TA warnt vor Sicherheitslücke bei WLAN-Modems

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

TA warnt vor Sicherheitslücke bei WLAN-Modems

Beitragvon radditz » Do 10 Mär, 2011 17:04

Bei zwei von der Telekom Austria (TA) eingesetzten Breitbandroutern ist von Softwareexperten eine Sicherheitslücke aufgedeckt worden...


Betroffen sind die Modelle PRG AV4202N des Herstellers ADB Broadband (vormals Pirelli Broadband Solutions) mit der Seriennummernreihe s/n PI101120401*und Technicolor (vormals Thomson) TG585, ...


http://help.orf.at/stories/1678161/
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Re: TA warnt vor Sicherheitslücke bei WLAN-Modems

Beitragvon preiti » Do 10 Mär, 2011 21:49

Warum wundert mich das nicht.....
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: TA warnt vor Sicherheitslücke bei WLAN-Modems

Beitragvon Lacrimosa » Do 10 Mär, 2011 23:43

Und ich wollte auf Nummer Sicher gehen und habe WPA2 aktiviert. Mit dem Ergebnis, dass es mit Windows 7 nicht funktioniert hat. Mit der Fritzbox jetzt keine Probleme!

Eigentlich sollte WPA2 schon längst Standard sein.
Lacrimosa
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 147
Registriert: So 04 Sep, 2005 08:42

Re: TA warnt vor Sicherheitslücke bei WLAN-Modems

Beitragvon Starvirus » Do 10 Mär, 2011 23:46

Windows 7 kann sehr gut WPA2 nur das Modem mag WPA2 nicht unbedingt!
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: TA warnt vor Sicherheitslücke bei WLAN-Modems

Beitragvon wicked_one » Fr 11 Mär, 2011 02:45

Starvirus hat geschrieben:Windows 7 kann sehr gut WPA2 nur das Modem mag WPA2 nicht unbedingt!

Zum streiten gehören immer zwei, ...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: TA warnt vor Sicherheitslücke bei WLAN-Modems

Beitragvon jutta » Fr 11 Mär, 2011 08:20

ich find die formulierung "bei zwei von der TA eingesetzten breitbandroutern" lustig ;) wieviele wlan-modelle ausser dem pirelli und dem t585 gibts denn bei der ta noch (im privatbereich)? - das st570 war ein wlan-modell, iirc. aber von dem duerften nicht mehr so viele im umlauf sein. (und viel mehr als wep wird das altersbedingt wohl nicht koennen)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: TA warnt vor Sicherheitslücke bei WLAN-Modems

Beitragvon goso » Fr 11 Mär, 2011 08:59

jutta hat geschrieben:ich find die formulierung "bei zwei von der TA eingesetzten breitbandroutern" lustig ;) wieviele wlan-modelle ausser dem pirelli und dem t585 gibts denn bei der ta noch (im privatbereich)? - das st570 war ein wlan-modell, iirc. aber von dem duerften nicht mehr so viele im umlauf sein. (und viel mehr als wep wird das altersbedingt wohl nicht koennen)


Hört sich eben besser an als: Bei ALLEN im Privatkundenbereich eingesetzten WLAN Breitbandroutern, aber alles wird gut, mit der Internetservicepauschale wird bekanntlich u.a. die "Internetsoftware" weiterentwickelt. ;)

Ausserdem:

Laut Telekom Austria war die auf Algorithmen basierte Methode, WLAN-Schlüssel zu erstellen, bis Ende 2010 eine industrieweite gängige Methode. Die Problematik dürfte deshalb auch bei Kunden anderer Telekomanbieter auftreten. Seit Ende 2010 wurde diese Methode weitgehend auf Zufallszahlen umgestellt.


Die TA ist bestens über ihre Mitbewerber informiert, keinesfalls handelt es sich um ein TA Problem (wie auch die Geschichte um den Zugang zum Pirelli Router sicher nicht von der TA verbockt wurde). :lol:

Daher: Lobet und preiset die TA, denn auch für die TA gilt -wie für manche ihrer bezahlten Berater (Hochegger, Graf Ali, etc.)- die Unschuldsvermutung! :angelgrin:
goso
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1813
Registriert: Do 28 Feb, 2008 08:01

Re: TA warnt vor Sicherheitslücke bei WLAN-Modems

Beitragvon stefan81 » Fr 11 Mär, 2011 09:16

Ich habe da so eher meine Zweifel, dass es dieses Problem nur bei der TA gibt.

Mein Standard-WPA-Key bei UPC war soweit ich mich erinnere auch auf dem Thomson Modem aufgedruckt, er war viel zu einfach und meine Standard SSID war irgendwas mit UPC und einer Nummer dahinter.
stefan81
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: Fr 21 Mai, 2010 08:38

Re: TA warnt vor Sicherheitslücke bei WLAN-Modems

Beitragvon wicked_one » Fr 11 Mär, 2011 09:26

Es gibt immer wieder Sicherheitslücken, wie diese. Die Frage ist nur, wird sie totgeschwiegen, oder wird sie publik gemacht.

Jutta hatte da mal eine nette story zu den in deutschland verwendeten Thomson modems glaub ich...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: TA warnt vor Sicherheitslücke bei WLAN-Modems

Beitragvon seisenberger » Fr 11 Mär, 2011 09:43

Scheint so als wirds bald ein tool geben das gleich funktionieren wird wie "thomsonkey" oder "speedtouchkey".
Hoffentlich bringt die Telekom auf ihrer Homepage eine Anleitung für die Algemeinheit wie mann den Wlankey oder die SSID ändert.
Bild
seisenberger
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28 Feb, 2011 13:05
Wohnort: Graz

Re: TA warnt vor Sicherheitslücke bei WLAN-Modems

Beitragvon Arminio » Fr 11 Mär, 2011 10:58

Das Problem betrifft mitnichten nur die Telekom Austria. Auch Modems der deutschen Telekom und der british Telecom sind betroffen, und auch noch weitere Anbieter weltweit.

Des weiteren kann ich keine Probleme feststellen mit Windows 7 und den zurzeit gängigen Modems von der TA, habe 3 Modelle zuhause (Thomson und Pirelli) - mit allen dreien funktioniert WPA2 mit Windows 7.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2119
Registriert: Mi 18 Mai, 2005 12:33
Wohnort: Innsbruck

Re: TA warnt vor Sicherheitslücke bei WLAN-Modems

Beitragvon Arminio » Fr 11 Mär, 2011 11:00

seisenberger hat geschrieben:Hoffentlich bringt die Telekom auf ihrer Homepage eine Anleitung für die Algemeinheit wie mann den Wlankey oder die SSID ändert.


Gibt's seit Oktober auf der Telekom-Seite. Suchen hilft ;)

http://www.telekom.at/residential/servi ... #tab_item3
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2119
Registriert: Mi 18 Mai, 2005 12:33
Wohnort: Innsbruck

Re: TA warnt vor Sicherheitslücke bei WLAN-Modems

Beitragvon goso » Fr 11 Mär, 2011 11:20

Ich habe nicht behauptet, dass es sich um ein ausschliessliches TA Problem handelt, nur ist es meines Erachtens fragwürding wenn die TA sofort auf die Mibewerber verweist, wenn mein Sohn auf eine Schularbeit ein Nicht Genügend produziert interessieren mich die Noten seiner Mitschüler nicht wirklich.

Aber ich weiss schon, die TA ist fehlerlos, egal welcher Mist dort durch das Management gebaut wird -ich meine damit nicht die "einfachen" MA-, Kritik an der A1TA AG ist hier anscheinend Blasphemie!
goso
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1813
Registriert: Do 28 Feb, 2008 08:01

Re: TA warnt vor Sicherheitslücke bei WLAN-Modems

Beitragvon stefan81 » Fr 11 Mär, 2011 11:25

goso hat geschrieben:...Kritik an der A1TA AG ist hier anscheinend Blasphemie!


wtf? Ich bin zwar nich oft in diesem Forum, aber meine Threads waren zu einem guten Teil mit Kritik an der TA "gespickt" und da wurde weder zensiert noch gelöscht oder blöd gepostet.
stefan81
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: Fr 21 Mai, 2010 08:38

Re: TA warnt vor Sicherheitslücke bei WLAN-Modems

Beitragvon Arminio » Fr 11 Mär, 2011 11:33

Was ist denn falsch daran, wenn die Telekom in der Aussendung dazusagt, dass eben andere Telekom-Unternehmen weltweit auch davon betroffen sind? Das hat ja nicht unbedingt mit dem Mitbewerb in Österreich zu tun.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2119
Registriert: Mi 18 Mai, 2005 12:33
Wohnort: Innsbruck

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste