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BeitragVerfasst: So 28 Jan, 2007 17:04
von jutta
> Hallo JuttaMit diesen Trick kann ich die öffentlichen IP's auf intern durchschleifen.

danke :) ich glaub, ich muss mir endlich ein st 546 besorgen.

> Tatsache ist das es mit den ST546v6 Modems Probleme gibt und Inode & Die TA das entlich miteinander aushandeln sollten.

du bist hier der erste fall, bei dem das auftritt. ansonsten haben die st546v6 ein paar bugs weniger als das vorgaengermodell. (Kynes weiter oben hat uebrigens afaics einen ganz anderen anschluss als du).

> über Monate geht das zwichsen Inode und TA hin und her der leittragende ist der Kunde.

du hast natuerlich recht, dass du als businesskunde anspruch auf eine angemessen funktionierende leitung hast. du solltest dir aber keine illusionen darueber machen, wie dringend man den handlungsbedarf bei den beiden providern und bei alcatel/thomson/speedtouch/wwi sieht. die tendenz geht nun einmal dahin, immer billigere hardware zu verwenden, um die internetzugaenge um ein paar cent billiger anbieten zu koennen als der mitbewerb. die vergleichbaren business-produkte kosten bei der ta um ca 30 euro/monat mehr als bei inode. dafuer kriegst dort einen business-router und nicht einen, den speedtouch selbst als "residential" bezeichnet.

> genau aus diesen Grund sollte mann beim Support doch Infos dazu geben können wie man Fehler im Griff bekommt oder wo man die nötigen infos dazu bekommt.

wenn die es wuessten, haetten sie es dir laengst gesagt. schon damit du nicht immer wieder anrufst :angel:

und lies bitte deine pns :)

BeitragVerfasst: So 28 Jan, 2007 17:56
von ANOther
fadi hat geschrieben:Mir ist dadurch ein erhebliche Finazieller Schaden entstanden den mir keiner ersetzt. zB. Ich habe von NÖ nach Salzburg fahren müssen wegen einer SEVER- Störung bei einen Kunden AZ = 30 Minuten Fahrtzeit = 7.5 Stunden die ich nicht den Kunden verrechnen kann. normal mache ich das über eine VPN verbindung.


für solche fälle hat eine ARGE einen lösungsansatz gefunden:
die herren Ismet, Smith, Donavan und Newman haben einen kommunikationsweg entwickelt, der für genau solche ausfälle wie geschaffen ist. Etwas später haben die herren Fritz! und Leonardo hardware geschaffen, mit der die obrige ARGE-lösung problemlos umgesetzt werden kann.
diese entdeckung wird wohl auch von verschiedensten routerherstellern als revolutionär betrachtet, denn sie beginnen mittlerweile, solcherlei schnittstellen in deren produkte zu integrieren...

BeitragVerfasst: So 28 Jan, 2007 18:14
von wicked_one
Hatte unlängst eine Linux-Firewall die ein 546v6 ständig erledigt hat und einen reboot ausgelöst hat, nachdem 1 windowsclient ins internet wollte...

es gibt halt Komponenten, die vertragen sich nicht miteinander :)

BeitragVerfasst: So 28 Jan, 2007 18:17
von lordpeng
>die herren Ismet, Smith, Donavan und Newman haben einen kommunikationsweg entwickelt
tja, wer verwendet heutzutage noch isdn für remote zugriff ... ausser mir *g*

BeitragVerfasst: So 28 Jan, 2007 18:19
von wicked_one
tja, wer verwendet heutzutage noch isdn für remote zugriff ... ausser mir *g*


ich kenn ein ganzes fernwartekonzept das über einen ISDN anschluss für den Zugriff läuft... ;)

BeitragVerfasst: So 28 Jan, 2007 18:23
von lordpeng
>ich kenn ein ganzes fernwartekonzept das über einen ISDN anschluss für den Zugriff läuft..
a geh *g*

