DSL Vergleich/Umstieg: A1 oder UPC

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

DSL Vergleich/Umstieg: A1 oder UPC

Beitragvon evalu » Sa 03 Mai, 2014 12:19

Hallo liebes xDSL.at Forum!

Echt spitze wie man hier mit Fachwissen/Support versorgt wird. Großes Danke an alle!
Würde wiedermal eure Hilfe benötigen.

Zu meiner Situation:
Bin seit Jahren UPC Kunde und überlege aufgrund der Upload Erhöhung zu A1 zu wechseln.
(Aktuell bzw. seit 2008 hab ich - Take IT Easy 8 Down/768 UP)
Ein kostenloser Umstieg auf Take IT Max wäre seitens UPC möglich.
Jetzt habe ich ein paar Fragen.

Laut Verfügbarkeitscheck geht bei mir maximal:
UPC: Take IT Max - 20/1
A1: Glasfaser 16 - 16/3
Standort: 8330 Feldbach

Folgende Fragen:
1.) Plant UPC auch eine Erhöhung des Uploads? (Take IT Max)
2.) Kann ich als aktueller UPC Kunde bei der A1 anrufen und meine Leitung messen lassen?
3.) Aktuell habe ich Fastpath, verlier ich das mit Take IT Max, bzw. Glasfaser16?
4.) Take IT Max sowie Glasfaser 16 sind beides VDSL Lösungen?
5.) Die UPC Fritzbox kann ich selbst verwalten (Portforwarding), kann ich das mit A1 Hardware genau so frei konfigurieren?
6.) Welche Hardware bekomme ich bei Glasfaser16? Kann ich vielleicht selbst zwischen Geräte entscheiden?

Folgendes wäre mir wichtig: maxUpload + low Ping (gaming), Download=unwichtig.

Bin für jede Antwort dankbar.
LG evalu
evalu
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Di 27 Jul, 2010 10:05

Re: DSL Vergleich/Umstieg: A1 oder UPC

Beitragvon facere » Sa 03 Mai, 2014 16:42

ad 1) das kann dir wohl mit sicherheit niemand sagen
ad 2) du musst nur die leitungswerte aus deinem modem auslesen (ich nehmen an du hast irgend eine fritzbox- da steht auch ein ungefährer wert dabei bei leitungskapazität wieviel deine leitung mit der derzeitigen technologie schafft. - Achtung: bei upc take it max ist das adsl2+, bei gigaspeed vdsl2. kommt also drauf an ob bei dir arus aufgestellt sind (so graue kastl am straßenrand), wie weit weg vom wählamt usw..

ad3) telekom benutzt fastpath
ad4) siehe ad 2)
ad5) grundsätzlich ja, kommt drauf an welches modem du mit welcher firmware bekommst, upnp und portweiterleitung können allerdings alle modems und firmware versionen, ich würde aber behaupten dass du bei der fritzbox mehr "features" hast..
ad6) derzeit wird ein technicolor modem (ehemals thomson) ausgeliefert, kann aber auch sein dass du ein pirelli bekommst, entscheiden für ein bestimmtes gerät geht nicht, das hängt dann vom techniker ab welches er dabei hat.
Bild
facere
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 477
Registriert: So 06 Aug, 2006 12:59

Re: DSL Vergleich/Umstieg: A1 oder UPC

Beitragvon evalu » Sa 03 Mai, 2014 20:33

Hi, erstmal danke!

Autschhh, durch deinen Hinweis habe ich mir die Fritz - DSL Info angesehen.
Leitungskapazität kBit/s 12488 960
(Details, siehe Screenshot --> http://s7.directupload.net/images/140503/nrtnn6ux.jpg)

Kann man jetzt schon sagen das die A1 keine 3Mbit Upload herstellen kann?
Das wär der eigentliche Grund warum ich Umsteigen möchte.
Oder holt hier VDSL bzw. ein neues Modem mehr raus? Bezüglich "arus" oder Entfernung habe ich leider keine Ahnung :(
Habe seit 2008 eine Fritzbox 7140, firmware ist aktuell.

Beste Grüße, evalu
evalu
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Di 27 Jul, 2010 10:05

Re: DSL Vergleich/Umstieg: A1 oder UPC

Beitragvon Colazivi » Mo 05 Mai, 2014 14:58

Für vdsl2 ist deine Leitungslänge im oberen Grenzbereich, damit werden 3mbit/s Upstream wahrscheinlich recht eng. Mehr als jetzt wird's schon werden.
Für eine ARU in deiner Nähe ist deine Leitungslänge dagegen wohl zu kurz, die A1 pflastert die leider nicht im Kilometerabstand in die Gegend ;)
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 744
Registriert: Fr 30 Jan, 2009 16:41


Zurück zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste