Fritzbox 7360 (A/CH) Problem

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Fritzbox 7360 (A/CH) Problem

Beitragvon Maunty » Do 20 Dez, 2012 22:29

habe gestern Abend eine 7360 anstatt des Pirelli angeschlossen, eingerichtet und erfolgreich in Betrieb genommen.
Nachdem ich noch vor einem Jahr mit einer 7390 rumgeärgert habe war ich positiv überrascht dass dies so ohne Probleme funktionierte. dECT und fritzbox fon app alles war so Easy und perfekt.

Heute Abend plötzlich ging das Internet nicht mehr. Kein Verbindungsuafbau mit allen möglichen Einstellungen mehr möglich.
Nach langen probieren habe ich das Pirelli wieder angeschlossen und alles lief sofort wieder.

Habe laut AVM die aktuelle Firmware und VDSL von A1.

Hat jemand diese Box erfolgreich in Betrieb? Was kann ich noch machen um sie wieder erfolgreich ins Niet zu bekommen.

Vielen dank schon mal fĂĽr eure Hilfe.

Vg, Maunty
Viele GrĂĽĂźe,

MAUNTY
Maunty
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 173
Registriert: Di 13 Jan, 2004 12:45

Re: Fritzbox 7360 (A/CH) Problem

Beitragvon jutta » Fr 21 Dez, 2012 08:42

> Was kann ich noch machen um sie wieder erfolgreich ins Niet zu bekommen.

grundsaetzlich: wieder die einstellungen eintragen, mit denen es ganz am anfang bei dir funktioniert hat.

allerdings gibt es bei vdsl seit neuerem ein zusaetzliches problem: http://xDSL.at/viewtopic.php?f=20&t=54287 (erklaerung von zid).

es waere vermutlich klueger, das pirelli als reines modem (bridge) zu konfigurieren und die fritzbox als ata/dect-station dranzuhaengen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Fritzbox 7360 (A/CH) Problem

Beitragvon Maunty » Fr 21 Dez, 2012 10:19

Hallo jutta, danke fuer deine Antwort.
Ich habe gestern noch alles auf Werkeinstellungen zurueckgesetzt und wieder von vorne begonnen.
Dann hat sich die FB wieder nicht verbunden und bin frustriert ins Bett.
Heute frueh war die fritz seit 6 Stunden wieder im Netz und alles funkt einwandfrei.

Aber ich gebe dir recht, die Idee als bridge hatte ich auch schon, ist halt unschön ein weiteres Gerät. Wollte ich eigentlich vermeiden.
Habe jetzt nur bei den Leitungseinstellungen in Empfangsrichtung bei angestrebte Stoerabstandsmarge einen Punkt richtung maximale Stabilitaet verschobenen. Alle anderen stehen auf maximale performance.

Ich haette noch folgende Fragen:

1) Wenn ich das Pirelli als Modem lasse wie verbinde ich die Fritzbox ? Von LAN 1 auf LAN 1 ?

2) Ich wuerde dann bei der Fritzbox das DHCP ausschalten und nur beim Pirelli an.
Der Fritz wuerde ich eine feste IP geben, zb. 10.0.0.137 und das Pirelli hat 10.0.0.138.
Bereich fuer DHCP wurde ich dann auf 10.0.0.1 bis 10.0.0.130
OK?

3) Was hat das mit dem vectoring auf sich ? Warum musz man das machen als A1 ?

Danke und VG, Maunty
Viele GrĂĽĂźe,

MAUNTY
Maunty
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 173
Registriert: Di 13 Jan, 2004 12:45

Re: Fritzbox 7360 (A/CH) Problem

Beitragvon jutta » Fr 21 Dez, 2012 10:39

wenn du das pirelli als modem verwendest, muss die fritzbox *router* sein, also einwaehlen und unterschiedliche ip adressen an wan (pppoe) und lan haben.

ob das mit lan1 (oder einem anderen interface) geht, musst du bei avm nachschauen.

dhcp-server muss in diesem fall die fritzbox sein, denn deine pcs und sonstigen geraete kommen ĂĽber die fritzbox ins internet! (das pirelli stellt nur die dsl-verbindung zur verfuegung). der ip bereich im lan sollte also gerade nicht 10.0.0.xx sein, denn sonst gibt es einen konflikt.

die konstellation, wie du sie beschrieben hast waere: pirelli als router und die fritzbox als switch/access-point (geht auch, macht aber was ganz anderes).

//ps: vectoring ist eine technik mit der auf bestimmten distanzen hoehere bandbreiten moeglich sind.
siehe viewtopic.php?f=23&t=53251
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste