TA warnt vor Sicherheitslücke bei WLAN-Modems

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Re: TA warnt vor Sicherheitslücke bei WLAN-Modems

Beitragvon seisenberger » Fr 11 Mär, 2011 12:13

Arminio hat geschrieben:
seisenberger hat geschrieben:Hoffentlich bringt die Telekom auf ihrer Homepage eine Anleitung für die Algemeinheit wie mann den Wlankey oder die SSID ändert.


Gibt's seit Oktober auf der Telekom-Seite. Suchen hilft ;)

http://www.telekom.at/residential/servi ... #tab_item3


Achja;) ist aber zimlich versteckt.
Sie sollten das am besten per mail verteilen.


Und wegen wpa2.
Funzt bei meinem Pirelli ohne probleme . (musste ich machen um wlan N benutzen zu können)
Bild

Bild
Zuletzt geändert von seisenberger am Fr 11 Mär, 2011 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
seisenberger
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Mo 28 Feb, 2011 13:05
Wohnort: Graz

Re: TA warnt vor Sicherheitslücke bei WLAN-Modems

Beitragvon sheikhstone » Fr 11 Mär, 2011 12:20

mah, jetzt aber nicht alle den key ändern bitte, bin einen ganzen tag dabei gsessen um den algorithmus zum erraten... :diabolic:
I sincerely believe that banking establishments are more dangerous than standing armies.
Thomas Jefferson, 1816

كل شيء ممكن متى توفرت الفرصة
sheikhstone
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 332
Registriert: Di 11 Mai, 2010 15:50

Re: TA warnt vor Sicherheitslücke bei WLAN-Modems

Beitragvon Lacrimosa » Fr 11 Mär, 2011 13:14

Also ich konnte machen, was ich wollte, aber mit Windows 7 und dem Pirelli konnte ich mit WPA2 einfach keine WLAN-Verbindung aufbauen. Habe alles durchprobiert, hat aber nie funktioniert.
Mit MacOS X, iPhone und Dreambox hat es wunderbar funktioniert nur halt mit Windows 7 nicht.
Lacrimosa
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 147
Registriert: So 04 Sep, 2005 08:42

Re: TA warnt vor Sicherheitslücke bei WLAN-Modems

Beitragvon wicked_one » Fr 11 Mär, 2011 13:16

Man kann ja nicht alles können :diabolic:
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: TA warnt vor Sicherheitslücke bei WLAN-Modems

Beitragvon Lacrimosa » Fr 11 Mär, 2011 14:42

wicked_one hat geschrieben:Man kann ja nicht alles können :diabolic:


Das ist richtig. Ich mache der TA auch keinen Vorwurf - nobody is perfect. :-)
Lacrimosa
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 147
Registriert: So 04 Sep, 2005 08:42

Re: TA warnt vor Sicherheitslücke bei WLAN-Modems

Beitragvon Arminio » Fr 11 Mär, 2011 14:47

Öhm die Telekom kann aber von allen am Wenigsten dafür, dass WPA2 unter Windows 7 nicht funktioniert.

VIel weiter vorne in der Schlange der Verantwortlichen sind: Der Benutzer, der PC (Soft- und Hardware), der Modemhersteller. (In dieser Reihenfolge)

Die Telekom wähne ich erst gar nicht in dieser Liste, da ich viele Leute kenne, die ohne Probleme Pirelli + WPA2 unter Windows 7 zum laufen kriegen, also dürfte das ein Problem sein, dass die Telekom sicher nicht dazu bringen wird, eine neue Generation an Modems anzuschaffen.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2119
Registriert: Mi 18 Mai, 2005 12:33
Wohnort: Innsbruck

Re: TA warnt vor Sicherheitslücke bei WLAN-Modems

Beitragvon Lacrimosa » Fr 11 Mär, 2011 14:57

Arminio hat geschrieben:Öhm die Telekom kann aber von allen am Wenigsten dafür, dass WPA2 unter Windows 7 nicht funktioniert.

VIel weiter vorne in der Schlange der Verantwortlichen sind: Der Benutzer, der PC (Soft- und Hardware), der Modemhersteller. (In dieser Reihenfolge)

Die Telekom wähne ich erst gar nicht in dieser Liste, da ich viele Leute kenne, die ohne Probleme Pirelli + WPA2 unter Windows 7 zum laufen kriegen, also dürfte das ein Problem sein, dass die Telekom sicher nicht dazu bringen wird, eine neue Generation an Modems anzuschaffen.


