Gigaspeed 30 iwie näher rankommen?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Gigaspeed 30 iwie näher rankommen?

Beitragvon Korro » So 04 Jan, 2015 14:46

Hallo xDSL Forum!

Ich hätte da mal eine frage und hadere schon lange mit der Frage ob ich umsteigen soll.

Derzeit habe ich UPC (wohne in Stockerau) mit 14 Mbit (1,5 km Leitunglänge in Wählamt mit 19dB Dämpfung)

Ich Frage mich ob ich zu Gigaspeed umsteigen soll. Laut A1 - Telefon ist die maximale Bandbreite bei 22,5 Mbit. Dies liegt scheinbar daran dass direkt vor meinem Haus für die letzten 2 Häuse scheinbar ein neuer Kabelverzweiger aufgestellt wurde. Straßenweg bis zum VDSL Verteiler(ARxx) sind ca. 500m

Dieses Ding steht direkt links vor meinem Haus ca. Knie hoch rücken Betoniert. Mein Cousin ein Haus weiter vorne bekommt die bis zu vom A1 Telefon Support vorhergesagten 27 Mbit.

Nun zu einer meiner Fragen ist an den 22,5 nichts mehr zu rütteln? ich mein die Klammern in dem Kupferverzweiger sind ja auch schon weit über 20 Jahre alt.

Bedeutet das für mich entweder meine 14 oder 22,5 mit vl Anfangsproblemen (gabs bei nem bekannten auch mal in Stockerau) oder warten bis iwer anderer ausbau bei mir denn Kabel gibt es bei mir nicht und ist auch nicht geplant.

Lg Korro
Korro
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 07 Nov, 2014 23:36

Re: Gigaspeed 30 iwie näher rankommen?

Beitragvon derFlo » So 04 Jan, 2015 15:07

UPC schaltet nicht über den ARU, A1 schon. Wenn ein Haus vor dir die 27Mbit/s funktionieren (wenns das Haus direkt neben dir ist), sollte das eingentlich auch nicht viel langsamer sein. Außer A1 wird aber niemand einen ARU aufstellen.
Wenn in Richtung Kabel-TV auch nichts geplant ist, bleibt dir wohl eh nichts Anderes über...
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: Gigaspeed 30 iwie näher rankommen?

Beitragvon Korro » So 04 Jan, 2015 15:17

Naja problem ist (nach Recherche) ist genau dieser eine Kniehohe Kupferverzweiger (hat noch n altes Post Logo drauf)

alles vorher hat 27 Mbit auch der rest der Straße meiner Straße. 2 Häuser 3 TASL stehen dahinter und da sagt die A1 Hotline 22,5 (denke mal die hat keine Ahnung von dem Verzweiger).

Das nennt man denke ich mal Pech... naja vl kann ich was über Load-Balancing realisieren...

Denk ihr es hilft den A1 Leuten beine zu machen dass zumindest dieses eine Verzweiger Kastl anschauen ob da drin iwas einfach alt is?^^


Lg Korro
Korro
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 07 Nov, 2014 23:36

Re: Gigaspeed 30 iwie näher rankommen?

Beitragvon derFlo » So 04 Jan, 2015 15:39

Du könntest an der Adresse von deinem Bruder noch eine Leitung bestellen und dann ein normales Netzwerkkabel zu dir verlegen. Was viel bessere fällt mir nicht ein.
Was natürlich noch ginge: Die Hotline anjammern. Bringt nicht immer was, wirkt manchmal aber Wunder :)
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: Gigaspeed 30 iwie näher rankommen?

Beitragvon Korro » So 04 Jan, 2015 17:30

Mhm da wäre eine PtP Wifi Verbindung besser geeignet... wobei ich da einen Multi WAN Router einrichten müsste etc.

Hab ich mir schonmal überlegt is aber ziemlich aufwenig und recht Kostenintensiv... kennt sich jemand mit Punkt zu Punkt WLAN Verbindungen über ka 30m aus? unterirdisch das Kabel legen wäre noch weit kostenintensiver geschweige von der Verkabelung in den Häusern selbst.


Gute frage ob bei mir ein 4 Draht oder 2 Draht Telefon-Kabel liegt? Bzw. kostet es etwas ne Leitung Legen zu lassen? mit etwas Glück gibts ne Leerverrohrung da raus.

denn wenn ich 2 x 20-22,5 Mbit Leitungen hinbekomme spare ich mir die Verbindung von 2 Häusern komplett und bau das bei mir im Keller mit nem Multi WAN Router.

lg Korro
Korro
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 07 Nov, 2014 23:36

Re: Gigaspeed 30 iwie näher rankommen?

Beitragvon zid » Mo 05 Jan, 2015 09:49

>"...wobei ich da einen Multi WAN Router einrichten müsste etc..."
und wo liegt da das prob?

>"...kennt sich jemand mit Punkt zu Punkt WLAN Verbindungen über ka 30m aus?..."
30m oder 30km? bei 30km wirst einmalig schon a bißl a knete in die hand nehmen müssen...:D

>"...Bzw. kostet es etwas ne Leitung Legen zu lassen?..."
einfach bei der ta nachfragen.
ich hab vor jahren eine 2. leitung einziehen lassen, was doch mit einem gewissen manuellen aufwand verbunden war, weil bei mir die datenröhrl schon damals ziemlich voll waren. ob ich was bzw. wieviel ich dafür bezahlt hab, weiß ich nimmer. kosten also eher unter der wahrnehmungsgrenze, sonst hätt ichs mir gemerkt.

>"...Gute frage ob bei mir ein 4 Draht oder 2 Draht Telefon-Kabel liegt?..."
erstens kannst du nachschauen, und zweitens isses wurscht, weil es um die einschätzung der ta-tecs geht. und die mädels und jungs der ta sind *sehr* gut, laß dich beraten.

<ot>
ich hab grad vor ein paar tagen den business.support der ta in einem ganz andren zusammenhang *wieder einmal* erlebt. und weißt, was bei diesen leuten das geilste is? die sind nicht nur fachlich voll drauf und sehr ehrlich, die sind auch noch *sehr* höflich, kaum zu glauben in diesen zeiten...
</ot>

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: Gigaspeed 30 iwie näher rankommen?

Beitragvon Korro » Mo 05 Jan, 2015 10:55

zid hat geschrieben:>"...wobei ich da einen Multi WAN Router einrichten müsste etc..."
und wo liegt da das prob?


Naja einrichten nicht so das große Problem nur eher das Kaufen ;) einfach mal 150€ rauswerfen für den Multi-WAN Router + Kosten/Aufwand für die Kabel verlegung in den Häusern

zid hat geschrieben:>"...kennt sich jemand mit Punkt zu Punkt WLAN Verbindungen über ka 30m aus?..."
30m oder 30km? bei 30km wirst einmalig schon a bißl a knete in die hand nehmen müssen...:D


30m Luftlinie, das problem liegt hier eher darin das ein normales WLAN-Netz durch eine Streu Antenne nicht annäher drüben Ankommt und ich doch gerne eine Mindestverbindung der Häuser von 300 Mbit hätte.

zid hat geschrieben:>"...Bzw. kostet es etwas ne Leitung Legen zu lassen?..."
einfach bei der ta nachfragen.
ich hab vor jahren eine 2. leitung einziehen lassen, was doch mit einem gewissen manuellen aufwand verbunden war, weil bei mir die datenröhrl schon damals ziemlich voll waren. ob ich was bzw. wieviel ich dafür bezahlt hab, weiß ich nimmer. kosten also eher unter der wahrnehmungsgrenze, sonst hätt ichs mir gemerkt.


Platz sollte kein Problem sein wenn würde ich die Leerverrohrung nehmen die daneben aus der Wand kommt ;) hier ist sicher noch Platz. Meine Frage war eben ob ich da nicht z.B.: Techniker pro Stunde zahlen muss oder iwelche Herstellungsgebühren. also Danke ;)

zid hat geschrieben:>"...Gute frage ob bei mir ein 4 Draht oder 2 Draht Telefon-Kabel liegt?..."
erstens kannst du nachschauen, und zweitens isses wurscht, weil es um die einschätzung der ta-tecs geht. und die mädels und jungs der ta sind *sehr* gut, laß dich beraten.


Ja werd mal anrufen hatte bei der TA-Hotline bis jetzt eher Pech mit den Gesprächspartnern. Wobei ein 4 Draht-Kabel mit 2 Leitungen drauf sich ja eigentlich gegenseitig stören müsste oder?

zid hat geschrieben:<ot>
ich hab grad vor ein paar tagen den business.support der ta in einem ganz andren zusammenhang *wieder einmal* erlebt. und weißt, was bei diesen leuten das geilste is? die sind nicht nur fachlich voll drauf und sehr ehrlich, die sind auch noch *sehr* höflich, kaum zu glauben in diesen zeiten...
</ot>


Business Support ist schön und gut doch hat die A1 so oft Störungen dass sich der Mehrwert für diesen Support auszahlt? Sonst wäre mir die Reaktionszeit von (ka 120 Min außerhalb der Geschäftszeiten?) den Mehrwert echt nicht wert^^


Lg Korro
Korro
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 07 Nov, 2014 23:36

Re: Gigaspeed 30 iwie näher rankommen?

