FRITZ!Box 7390 als Modem???

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Re: FRITZ!Box 7390 als Modem???

Beitragvon zid » Do 12 Apr, 2012 18:10

hallo jungs,

die odyssee mit avm nimmt wie befürchtet ihren lauf, alles andre wär'ne überraschung. nachdem mich die verschiedenen hl's von avm letzte wo. und diesen dienstag wie üblich erfolgreich im kreis rennen ließen- die jungs von avm sollten z.b. bei draytek oder zyxel die schulbank drücken, um mal zu lernen, was kundenbetreuung/crm überhaupt bedeutet, hab ich mich am die. entschlossen, einen case bei avm zu eröffnen.
die "erfreuliche" antwort kam heute rein, und ich zitiere auszugsweise:

Guten Tag Herr ...,
...
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir für Änderungen an den
Einstellungen (z.B. über einen Telnet-Zugriff...
...
keinen Support übernehmen können.
...
Wir garantieren die einwandfreie Funktion der FRITZ!Box nur im Rahmen der über die
Benutzeroberfläche erreichbaren Einstellungen. Eine Änderung der
Mac-Adresse Ihrer FRITZ!Box ist dort allerdings nicht vorgesehen.
...
Ich habe Ihre Anfrage daher als Verbesserungsvorschlag an den zuständigen
Produktmanager weitergeleitet.
...

ookee, dieses statement ist eindeutig, und wir werden jetzt *genau* das tun, was diese rückmeldung impliziert. avm garantiert "die einwandfreie Funktion der FRITZ!Box nur im Rahmen der über die Benutzeroberfläche erreichbaren Einstellungen", und somit ist dieses ding für deinen zugang, jovan, aktuell nicht geeignet, punkt.
avm hat soeben erfolgreich einen kunden verloren...

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: FRITZ!Box 7390 als Modem???

Beitragvon kefalo » Do 12 Apr, 2012 19:29

zid hat geschrieben:ookee, dieses statement ist eindeutig, und wir werden jetzt *genau* das tun, was diese rückmeldung impliziert. avm garantiert "die einwandfreie Funktion der FRITZ!Box nur im Rahmen der über die Benutzeroberfläche erreichbaren Einstellungen", und somit ist dieses ding für deinen zugang, jovan, aktuell nicht geeignet, punkt.
avm hat soeben erfolgreich einen kunden verloren...

lg
zid


ich glaube nicht nur einen Kunden sondern mindestens 2.
Heißt es jetzt, aus, ende, schluss, aus? :hammer:

Lg Jovan
Jeder Mensch bekommt zu seiner Geburt die Welt geschenkt. Und die meisten von uns haben aber noch nicht einmal das Geschenkband berührt, geschweige denn reingeschaut
kefalo
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 28 Mär, 2012 11:00
Wohnort: Leonding

Re: FRITZ!Box 7390 als Modem???

Beitragvon Starvirus » Fr 13 Apr, 2012 05:57

In Bezug auf AVM-Produkte ja.

Aber es gibt noch viele andere Hersteller!
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: FRITZ!Box 7390 als Modem???

Beitragvon berndy2001 » Fr 13 Apr, 2012 10:10

AVM gibt keinen Support für modifizierte Boxen, ist leider so, kann ich aber nachvollziehen.

Im ip-phone-forum gibts einige threads die sich mit macdsl_override beschäftigen, dort schon geschaut?
Connected by UPC (75/7,5)
Ubee EVM3236 HW 2.66.1/SW 7.18.1007
FRITZ!Box Fon WLAN 7490
berndy2001
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 447
Registriert: Sa 06 Mai, 2006 23:31
Wohnort: Wien

Re: FRITZ!Box 7390 als Modem???

Beitragvon Riddik » Fr 13 Apr, 2012 10:15

Hy,
AVM gibt keinen Support für modifizierte Boxen, ist leider so, kann ich aber nachvollziehen.

und wo liest du etwas von modifizierter Firmware etc.?
macdsl_override beschäftigen

am MAC eintragen scheiterts auch nicht. Das Problem ist tiefergründig.
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: FRITZ!Box 7390 als Modem???

