Ländliche Gegend, Welchen Provider? Was ist möglich?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Re: Ländliche Gegend, Welchen Provider? Was ist möglich?

Beitragvon REDRUM » So 11 Nov, 2012 09:42

Sooooooooo, jetzt wollte ich mich nochmal äußern.

Also die mobile Geschichte über "drei" war ja in meinem Fall ein Reinfall. Lediglich ein schwaches Signal über UMTS kam bei mir an, welches für so gut wie nichts gereicht hat. Die Rückgabe des Routers war völlig problemlos und das Geld gab es direkt in bar zurück.

A1 und wie sie alle heißen, die auch Festnetz-Internet anbieten, haben einen Anschluss abgelehnt, da die Bandbreite wohl deutlich unter 1K liegen würde und sie keinen Kunden verärgern möchten...Immerhin fair.

Daher habe ich die letzte Möglichkeit wahrgenommen und mich wie der ein oder andere Nachbar bei der Firma Lenzeder gemeldet. Der Techniker hat auf mein Jammern hin recht schnell einen Termin gefunden und mit kam zur Installation vorbei. Diese hat ca. 2 Stunden gedauert, darin enthalten war das ziehen eines der TV-Kabel und der Tausch gegen ein Datenkabel, es wurde ein Empfänger oberhalb meiner SAT-Schüssel angebracht und der Router eingerichtet.

Für die 19,95Euro pro Monat wurde mir eine 4K Leitung zugesagt, die ca. 0,8K im Upload erreichen kann, bei einem passablen Ping.

Für mich war ohnehin nur das Zocken extrem wichtig...Was soll ich sagen, gestern habe ich die PS3 angeworfen und ein Testspiel gestartet...Ich kann es nicht fassen, ich kann zocken...Keine Laggs, kein ewiges warten auf eine Lobby, alles recht gut wie es scheint.

Fazit: Niemals aufgeben, selbst in der verlassensten Gegend gibt es scheinbar immer irgendwie eine Möglichkeit.

Ich könnte noch aufstocken auf eine Businessleitung, aber das wird wohl nicht nötig sein.

Meine Werte, siehe Signatur :clap:
Bild
REDRUM
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 11 Sep, 2012 07:30

Re: Ländliche Gegend, Welchen Provider? Was ist möglich?

Beitragvon Gorbag » So 11 Nov, 2012 11:01

Freut mich für dich! Der Preis von 20 Euro / Monat ist für die gebotene Leistung auch absolut passabel :ok:
Was hast du für die Installation und Einrichtung bezahlen müssen? Zwei Stunden Arbeitzeit und die Hardware werden wohl auch nicht ganz gratis gewesen sein.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Ländliche Gegend, Welchen Provider? Was ist möglich?

Beitragvon REDRUM » So 11 Nov, 2012 17:38

@Gorbag,

Danke :ok: Also die Hardware ist Dank einer momentan laufenden Aktion gratis, wenn ich mindestens 12 Monate dabei bleibe. Danach gehört der Router mir. Sollte ich aussteigen wollen, geht das jederzeit, ich habe keine Laufzeitbindung. Müsste dann halt den Router bezahlen oder zurückgeben.

Die 2 Arbeitsstunden incl. Kleinmaterial (Kabel, Befistigungsmaterial usw.) werden mich wohl so um die 100 Euro kosten.
Bild
REDRUM
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: Di 11 Sep, 2012 07:30

Re: Ländliche Gegend, Welchen Provider? Was ist möglich?

Beitragvon cc4845 » Mo 17 Mär, 2014 09:12

Hallo zusammen,

da vielleicht der eine oder andere ebenfalls in Rutzenmoos, Aurach oder Umgebung wohnt und dort mit dem Internet so seine Probleme hat, melde ich mich nun auch mal zu Wort.

Dank google kam ich zu dieser Seite hier, und dank REDRUM hab ich mich auch dazu entschlossen WEB6262 von der Fa Lenzeder ins Auge zu fassen.

Aber zuerst nochmal meine Erfahrungen bis dahin.

Telekom (A1): Tja, im Haus bei uns ist kein Telefonkabel - Strasse müsste man aufbaggern, Garten ebenso - und dann müsste das natürlich noch irgendwie ins Haus rein. Also ein relativ grosser Aufwand. Vor allem für so um die 2Mbit im Download was man dafür erhält. Ich konnte das mehrmals bei Nachbarn testen! Also eigentlich ein Drama - fällt somit aus dem Rennen.

A1 (Mobile Lösung): Ja das geht gar nicht so schlecht eigentlich. Ping liegt so um die 35-65ms, Download ist relativ stabil mit 5-8Mbit (auch am Abend), Upload mit 2-3Mbit auch OK. Problem bei A1, es gibt keine Flatrate - das heisst man muss hier immer aufpassen mit der Datenmenge. Und die Preise sind auch happig...für 10GB Volumen zahlt man nen zwanziger, sollten es 30GB sein wird schon ein Fünfziger fällig. Und 30GB sind heutzutage flott erreicht...

T-Mobile: Bei uns im Haus null Empfang!

Drei: Naja - Tarife sind gut. Man kriegt ne echte Flatrate ab 15,- - wer´s schneller will kann für 24,- theoretische 30/5Mbit haben. Als ich vor knapp 2 Jahren da nen Vertrag abschloss war der Speed echt gut. Ich kann mich jetzt nicht mehr an den Ping erinnern, aber Speed war bei 15-18Mbit Down u 3-5Mbit Up. Selbst Abends kamen da noch gut 10MBit raus.
ABER - mit der Zeit sind wohl die Kunden mehr geworden und die Leistung brach immer mehr ein. Jetzt liege ich tagsüber bei 4-5Mbit Down u 0,5Mbit Up (Ping 80-100ms) und am Abend dann steht die Kiste. Fällt unter 1Mbit (zum Teil auf 100-200Kbit im Download und auf 100kb im Upload. Praktisch nicht mehr nutzbar.

Und jetzt hab ich seit kurzem das Internet via Funk von der Fa Lenzeder und bin absolut begeistert.

Techniker kam prompt vorbei und nach einem kurzen Test ob das Signal gut ist wurde auch gleich die Antenne am Dach bei der Satschüssel montiert und noch ein LAN Kabel eingezogen. Hier kann man gleich noch erwähnen, dass die Stromversorgung der Antenne über das LAN Kabel funktioniert und kein Stromkabel aufs Dach muss.

Es gibt auch hier verschiedene Tarife - ab 19,90 gehts los (15/1). In meinem Fall hab ich das nächste um 29,90 genommen und hab lt Vertrag ne 25/1Mbit Leitung. Und sowas hab ich bislang noch nie erlebt, denn die 25/1 hab ich tatsächlich - und zwar immer - auch am Abend und am Wochenende. Die "versprochene" Geschwindigkeit gibts tatsächlich zu jeder Zeit. 1Mbit im Upload ist zwar relativ wenig, für mich aber nicht relevant. Ping liegt immer zwischen 20 u 30ms.

Ich kann das daher nur wärmstens empfehlen - zumal alles andere hier in Rutzenmoos ja eh keine Alternative ist.

Danke REDRUM für Deinen Eintrag damals...
cc4845
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 10 Jan, 2014 11:53

Vorherige

Zurück zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler], Majestic-12 [Bot] und 130 Gäste