Telekom Dose verlegen ohne Qualitätsverlust!?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Telekom Dose verlegen ohne Qualitätsverlust!?

Beitragvon eyeballz » Di 23 Dez, 2014 01:27

Hi Leute,

habe jetzt hierfür schnell noch einen neuen Thread zwecks der besseren Übersicht aufgemacht.
Im anderen Thread wurden ja andere Optionen genauer erläutert.

Die Telefondose im EG ist leider für mich unbrauchbar und ich muss damit 1 Stock höher.
Welche Möglichkeiten hab ich hier das ohne Qualitätsverlust durchzuführen bzw. kann man eine zweite Dose einfach von der ersten ableiten in dem man ein Kabel ranhängt?
Ees wäre auch nicht schlimm wenn die Doese unten verschwinden würde.
Das Kabel ist hald leider unten zu Ende und somit müsste was angelötet werden oder wie auch immer die das machen...

Muss ich mich hierfür an die Telekom wenden?

Wie gesagt ich suche noch nach der besten Lösung - siehe anderer Thread - http://xDSL.at/viewtopic.php?f=20&t=56443
aber ich will mich auch bzgl. dieser Variante schlau machen.

danke
lg
eyeballz
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: So 25 Mär, 2007 19:30

Re: Telekom Dose verlegen ohne Qualitätsverlust!?

Beitragvon wicked_one » Di 23 Dez, 2014 08:10

Man kann eine Leitung nie ohne Qualitätsverlust verlängern, doch sollte der bei 1 Stockwerk mehr nicht wirklich spürbar werden ;-)

Da die In-Haus verkabelung im Grunde genommen dem Eigentümer gehört, MUSS es nicht die Telekom machen, sondern kann auch von einem Elektriker gemacht werden, oder von einem selbst, wenn man das nötige Material und Werkzeug hat.

Empfehle grundsätzlich jedoch die Telekom, habe schon Elektriker gesehen, die Datenleitungen mit Lusterklemmen verbinden... ^^
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Telekom Dose verlegen ohne Qualitätsverlust!?

Beitragvon SPECIES » Di 23 Dez, 2014 09:40

Punkt 1:

Ich würde eher das Modem an diesem Platz lassen und per Netzwerkkabel in den 1 Stock weiter fahren.
0 Verlust auf DSL Seite und defakto gleich viel Aufwand.

Punkt 2:

@wicked_one: wie viel Dämpfungsverlust hat denn eine Lüsterklemme? Oder geht es hier rein um die Gefahr des versehentliche Lösen der Verbindung bzw. Kontaktschwierigkeiten.

Das Mittel der Wahl wäre sicher eine LSA Verlängerung, das steht außer Frage. Aber obige Aussage würde mich einfach vom Technischen Aspekt genauer Interessieren.

LSA Verlängerung: zb: http://www.amazon.de/Netzwerk-Verl%C3%A ... B002TD4Z0M oder halt im nächsten Elektro Shop.

PS: würd dennoch Punkt 1 bevorzugen!
Telekom Buisness Basic 6174/512
SPECIES
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 69
Registriert: Di 25 Okt, 2005 15:20
Wohnort: Tirol

Re: Telekom Dose verlegen ohne Qualitätsverlust!?

Beitragvon geko36 » Di 23 Dez, 2014 12:51

geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1058
Registriert: Mo 07 Dez, 2009 21:28
Wohnort: Linz

Re: Telekom Dose verlegen ohne Qualitätsverlust!?

Beitragvon wicked_one » Di 23 Dez, 2014 13:38

SPECIES hat geschrieben:@wicked_one: wie viel Dämpfungsverlust hat denn eine Lüsterklemme? Oder geht es hier rein um die Gefahr des versehentliche Lösen der Verbindung bzw. Kontaktschwierigkeiten.

Hätt noch nie nachgemessen. aber kenne bauten, bei denen die Bandbreiten eingeknickt sind, nachdem ein Elektriker solche Stunts machte...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Telekom Dose verlegen ohne Qualitätsverlust!?

Beitragvon Schiwi » Mi 24 Dez, 2014 11:51

Lüsterklemme ist nicht gleich Lüsterklemme. Aber in den meisten Fällen wird die DSL Verbindung dadurch wesentlich schlechter.

Direktes miteinander verdrillen der zu verlängernden Adern beim Verlängern ist am besten. Natürlich auch dann abisolieren. ;)
Da du das ja im Haus machst ist es bedenkenlos zu machen.

Wichtig beim Verlängern: Geschirmte Leitung und miteinander verdrillte Adern . Keinen billigen "Klingeldraht" alla Elekritker kaufen!
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 996
Registriert: Do 18 Nov, 2004 11:50

Re: Telekom Dose verlegen ohne Qualitätsverlust!?

Beitragvon aspire77 » Mo 29 Dez, 2014 08:19

Kannst du problemlos machen. Hab ich bei mir schon 3-4 mal neu verlegt und hab auch nie großartig was geschirmt oder isoliert. Normale Lüsterklemme und fertig.

Meine Leitung geht problemlos mit 30Mbit - hatte ich schon mal zur Probe.
Bild
aspire77
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 139
Registriert: Fr 06 Jan, 2006 14:41
Wohnort: Gänserndorf Umgebung

Re: Telekom Dose verlegen ohne Qualitätsverlust!?

Beitragvon LZ » Mo 29 Dez, 2014 12:35

man verlängert nicht und stückelt auch nicht, sondern verlegt ab der Hausanschlussdose ein neues Kabel. Ist doch recht einfach?
LZ
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 153
Registriert: Mi 20 Aug, 2003 20:17

Re: Telekom Dose verlegen ohne Qualitätsverlust!?

Beitragvon dslKupfer » Di 30 Dez, 2014 10:34

LZ hat geschrieben:man verlängert nicht und stückelt auch nicht, sondern verlegt ab der Hausanschlussdose ein neues Kabel. Ist doch recht einfach?


Recht einfach: Naja
Unnötig: In den meisten Fällen
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: Do 16 Feb, 2012 13:02


Zurück zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 23 Gäste

cron