Beitragvon berndy2001 » Fr 13 Apr, 2012 10:38

ok, ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt, ich meine auch Ändererungen die über telnet gemacht werden.
Connected by UPC (75/7,5)
Ubee EVM3236 HW 2.66.1/SW 7.18.1007
FRITZ!Box Fon WLAN 7490
berndy2001
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 447
Registriert: Sa 06 Mai, 2006 23:31
Wohnort: Wien

Re: FRITZ!Box 7390 als Modem???

Beitragvon jutta » Fr 13 Apr, 2012 10:44

Starvirus hat geschrieben:Was ich von Zid erfahren habe, ist er bereits in Kontakt mit AVM, da das MAC-Spoofing nicht ordentlich funktioniert.


es geht also auch nicht darum, ob man das ding per web-interface oder per telnet eintragen kann.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: FRITZ!Box 7390 als Modem???

Beitragvon Riddik » Fr 13 Apr, 2012 12:56

Hy,
ob man das ding per web-interface oder per telnet eintragen kann.

AVM supportet nur Einstellungen per Web-Interface. Und das MAC klonen ist per WebInterface
eben nicht möglich obwohl das eigentlich für A1TV gemacht wird.
Und das interessante jetzt für mich daran ist - diese Funktion hat jeder 20 Euro Router
drinnen - soviel dazu.

Aber das Ganze wird zid noch näher erläutern.
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: FRITZ!Box 7390 als Modem???

Beitragvon jutta » Fr 13 Apr, 2012 13:17

das duerfte dann aber ein manko bloss bestimmter modelle oder firmware-versionen sein, denn frueher gab es die moeglichkeit, die mac adresse uebers web-if zu klonen. wie gut sie funktioniert hat, weiss ich nicht, da ich das problem bei meinen anschluessen nie hatte.

soweit ich das posting von Starvirus ein bisschen weiter oben im thread verstanden habe, geht es allerdings nicht darum, dass man die mac adresse nicht eintragen koennte, sondern darum, dass damit nicht der gewuenschte effekt erzielt wird.

und: es geht auch nicht darum, ob AVM den telnetzugang supportet oder nicht, sondern, ob sie dokumentierte bug-reports entgegennehmen und leuten, die ihnen helfen koennten, bugs zu beheben, kontakt zur entwicklungsabteilung ermoeglichen. (bei zyxel funktioniert das zum beispiel hervorragend.)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: FRITZ!Box 7390 als Modem???

Beitragvon Riddik » Fr 13 Apr, 2012 13:26

dass damit nicht der gewuenschte effekt erzielt wird.

Genau. Dieser Eintrag bleibt nicht erhalten. Wie gesagt, zid wird das noch
genauer beschreiben.
ob sie dokumentierte bug-reports entgegennehmen und leuten, die ihnen helfen koennten, bugs zu beheben, kontakt zur entwicklungsabteilung ermoeglichen. (bei zyxel funktioniert das zum beispiel hervorragend.)

Jop, genau so. Zid ist da ja ganz begeistert von Zyxel Support.
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: FRITZ!Box 7390 als Modem???

Beitragvon zid » Fr 13 Apr, 2012 15:22

*juhuu*, *sabber*, *sabber*...^^

hallo starvirus,

dein paket mim allied telesis und der stb ist unversehrt bei mir eingegangen. ich hab schon ganz feuchte hände und einen deutlich erhöhten speichelfluß...
nochmal ganz herzlichen dank. is echt 'ne steile nummer, die du da abziehst. :ok: :ok:
das at hat eh die konfig von mmone drauf?


berndy,

zuerst mal vielen dank für deinen hinweis :), das ist mir bekannt, aber nicht der punkt der diskussion.

>"...AVM gibt keinen Support für modifizierte Boxen, ist leider so, kann ich aber nachvollziehen..."
das ist völlig klar und wird auch nicht velangt.
ich *erwarte* mir, daß ein gerät minimalanforderungen erfüllt. und zu den minimalanforderungen gehört *auf alle fälle* die freie konfigurierbarkeit der gängigen verbindungsmodi- routed/bridged ethoa, routed/bridged/relayed pppoe, pppoa, ipoa, routed ip- *samt nebengeräuschen*, und das ganze muß natürlich konsistent und kohärent angelegt sein, weil man sonst nicht arbeiten kann.
genügt ein gerät diesen minimalanforderungen nicht, dann isses für mich schrott. und mit schrott verschwende ich sicher nicht meine (lebens)zeit, dazu gibts am markt einfach viel zuviele wunderschöne geräte, die den minimalanforderungen locker genügen und ganz nebenbei noch einiges mehr können. die ganze sache reduziert sich somit nur eine kaufentscheidung... ich muß mir nicht das besch******** gerät auf gottes schöner welt zulegen.


jovan,

avm is mal geschichte, eh klar. wie gehts weiter?
ich denke, daß wir mal die grundlegenden eckpunkte fixieren sollten, weil dadurch automatisch ein minimales anforderungsprofil entsteht.
deshalb folgender vorschlag:

- ich schick dir ein vorkonfiguriertes st546v6 und tg585v7. beide geräte sind sehr flexibel und einfach konfigurierbar, sodaß sie für tests ideal geeignet sind.

- das st wurde/wird lt. den ausführungen vom starvirus von mmone verwendet und sollte deshalb ohne probs mal funken. es ist somit unser referenzpunkt.

- das tg585v7 ist dem st sehr ähnlich, aber nicht gleich. insbesonders wurde es mmone nicht verwendet und ist deshalb eine ideale sonde. ziel ist es, das ding an deinem anschluß zum laufen zu kriegen.

- wenn das tg rennt, haben wir mal das gesuchte, minimale anforderungsprofil. du butterst dann deine wünsche, bedürfnisse dazu, sodaß dein persönliches anforderungsprofil entsteht. und dann schauen wir nur noch in aller gemütlichkeit nach, welche geräte am markt deinen anforderungen genügen. mehr isses nicht, die welt is einfach. :)

falls du andre ideen oder vorstellungen hast, dann melde dich bitte. sollte ich nix von dir hören, dann geh ich davon aus, daß du meinen vorschlag akzeptierst, und die 2 spielzeuge gehen am mo. ab.


jutta,

>"...das duerfte dann aber ein manko bloss bestimmter modelle oder firmware-versionen sein, denn frueher gab es die moeglichkeit, die mac adresse uebers web-if zu klonen..."
man kann die mac auf der 7390er problemlos klonen- bei routed ip + dhcp, bei routed ethoa + dchp gehts jedoch nicht. unterm strich stehst du also vor dem problem, daß das setzen eines l2 parm von l1 abhängt. perverser gehts nimmer, da haben ein paar leute (die idee von) osi komplett verschlafen.


riddik,

>"...Zid ist da ja ganz begeistert von Zyxel Support..."
das bin ich tatsächlich. die jungs von zyxel sind feinste sahne. mit denen kannst klartext reden und sofort zur sache kommen.
bei avm jedoch sieht die gschicht ein wenig anders aus: als ich nach meiner irrfahrt dann doch endlich mal einen "experten" an der röhre hatte, konnte der junge mit den begriffen "mac cloning/spoofing", "routed ethoa", "rbe"... nix anfangen und hat mir noch dazu erklärt, daß das ein providerspezifisches prob in .at ist. gut, wenn ein derartiger schwachsinn mein ohr beleidigt, dann werd ich etwas expliziter. ich hab mir deshalb erlaubt, dem jungen zu erklären,
1.
daß diese methoden standardisiert und somit *genau nicht* providerspezifisch sind, das zeugs wird weltweit eingesetzt. falls dazu zweifel aufkommen sollten, dann könne man ja z.b. in den einschlägigen veröffentlichungen von ietf, ieee... nachlesen.
2.
daß avm immerhin auch den österreichischen markt bediene und man somit als österreicher anspruch auf einen seriösen support habe.

danach hab ich das gespräch abgebrochen und eben den case von früher eröffnet, bin ja nicht im kindergarten...


lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: FRITZ!Box 7390 als Modem???

Beitragvon kefalo » Fr 13 Apr, 2012 15:35

zid hat geschrieben:

jovan,

avm is mal geschichte, eh klar. wie gehts weiter?
ich denke, daß wir mal die grundlegenden eckpunkte fixieren sollten, weil dadurch automatisch ein minimales anforderungsprofil entsteht.
deshalb folgender vorschlag:

- ich schick dir ein vorkonfiguriertes st546v6 und tg585v7. beide geräte sind sehr flexibel und einfach konfigurierbar, sodaß sie für tests ideal geeignet sind.

- das st wurde/wird lt. den ausführungen vom starvirus von mmone verwendet und sollte deshalb ohne probs mal funken. es ist somit unser referenzpunkt.

- das tg585v7 ist dem st sehr ähnlich, aber nicht gleich. insbesonders wurde es mmone nicht verwendet und ist deshalb eine ideale sonde. ziel ist es, das ding an deinem anschluß zum laufen zu kriegen.

- wenn das tg rennt, haben wir mal das gesuchte, minimale anforderungsprofil. du butterst dann deine wünsche, bedürfnisse dazu, sodaß dein persönliches anforderungsprofil entsteht. und dann schauen wir nur noch in aller gemütlichkeit nach, welche geräte am markt deinen anforderungen genügen. mehr isses nicht, die welt is einfach. :)

falls du andre ideen oder vorstellungen hast, dann melde dich bitte. sollte ich nix von dir hören, dann geh ich davon aus, daß du meinen vorschlag akzeptierst, und die 2 spielzeuge gehen am mo. ab.




@ zid,

keine Problen,
also die geschichte mit AVM ist dann für mich auch erledigt,
Schick mir dann die st546v6 und tg585v7, und dann sehen wir weiter, wenn einer von die zwei funktioniert dann kann man noch immer weiter reden....

:ok: :ok: :ok:

LG Jovan
Jeder Mensch bekommt zu seiner Geburt die Welt geschenkt. Und die meisten von uns haben aber noch nicht einmal das Geschenkband berührt, geschweige denn reingeschaut
kefalo
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 28 Mär, 2012 11:00
Wohnort: Leonding

Re: FRITZ!Box 7390 als Modem???

Beitragvon local.host » Fr 13 Apr, 2012 17:09

AVM bedient eben die Masse ... klassiche 80/20 Regel.

ich würde mcih eher fragen wieso der Provider auf eine MAC-Bindung scharf ist.

naja, egal. irgendwie. =)
local.host
 

Re: FRITZ!Box 7390 als Modem???

Beitragvon jutta » Fr 13 Apr, 2012 17:15

frag ihn :)

meine vermutung: weils die anderen kabelprovider auch tun.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: FRITZ!Box 7390 als Modem???

Beitragvon Starvirus » Sa 14 Apr, 2012 18:59

@local.host

Das kann ich dir leicht beantworten. MMone ist immer ein Lückenfüller für die Liwest gewesen, brauchst dir nur die Ausbaugebiete ansehen.

Bei der Liwest sind alle Modems in einer Datenbank welche durch die MAC-Adresse die Geschwindigkeit unter anderem provisioniert wird. Wenn die Liwest in diesem Gebiet volle Netzabdeckung erreicht, dann wird MMone abgeschaltet und man braucht nicht viel umstellen um die Kunden ins Netz wieder zu integrieren.

Weitere Gründe sind der Support der Kunden und die Analyse der Auslastung der Knoten. Es wird monatlich eine Statistik gefahren welche Knoten zu stark belastet sind und werden dementsprechend ausgebaut. Das geht über die registrierten Mac-adressen am Knoten und die dahinterliegenden Speedprofile.
Liwest hat ein dementsprechend gutes Netz, deswegen wird man nicht viel lesen darüber das die Liwest viele Probleme hat.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

VorherigeNächste

Zurück zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste