Speedtouch TG585-V7 auf Single-User umstellen?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Speedtouch TG585-V7 auf Single-User umstellen?

Beitragvon fleptin » Mi 07 Jan, 2009 18:49

Hallo!

Ich habe von A1 das Breitband Unlimited mit DSL-Leitung, welche technisch ungefähr einem AON-Kombipaket entspricht.

Modem: Thomson TG585 V7, Authentifizierung ĂĽber PPPoA vom Modem. Modem ist Router und vergibt per DHCP 10.0.0.x-IP-Adressen an das LAN.

Derzeit habe ich den Linksys hinter dem TG585 hängen und beide spielen Router. Das bedeutet doppeltes NAT, doppeltes Routing, Port-Forwarding muss ich an beiden Geräten konfigurieren --> alles nur bedingt zufriedenstellend auch wenn es soweit stabil und flott funktioniert.

Warum beharre ich auf meinen Linksys?:
Ich möchte aus vielen Gründen meinen WRT54GL dahinter weiter betreiben, mir geht es nicht nur um die Router-Funktion sondern auch den integreirten OpenVPN-Client den der Linksys mit meiner Firmware hat. Ausserdem macht der Linksys ein Traffic-Shaping wo die IP-Pakete eines dahinterliegendes SIP-Netzwerktelefon bevorzugt werden für bessere Sprachqualität.

Warum will ich nicht mit dem TG585 herumkonfigurieren?
Der TG585 ist äusserst umständlich zu konfigurieren, wenn ich bestimmte Dinge haben will. Ich möchte nicht eine ini-Datei mit dem Editor bearbeiten. Diese Thomson-Dinger sind offenbar nicht für End-User sondern für den RollOut von Telekoms entwickelt worden und werden von den Telekoms so verunstaltet dass alles vor dem Benutzer versteckt wird damit er tunlichst nichts umstellt und den Support nicht mit Fragen über die vielen Funktionen quält... Was nützt mir das Teil mit seinen vielen Funktionen wenn ich für die einfachsten Dinge Internetforen brauche.

Was will ich:
Den TG585 auf ein reines Modem degradieren, das soll nur Bridging. Jedenfalls soll es die Öffentliche IP auf das LAN-Interface bringen, damit mein Linksys die öffentliche IP bekommt und von dort aus Port-Forwarding, DynDNS-Client usw. problemlos funktionieren. Von mir aus kann die PPPoA-Authentifizierung vom TG585 erfolgen oder es soll einen PPTP-Server haben wie die älteren Speedtouch-Modems, egal wie. Die öffentlcihe IP soll der Linksys bekommen.


Was ich bisher versucht habe:
=========================

- Mobilkom-A1-Installations-Software:
Software bietet keine Möglichkeit für Umstellung zwischen Eingle-User oder Multiuser-Konfiguration

- AON-Modemkonfigurator von der Telekom-Hompeage:
Das TG585V7 ist nicht zur Auswahl, wenn man 585 auswählt wird zwar ein Modem gefunden aber die Konfiguration funktioniert nicht, diese Einstellung ist offenbar für das Modell ST585 V6 und nicht TG585V7 gedacht.

- Single-User-INI-Datei von hier runtergeladen:
http://m.x001.at/index.php?id=modems&modem=tg585v7
--Danach den Linksys auf PPTP eingestellt (Linksys:10.0.0.140,PPTP-Server:10.0.0.138, A1-Zugangsdaten).
Hat nicht funktioniert!
--Dann den Linksys auf DHCP am WAN-Interface eingestellt:
Hat nicht funktioniert!

Wer hat es bisher geschafft am TG585-V7 dahinter einen eigenen Router zu betreiben?????

LG, fleptin
fleptin
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Di 17 Jan, 2006 23:21

Beitragvon penguinforce » Mi 07 Jan, 2009 18:53

--Danach den Linksys auf PPTP eingestellt (Linksys:10.0.0.140,PPTP-Server:10.0.0.138, A1-Zugangsdaten).
Hat nicht funktioniert!


und direkt mit einem pc, funktioniert es da? (nicht, dass es am linksys liegt, und du bastelst an der falschen baustelle)

ansonst wĂĽrd ich nur diese ini-files fĂĽr speedtouch kennen:
http://support.telekom.at/Routerzugang/Routerkonfig.asp
penguinforce
 

Beitragvon wernerkl » Mi 07 Jan, 2009 18:54

aollte mit der aon installation cd oder aonController(sofern das v7 eingepflegt wurde) möglich sein! einfach bei der installation nicht auf routerbetrieb, sondern auf "zeitabhängiges" produkt oder so einstellen
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon fleptin » Mi 07 Jan, 2009 23:13

@penguinforce
Ja, auch vom Notebook direkt hab ich die PPTP-VPN Einwahl probiert, keine Chance. Danke fĂĽr den Link auf die AON-Site, aber dort sind keine .ini-Dateien fĂĽr das TG585-V7 zur Auswahl. Das 585 auf dieser Seite ist ein ST585-V6, eine ganz andere Hardware.


@werknerkl
Leider hab ich keine AON-Installations-CD (Ich hab die DSL-Leitung von Mobilkom/A1). Kann man die Software-Cd irgendwo von der AON-Seite downloaden (hab nix gefunden)? Oder kann mir jemand die Software mailen? fleptin(at)gmail.com
fleptin
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Di 17 Jan, 2006 23:21

Beitragvon Stefan Hedenig » Mi 07 Jan, 2009 23:45

Schau mal welche Firmware du aufm TG585 oben hast! Die neuesten 8.2er scheinen irgendwie keine .inis mehr zu fressen...

lg
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Firmware

Beitragvon fleptin » Mi 07 Jan, 2009 23:52

ich habe 7.4.3.2 und so von der Mobilkom/Telekom im September erhalten und nie eine neue Firmware eingespielt. Darf man eigentlich direkt von Thomson die Firmwares nehmen und einspielen oder mĂĽssen diese vom Provider supported und geprĂĽft sein?
fleptin
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Di 17 Jan, 2006 23:21

Beitragvon wagsoul » Do 08 Jan, 2009 08:02

Und das doppelte NAT ist keine Lösung für dich?

Ich machs nämlich genau so. Und wegen der Sache mit dem Port-Forwarding hab ich einfach die Ports 1-60000 auf den Linksys-Router weitergeleitet.

Im Endeffekt braucht man so Ports nämlich erst wieder nur am Linksys hinten weiterleiten, da das Speedtouch praktisch alle weiterleitet.

Zuerst wollte ich ja alle Ports 1-65535 weiterleiten zum Linksys-Router - leider aber mochten das meine Speedtouch-Modems nicht (546v6 und 585v6) und hängten sich dabei immer auf.
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

Beitragvon Stefan Hedenig » Do 08 Jan, 2009 08:42

Um himmels willen, doppeltes nat *händeüberkopfzusammenschlag*

Ist meine Persönliche meinung, aber bevor ich _DAS_ mache, schmeiß ich das thomson in den kübel und stell ein anderes Modem hin.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Beitragvon wicked_one » Do 08 Jan, 2009 09:34

Ich machs nämlich genau so. Und wegen der Sache mit dem Port-Forwarding hab ich einfach die Ports 1-60000 auf den Linksys-Router weitergeleitet.

Mir fällt kein anderes Adjektiv hierfür ein --- schrecklich.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon bully » Do 08 Jan, 2009 09:44

Stefan Hedenig hat geschrieben:Schau mal welche Firmware du aufm TG585 oben hast! Die neuesten 8.2er scheinen irgendwie keine .inis mehr zu fressen...


Sie fressen manchmal, nicht immer. Und nur dann halbwegs korrekt, wenn

a) die Datei vor dem Upload auf user.ini umbenannt ist
b) vor dem Upload auf jeden Fall das Wlan aktiviert wird

Wenns nicht funktioniert, resetten und nochmals. Beim drittenmal funktionierts immer :rotfl:

Im übrigen: Die Lösungen, die hier so mit doppeltem Nat und Co. angeboten werden lösen Magenschmerzen aus, sonst nix.
Schauder....

lg
bully

Edit: Wenn du unbedingt von MU auf SU umstellen willst, mach es so:
Entferne die ppp- und atm-schnittstelle:
=>ppp flush
=>atm ifdelete intf HSI_atm
Und fĂĽge ein pptp-profil hinzu:
=>pptp profadd name default qos default encaps vcmux

Und im ĂĽbrigen ist das eine ganz schlechte Idee, aber du hast ja ausfĂĽhrlich beschrieben, warum du das willst.
Zuletzt geändert von bully am Do 08 Jan, 2009 09:50, insgesamt 3-mal geändert.
bully
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 477
Registriert: So 04 Jun, 2006 10:38

Beitragvon jutta » Do 08 Jan, 2009 09:49

> Beim drittenmal funktionierts immer

ersatzgeraet in sichtweite stellen hilft auch oft ;) mein windows-pc hoert auf zu spinnen, wenn ich die installations-cd auf den tisch lege :angel:
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon wagsoul » Do 08 Jan, 2009 09:57

Was soll denn an doppeltem NAT so schrecklich sein, oder was geht dabei nicht?

Ändert ihr jedes Mal euer gesamtes Netzwerk wenn ihr ein neues Modem erhält? Als PPTP-Server machen sich die Speedtouch-Modems nicht unbedingt gut.

Oder seid ihr nur zu technikverliebt, dass ihr lieber ein anderes Modem als das Speedtouch nehmt - nur damit ihr noch mehr basteln und nochmals möglichst viel umstellen könnt im LAN?
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

Beitragvon wagsoul » Do 08 Jan, 2009 09:58

bully hat geschrieben:Im übrigen: Die Lösungen, die hier so mit doppeltem Nat und Co. angeboten werden lösen Magenschmerzen aus, sonst nix.
Schauder....


Ich bin offen für besser Vorschläge, wenn sie nur funktionieren ...
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

Beitragvon goso » Do 08 Jan, 2009 10:05

jutta hat geschrieben:> Beim drittenmal funktionierts immer

ersatzgeraet in sichtweite stellen hilft auch oft ;) mein windows-pc hoert auf zu spinnen, wenn ich die installations-cd auf den tisch lege :angel:


<ot> muss ich mir merken </ot>
goso
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1813
Registriert: Do 28 Feb, 2008 08:01

Beitragvon wicked_one » Do 08 Jan, 2009 12:32

Ich bin offen für besser Vorschläge, wenn sie nur funktionieren ...

Das ĂĽberlasse ich nun mal schlichtweg deiner Fantasie.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 69 Gäste

cron