Du meine Güte, ist ja kein Grund, gleich so beleidigt zu sein. Ich bin mit der TA sehr zufrieden, sie liefert mir am Land eine unglaublich zuverlässige und schnelle Leitung. Da gibt es nix zu meckern. Mit dem Pirelli hatte ich eben Schwierigkeiten mit WPA2 und Windows 7. Habe ich gelöst, indem ich einen anderen Router verwende. Alles kein Problem.
Nur warum liefert die TA das Pirelli nicht gleich mit WPA2-Konfiguration aus? Warum nur WPA? Wenn man etwas mehr Sicherheit haben kann, dann sollte die TA das auch für ihre Kunden anbieten. (Auch im Wissen, dass WPA vermutlich eh völlig ausreichend ist).
Lacrimosa
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 147
Registriert: So 04 Sep, 2005 08:42

Re: TA warnt vor Sicherheitslücke bei WLAN-Modems

Beitragvon Arminio » Fr 11 Mär, 2011 15:09

arrr ich bin doch gar nicht beleidigt, im Gegenteil! Heute ist ein toller Tag und ich hab jetzt dann eine Woche Urlaub, das Leben kann kaum schöner sein ;-)

Ich hab schon so viel mit meinem Modems herumkonfiguriert, dass ich gar nicht mehr weiß, welche Konfiguration ausgeliefert wird. Vielleicht sollte sich die Telekom in zukünftigen Chargen neuer Modems überlegen, nicht doch gleich WPA2 per default zu aktivieren.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2119
Registriert: Mi 18 Mai, 2005 12:33
Wohnort: Innsbruck

Re: TA warnt vor Sicherheitslücke bei WLAN-Modems

Beitragvon Carnage » Sa 12 Mär, 2011 20:04

seisenberger hat geschrieben:
Arminio hat geschrieben:
seisenberger hat geschrieben:Achja;) ist aber zimlich versteckt.
Sie sollten das am besten per mail verteilen.

tun sie imo in der Rechnungsbeilage... zumindest n freund aus NÖ hatte das bei seiner Rechnung
Carnage
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 181
Registriert: Sa 05 Aug, 2006 09:31

Re: TA warnt vor Sicherheitslücke bei WLAN-Modems

Beitragvon ANOther » Sa 12 Mär, 2011 20:10

OT
ich persönlich finde, die anbieter sollten die modems mit deaktiviertem wlan aussenden.

zum einen kann man sich dann die debatte wie hier entstanden sparen, zum anderen wären wie wohnungen/wohngegenden nicht sinnlos (durch user, die wlan nicht nutzen, es aber trotzdem eingeschalten ist) verstrahlt
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: TA warnt vor Sicherheitslücke bei WLAN-Modems

Beitragvon Carnage » Sa 12 Mär, 2011 20:18

ANOther hat geschrieben:OT
ich persönlich finde, die anbieter sollten die modems mit deaktiviertem wlan aussenden.

zum einen kann man sich dann die debatte wie hier entstanden sparen, zum anderen wären wie wohnungen/wohngegenden nicht sinnlos (durch user, die wlan nicht nutzen, es aber trotzdem eingeschalten ist) verstrahlt

jo und wer zahlt dann die 30 Serviceberater mehr im Callcenter weil jeder dritte Kunde anruft wie man das W-Lan aufdreht?
Carnage
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 181
Registriert: Sa 05 Aug, 2006 09:31

Re: TA warnt vor Sicherheitslücke bei WLAN-Modems

Beitragvon ANOther » Sa 12 Mär, 2011 21:01

der, ders ned schafft via 0900
selbstredend gehört ein hinweis in der form von "eventuelles wlan.... kein anspruch... möglich... kein support..." oder so in die produktbeschreibung

btw
wer zahlt die stunden, die verbraten werden, weil das "wlan" im keller/garten/... NICHT funktioniert?
von den neu zugeschickten modems red i nu gar ned
hmmmm


stimmt, das zahlt man mit der InternetServicePauschale;)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: TA warnt vor Sicherheitslücke bei WLAN-Modems

Beitragvon dali » So 13 Mär, 2011 00:29

Also ich habe ohne Probleme den Wpa meines Speedtouch genackt über eine website(nenne keine Namen). Erstaunlich was dass,das dies so einfach war . Modem SSID eingeben und der code war da.
Bild
dali
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 291
Registriert: Sa 02 Aug, 2008 18:58

Re: TA warnt vor Sicherheitslücke bei WLAN-Modems

Beitragvon wicked_one » So 13 Mär, 2011 08:52

Voll der krazze Hack, ne? :diabolic:
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: TA warnt vor Sicherheitslücke bei WLAN-Modems

Beitragvon nadjap » So 13 Mär, 2011 10:05

Mag schon sein, dass es seit Oktober auf der Telekom-Homepage steht - nur dort findet man ziemlich sicher nichts, da die Seite sehr unaufgeräumt und unübersichtlich ist.

Frech finde ich die Behauptung der Telekom, sie hätten 2010 alle betroffenen User per Mail verständigt - also bei mir kam sicher kein Mail ... :(
nadjap
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Do 25 Feb, 2010 17:50

VorherigeNächste

Zurück zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste