TA warnt vor Sicherheitslücke bei WLAN-Modems

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Re: TA warnt vor Sicherheitslücke bei WLAN-Modems

Beitragvon jutta » Di 15 Mär, 2011 12:12

> Die Telekom Austria gibt an, dass sie schon im letzten Jahr alle Betroffenen informiert hat. Der Xdsl.at-User rwhome hat den Entsprechenden Absatz in einem Newsletter gefunden:
...
> Schwammiger und unklarer kann man es wohl net formulieren. Bis dato wird auch nirgendwo darauf hingewiesen, dass der Default-Key unbedingt geändert werden muss.

abgesehen davon: wer bekommt und liest denn heutzutage noch newsletter vom provider? wenn nicht sowieso dekativiert, landet der grossteil im spamfilter, der rest wird geloescht, da zu 90 prozent werbeblabla. also: ein newsletter ist nie eine gute methode, etwas sicherheitsrelevantes oder sonst irgendwie wichtiges mitzuteilen. (das war vor 10 bis 15 jahren noch anders. damals wurden die isp-newsletter von technikern verfasst, hatten manchmal eine individuelle rechtschreibung, waren aber meistens interessant und oft nuetzlich.)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: TA warnt vor Sicherheitslücke bei WLAN-Modems

Beitragvon herby68 » Di 15 Mär, 2011 14:48

möchte mich noch kurz äußern zu den kommentaren hier...

@derFlo
>"Bei WPA2 reicht auch schon ein 8-stelliges Passwort absolut aus."

ja passt sicher auch, 8 oder 10 stelliges PW ist jedenfalls alle mal besser als wie dieses lausige u. zu einfache default PW vom gerät... :lol: , ich nimm halt immer ein 20ig stelliges PW u. fertig! :)
wichtig ist jedenfalls die default "SSID" vom gerät zu ändern... ich hab letztens von einem kollegen so ein tool zugeschickt gekriegt, da braucht man eben nur die letzten sechs stellen der default SSID eintippen u. dann spuckt das ding schon den richtigen default key aus... ;)

@w1
>"aaaahja... WPA+WPA2 ist sicherer als nur WPA? "

ich stell in meinen konfigs in der [wireless.ini] grundsätzlich "WPA+WPA2" als standard ein, natürlich kann man dann noch umstellen auf nur "WPA2" alleine, wenn man sich umzingelt oder bedroht fühlt... :lol: :lol: , bei mir hier in meiner gegend ist die gefahr zB. nur eher gering... die TA stellt zB. in ihren default konfigs (Thomson gerätschaften) nur "WPA" ein, MM nach nicht mehr ganz zeitgemäß! soviel dazu...

lg herby
herby68
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: Di 13 Okt, 2009 09:56
Wohnort: Land Salzburg

Re: TA warnt vor Sicherheitslücke bei WLAN-Modems

Beitragvon wicked_one » Di 15 Mär, 2011 19:59

Es ist das eine, hier zu schimpfen, etwas anderes, die Exploits auch noch zu verlinken und zu bewerben (als wäre google bedienen schon zu schwer)...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Vorherige

Zurück zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], DotNetDotCom [Crawler] und 26 Gäste

cron