BeitragVerfasst: So 28 Jan, 2007 19:51
von fadi
Hallo Jutta

du hast natuerlich recht, dass du als businesskunde anspruch auf eine angemessen funktionierende leitung hast. du solltest dir aber keine illusionen darueber machen, wie dringend man den handlungsbedarf bei den beiden providern und bei alcatel/thomson/speedtouch/wwi sieht. die tendenz geht nun einmal dahin, immer billigere hardware zu verwenden, um die internetzugaenge um ein paar cent billiger anbieten zu koennen als der mitbewerb. die vergleichbaren business-produkte kosten bei der ta um ca 30 euro/monat mehr als bei inode. dafuer kriegst dort einen business-router und nicht einen, den speedtouch selbst als "residential" bezeichnet.


Ich habe kein Problem eine teuere Hardware anzuschaffen. Mir geht es auch nicht um Speed sondern um Qualität der Verbindung, das ist im meinen Geschäftsbereich lebenswichtig. Erfahrungen von meinen Kunden zeigen das über die TA auch massive Probleme auftreten können auch bei Business Kunden.

Aber in diesen Fällen sollte vom Support das Angebot kommen Funktionierende und bewährte Hardware nachzukaufen zu können, und auch bei Vertragsabschluss darauf hinweisen das man bei ADSL nur ein Standard Modem von der TA bekommt. Auf Wunsch aber bessere bewährte Modems zugekauft werden können.

lG Martin

BeitragVerfasst: So 28 Jan, 2007 20:10
von fadi
Hallo Number23

Zyxel router machen manchmal in verbundung mit linux rechnern probleme mit der MTU... stell den wert einfach vom standart (1500) auf was niedriegeres (ich sag meinen kunden ummer 1380, dann router neu starten, und dann funkts wieder.


Das war meine erste Vermutung hat aber die Sache verschlimmert. schon in Oktober getestet.


da möchte ich hinzufügen, bitte ändert die konfig diese modems nicht, denn dann verfällt die garantie, gewährleistung, und support, der Telekom.


Hast Du schon den Reset Taster bein ST546v6 gesehen? Beim längeren Drücken des selbigen werden alle Änderungen zurückgesetzt. ;-) Vorausgesetzt man hat die Firmware nicht geändert danach kann kein TA Techniker mehr Änderungen der Konfig finden.


rag mal bei deinem provider nach mit welchen fehlermeldungen du vom radius fliegst (wenn sie dir das sagen) bei uns erscheinen meisstens die meldungen Stop/Port-Error & Stop/Lost Carrier immer irgendwie durcheinander...


Ich hoffe das mir da ein Angestellter von Inode in diesem Forum weiterhelfen kann.

lG
Martin

BeitragVerfasst: So 28 Jan, 2007 20:15
von lordpeng
naja, das mit den 'bewährten produkten' hast im grunde eh, je nachdem welche anbindung du nimmst, wirst entsprechend passende hardware bekommen, wennst 4 mbit shdsl nimmst wirst wohl einen cisco 1800 oder was gleichwertiges bekommen, wennst eine 2 mbit xdsl anbindung nimmst, wirst entweder was von alcatel oder einen cisco 870er bekommen ...

wennst an privat account nimmst wirst a alcatel speedtouch fünfhundertirgendwas (was halt grad billig und verfügbar ist) bekommen ...

bei höherwertigen businessprodukten (egal von welchem anbieter) hast dann auch SLA's in denen standzeiten bei ausfall geregelt werden, weil wieso sollst du als dienstleister draufzahlen für eine nicht funktionierende anbindung zuständig sein? und dann noch einen werktag verscheissen ... für genau sowas gibts eben business produkte, allerdings meinen viele firmen einerseits ohne internet nicht arbeiten zu können, glauben aber auf der anderen seite mit einem privat produkt die gleichen leistungsansprüche zu haben wie bei businesspaketen ...

BeitragVerfasst: So 28 Jan, 2007 20:38
von fadi
Hallo Lordpeng

allerdings meinen viele firmen einerseits ohne internet nicht arbeiten zu können, glauben aber auf der anderen seite mit einem privat produkt die gleichen leistungsansprüche zu haben wie bei businesspaketen ...


Hier geht es um einen INODE Business 3072/512 Flat ADSL Anschluss! Wo man von der POST ein ST546v5 bekommt, für 118€ im Monat.

Ich kann nicht ohne Internet arbeiten da ich in der System- Administration arbeite und zu allen Kunden Remote- Verbindungen habe. Meine Kunden sind in ganz Österreich verstreut. ich kann somit in wenigen Sekunden von Wien in Salzburg sein und gleichzeitig ein ein Update in Tirol Installieren. Wie soll das ohne Internet gehen?

lG
Martin

BeitragVerfasst: So 28 Jan, 2007 20:45
von lordpeng
>Wie soll das ohne Internet gehen?
bei einem ausfall gar ned, aber genau sowas wird dann in den SLA's geregelt, wenn dir dadurch ein wirtschaftlicher schaden entsteht, musst du natürlich ein produkt bzw. einen vertrag wählen, wo der anbieter für den schaden in irgendeiner form aufkommt, btw. dein produkt klingt in meinen ohren wie ein preislich überzogenes reseller adsl produkt, von dem ich mir ned viel mehr zuverlässigkeit erwarten würde als bei privatprodukten ...

BeitragVerfasst: So 28 Jan, 2007 21:02
von jutta
lordpeng hat geschrieben:naja, das mit den 'bewährten produkten' hast im grunde eh, je nachdem welche anbindung du nimmst, wirst entsprechend passende hardware bekommen, wennst 4 mbit shdsl nimmst wirst wohl einen cisco 1800 oder was gleichwertiges bekommen, wennst eine 2 mbit xdsl anbindung nimmst, wirst entweder was von alcatel oder einen cisco 870er bekommen ...


das adsl business-produkt von inode (dsl business silber) ist ein etwas aufgemotztes aon-speed. gleiche hardware wie bei den privat-produkten (frueher st 510, jetzt 546), konfiguration auch gleich. nur bekommt man halt bei der einwahl anstelle der 1 dynamischen ip ein /29 netz. damit man das /29 netz auch nuetzen kann, gibts als option einen vorkonfigurierten router (frueher p310, p324, jetzt ein p334 oder schon das nachfolgemodell). ciscos gibts bei inode nur fuer projekt-kunden, business-modelle von alcatel afaik gar nicht.

BeitragVerfasst: So 28 Jan, 2007 21:08
von lordpeng
... sag ich doch ... ein preislich überzogenens privat produkt ...

BeitragVerfasst: So 28 Jan, 2007 21:14
von fadi
hallo Lordpeng

Wo liegt die alternative wenn X-DSL nicht verfügbar ist wenn das Wählamt erst in nächsten Jahrtausend entbündelt wird? Kennst Du Funknetz? www.funknetz.at Dort war ich vorher das ist noch viel schlimmer da kann man davon ausgehen das man einen gleichbleiben hohen Ping- verlust ganz einfach hinnehmen muss. Brauchbare VPN- Verbindungen sind nicht möglich. übrig bleibt ADSL da diese Technologe schon lange verwendet wird sollte man davon ausgehen können das die Kinderkrankheiten überstanden sind.

Ich habe eh schon bei Inode angerufen und gefragt "in welche Richtung ich zu gaben beginnen soll damit ich ein Glasfaserkabel direkt anschließen kann"
die haben mich aber nicht erst genommen ich hatte aber schon die Schaufel in der Hand. ;-)

lg Martin

BeitragVerfasst: So 28 Jan, 2007 21:16
von lordpeng
wie wärs mit einem business xdsl der telekom oder einer shdsl anbindung eines beliebigen anbieters? beides fast überall möglich sein wo normales adsl möglich ist ...