Tele2 zu hoher Downlink Puffer

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: Tele2 zu hoher Downlink Puffer

Beitragvon painty » Mi 18 Jun, 2014 18:31

Hallo martin,

das mag schon stimmen, bis vor 3 Wochen ist es bei mir ja auch noch gegangen. Nur seit 3 Wochen hat jemand entweder beim DSLAM Port was verstellt oder es liegt am Shaping bei Tele2.

Wenn ich große Dateien mit tx-ring 1 und tx-queuelen 1 uploade habe ich noch keinen merkbaren Performanceuntschied feststellen können. Der FTP Upload und die RDP Sitzung funktionieren wunderbar.

lg
luky
painty
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 63
Registriert: Do 15 Nov, 2012 19:40

Re: Tele2 zu hoher Downlink Puffer

Beitragvon lordpeng » Mi 18 Jun, 2014 18:35

>Nur seit 3 Wochen hat jemand entweder beim DSLAM Port was verstellt oder es liegt am Shaping bei Tele2.
wofĂĽr du sicherlich belege hast ...

blöde frage, aber IMHO wurde sie noch ned gestellt, deine eigene hardware bzw. infrastruktur kannst du zu 100 % ausschliessen?
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Tele2 zu hoher Downlink Puffer

Beitragvon painty » Mi 18 Jun, 2014 18:42

Hallo lordpeng,

ich habe mein Notebook direkt am Cisco 888e angeschlossen und ein paar mal getestet. Die Ergebnisse variierten nur um ein paar ms.

Ich bin dann mit dem Notebook zu einem Kollegen gegangen der einen A1 DSL Anschluss hat. Da war der Buffer wesentlich geringer als bei mir. Ich habe natĂĽrlich unter den selben Bedingungen getestet.
Alle anderen Endgeräte abgehängt etc.

lg
luky
painty
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 63
Registriert: Do 15 Nov, 2012 19:40

Re: Tele2 zu hoher Downlink Puffer

Beitragvon jutta » Do 19 Jun, 2014 09:33

painty hat geschrieben:das Problem mit den Puffern lässt sich ziemlich einfach reproduzieren.

ich hab den test gestern im buero und heute daheim laufen lassen. in beiden faellen geht die internetanbindung ueber inode/upc mit adsl. in beiden faellen ueber zyxel modems (im buero p660, daheim p650). im buero war mein pc via lan angebunden, daheim das notebook per wlan. (lan hole ich ev. spaeter noch nach).

buffer gestern nachmittag im buero: up 810 ms, down 470 ms, heute vormittag daheim: up 410 ms, down 400 ms.

mein erster schluss daraus: es kann nicht ausschliesslich an den einstellungen im provider-backbone liegen. vage vermutung: die netzauslastung spielt eine rolle und die kann je nach tageszeit gewaltig variieren.

nebenerkenntnis: der test hat aufgedeckt, dass die uhr vom notebook um 2 minuten nachgeht. die sorgen von denen moechte ich haben ^^
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Tele2 zu hoher Downlink Puffer

Beitragvon lordpeng » Do 19 Jun, 2014 11:37

>nebenerkenntnis: der test hat aufgedeckt, dass die uhr vom notebook um 2 minuten nachgeht.
>die sorgen von denen moechte ich haben

naja - sowas kann bei einem benchmark test durchaus relevant sein, wenn beim benchmark test eine zeitabweichung auftritt (weil bsp. eine sekunde auf deinem pc nur 0,999 sekunden lang ist) dann ist es doch je nachdem wie der test intern arbeitet denkbar, dass das resultat verfälscht ist

aber ich hab die anleitung dieses esoterischen tests nur nebenbei im bĂĽro ĂĽberflogen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Tele2 zu hoher Downlink Puffer

Beitragvon painty » Mo 23 Jun, 2014 14:56

Hallo,

ich hab mir vorerst eine Notlösung für das Problem gebastelt. Mit einigen Einschränkungen. Ich kann meine öffentlichen IPs im GRE Tunnel nicht verwenden weil ich am Tunnelende natte und die Bandbreite durch den Tunnel niedriger ist.

Am liebsten wäre mir wenns bei mir auch ohne GRE Tunnel so aussieht:
Messungen des Netzpuffers (?): Uplink ist gut, Downlink ist gut
http://n1.netalyzr.icsi.berkeley.edu/su ... -4e76-bb0b

lg
luky
painty
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 63
Registriert: Do 15 Nov, 2012 19:40

Re: Tele2 zu hoher Downlink Puffer

Beitragvon painty » Di 24 Jun, 2014 11:44

c c
Zuletzt geändert von painty am Di 24 Jun, 2014 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
painty
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 63
Registriert: Do 15 Nov, 2012 19:40

Re: Tele2 zu hoher Downlink Puffer

Beitragvon Stefan Hedenig » Di 24 Jun, 2014 11:57

Lustige Theorie, aber leider falsch :)
Zum Selbststudium: http://www.cisco.com/c/en/us/td/docs/ro ... _HWICS.pdf
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Re: Tele2 zu hoher Downlink Puffer

Beitragvon Stefan Hedenig » Di 24 Jun, 2014 12:57

Eigene Beiträge weglöschen ist sowieso ganz die feine Englische, und sorgt außerdem auch für vorzügliche Leserlichkeit des Threads... der Vollständigkeit halber der Beitrag auf den sich meine Antwort bezog (sollte irgendjemand, auch wenn ich es sehr bezweifle, den selben Gedankengang haben):

painty hat geschrieben:Hallo,

ich habe gerade folgendes bei der DSL Bandbreite gemerkt:
Configured data rate/actual data rate: 5696/4096
Die konfigurierte Bandbreite ist höher als die tatsächliche. Hier liegt doch die Vermutung nahe dass auch die Burst Werte etc falsch eingestellt sind.

lg
luky
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Re: Tele2 zu hoher Downlink Puffer

Beitragvon painty » Di 24 Jun, 2014 15:35

Hallo,

sorry ich habs nicht gelesen, dass du bereits geantwortet hast. Aber wie gesagt habs bereits selber in Erfahrung gebracht.

lg
painty
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 63
Registriert: Do 15 Nov, 2012 19:40

Re: Tele2 zu hoher Downlink Puffer

Beitragvon wicked_one » Mi 25 Jun, 2014 06:41

So kann man es nachher natĂĽrlich auch hindrehen...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Tele2 zu hoher Downlink Puffer

Beitragvon painty » Mi 25 Jun, 2014 10:57

Hallo wicked_one,

es tut mir sehr leid, dass ich nicht immer den Browser Cache aktualisiere.
Aber musst du mich in jeden Thread angreifen?

lg
luky
painty
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 63
Registriert: Do 15 Nov, 2012 19:40

Re: Tele2 zu hoher Downlink Puffer

Beitragvon wicked_one » Mi 25 Jun, 2014 11:00

Ich als foreninventar bin darauf getrimmt, ĂĽberall meinen senf dazuzugeben...

falls du dich angegriffen fĂĽhlst, ... dann bist du vielleicht empfindlich, Dr. Jekyll...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Tele2 zu hoher Downlink Puffer

Beitragvon Aluminchen » Mi 25 Jun, 2014 15:45

es tut mir sehr leid, dass ich nicht immer den Browser Cache aktualisiere.

kein Grund Posts gänzlich zu löschen - dazu hat man den EDIT Button - sein Funktion dient,
der Korrektur von Posts bzw. kann auch mit den Hinweis "EDIT://" den Post erweitern.

Ich hoffe ich kann es zeitlich unabhängig schreiben und Mr. Hyde bekommts trotzdem mit :D
Aluminchen
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 233
Registriert: Sa 05 Jan, 2013 12:40

Vorherige

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 144 Gäste

cron