausch des Modems auf ein 510er ist mein Ping jetzt normal (vorher 300ms - jetzt ca. 15ms zu inode.at).

Die schlechte Nachricht: Die Verbindungsabbrüche bleiben, wenn ich das Prestige verwende.

Heute bin ich (witzigerwiese auf der Suche nach ganz was Anderem) auf einen Artikel gestoßen: http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=395066

Dort wird ein Problem im Zusammenhang mit folgendem beschrieben:
Seit 2.6.17 nutzt Linux aggressiv TCP Window Scaling, das in RFC 1323 spezifiziert ist. Einige Server haben ein fehlerhaftes Verhalten und geben falsche Fenstergrößen für sich selbst an.

Nun ist es aber so, dass meine Clients alle unter einer niedrigeren Kernelversion laufen (und mit denen direkt am ST dran gehts ja auch, wie berichtet), ABER: Kann es sein, dass der Zyxel Prestige irgendwie auf nem Kernel > 2.6.17 aufbaut, der so arbeitet?


Jetz is' das Problem soweit, dass ich es nicht nur mehr gelöst haben will, sondern umbedingt wissen will, was es da denn hat ...
madcrax
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 19 Mär, 2007 13:13

Beitragvon RealBorg » So 02 Nov, 2008 12:21

jutta hat geschrieben:wie gesagt, inode mietet diese modems nur. und meine persoenliche erfahrung mit modems diverser hersteller ist, dass sie alle fehler haben, nur halt unterschiedliche ...


Der Unterschied ist halt, dass andere Hersteller die Probleme ihrer Hardware (z.b. Modems) beheben während Alcatel von Anfang an kaputte Modems ausgeliefert hat. Siehe:
http://66.102.9.104/translate_c?hl=en&s ... 5noBj3AA_w

jutta hat geschrieben:die vergleichbaren business-produkte kosten bei der ta um ca 30 euro/monat mehr als bei inode. dafuer kriegst dort einen business-router und nicht einen, den speedtouch selbst als "residential" bezeichnet.


Da amortisiert sich ein selbst-gekauftes Business-Modem ja ziemlich flott.

hardliner hat geschrieben:Irgendwas mit dem PPTP-Protokoll ist nicht sauber gelöst.
Vor allem ist die Version v6 betroffen.


Das wäre bei Alcatel ja nichts neues, siehe oben.

Tom
RealBorg
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: Fr 24 Okt, 2008 07:29
Wohnort: Wien

Beitragvon jutta » So 02 Nov, 2008 12:31

bitte einen richtigen link und keine google-uebersetzung. danke :)

der wesentliche unterschied ist imo, dass alcatel der groesste modemhersteller der welt ist. dementsprechend gibts mehr berichte ueber fehler.

und zum selbstgekauften business-modem: wer weiss, was er braucht, sich mit dem geraet und dessen konfiguration auskennt, kommt selten in die lage, in supportforen hilfe suchen zu muessen. die leute haben aber groesstenteils mehr als 30 euro / monat in ihre ausbildung inverstiert (*viel* mehr).
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon RealBorg » So 02 Nov, 2008 12:54

Der Original-Link ist in dem Link auf die Google-Übersetzung eh enthalten, aber wieviele hier können Französisch ;-)

Kannst du das irgendwie belegen, dass Alcatel der weltgrösste ADSL-Modemhersteller ist? Vielleicht mit einer Statistik? Ich weiss, wie es dazu gekommen ist, dass die Telekom Austria auf Alcatel setzt, aber ich bezweifle, dass man mit dieser Verkaufstaktik zum weltgrössten Modemhersteller wird.

Tom
RealBorg
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: Fr 24 Okt, 2008 07:29
Wohnort: Wien

Beitragvon jutta » So 02 Nov, 2008 13:26

zb:
. Gemessen an den
gelieferten Anschlüssen ist der An-
teil von Alcatel auf dem ADSL-
Markt im zweiten Quartal 2000 auf
über 54 Prozent gestiegen. Der
Marktanteil von Alcatel ist damit
dreimal so groß wie der des größten
Mitwettbewerbers. Laut Dell’Oro
hat Alcatel seit 1998 mehr ADSL-
Anschlüsse geliefert als alle anderen
Hersteller zusammen.

http://www2.funkschau.de/heftarchiv/pdf ... 022066.pdf
http://www.premiumpresse.de/kooperation ... 06195.html
http://funkschau.biz/heftarchiv/pdf/200 ... 301040.pdf
usw

//ps http://news.cnet.com/2100-1033-255640.html
http://findarticles.com/p/articles/mi_m ... i_75345337
http://ipcommunications.tmcnet.com/topi ... market.htm
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

VorherigeNächste

Zurück zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 59 Gäste