Beitragvon zid » Mo 05 Jan, 2015 14:11

>"...einfach mal 150€ rauswerfen für den Multi-WAN Router..."
also preise im drei-stelligen bereich diskutier ich gar nicht, das wird lächerlich. und abgesehen davon versteh ich auch nicht, was ein sog. "Multi-WAN Router" überhaupt is.
ich bin ein volldepp, aber einen grundsatz hab ich von meiner hochgeschätzten lehrerin, die da jutta heißt, und die in diesem forum pi x daumen 30k *hochinteressante* posts rausgelassen hat, gelernt:

"...ein guter router braucht nur ein loch..."

und ja, ich weiß, daß vati und mutti einen router mit mindestens 10 löchern brauchen, wenn sie zufällig ca. 5 oder wwi. lächerliche anschlüsse in irgendeiner form zusammenführen möchten- vati und mutti eben, inklusive ihrer geistigen beschränktheiten... :D

>"...eine Mindestverbindung der Häuser von 300 Mbit hätte...."
gut, reden wir jetzt über eine einfache gebäudevernetzung oder über ein härteres kaliber?
sollte die letztere situation auf dich zutreffen, dann wirst du dich in andren finanzdimensionen bewegen müssen. geld heilt bekanntlich viele, aber leider nicht alle wunden. hier z.b. ein etwas aufgeweckterer zugang... ;)

slow_access1.png
slow_access1.png (17.26 KiB) 33088-mal betrachtet

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: Gigaspeed 30 iwie näher rankommen?

Beitragvon strom_alk » Mo 05 Jan, 2015 15:11

Leider wieder eine "Sinnvolle" Diskussion ;-)

Was ist dein Budget ?
a. einmalige Kosten
b. monatliche Kosten

Mein Kollege hat sein Internet auch über einen Nachbarn per Wlan zu sich in Haus weitergereicht.
Entfernung etwa 500m Freie Sicht.
Aufwand: 2 Router/Acesspoint. 2 Richtantennen. Und etwa 4 Stunden Zeitaufwand.
Was jetzt aktuell das zeug kostet keine Ahnung, aber schätz mit 200 Euro solltest auskommen.
Nach oben aber keine Grenze ...
strom_alk
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 232
Registriert: Mi 29 Dez, 2004 17:42

Re: Gigaspeed 30 iwie näher rankommen?

Beitragvon Korro » Mo 05 Jan, 2015 19:09

strom_alk hat geschrieben:Leider wieder eine "Sinnvolle" Diskussion ;-)

Was ist dein Budget ?
a. einmalige Kosten
b. monatliche Kosten

Mein Kollege hat sein Internet auch über einen Nachbarn per Wlan zu sich in Haus weitergereicht.
Entfernung etwa 500m Freie Sicht.
Aufwand: 2 Router/Acesspoint. 2 Richtantennen. Und etwa 4 Stunden Zeitaufwand.
Was jetzt aktuell das zeug kostet keine Ahnung, aber schätz mit 200 Euro solltest auskommen.
Nach oben aber keine Grenze ...


Ich habe mich jetzt entschieden zu Telematica zu wechseln, bringen wie A1 die 22,5 Mbit , kann aber ohne Probleme meine Festnetznummer behalten + bekomme eine Fritzbox und kann so meine Repeater im Haus weiter benutzen.

Danke für deine Sinnvolle Antwort übrigens ;) hier ist leider der Knackpunkt bei 200 Euro + Multi WAN Router würden wir uns im Bereich von 350 Euro bewegen. + Etwaige Verkabelungen im anderen Haus um den ungefähren Status Quo für die da drüben wieder herzustellen.

Und ein Aufwand von 350 Euro und Stunden wenn nicht 1-2 Tage (kann und is ja schonmal vorgekommen wenn was nicht funktioniert wies soll). ist der Mehrwert von 12 Mbit auch kaum wert...

Witzig ist das Telematica garnicht bei entbuendlet.at für Stockerau dabei steht.

Lg Korro
Korro
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 07 Nov, 2014 23:36

Re: Gigaspeed 30 iwie näher rankommen?

Beitragvon strom_alk » Di 06 Jan, 2015 10:26

Gute Entscheidung!
Telematica verwendet die A1 Leitung, bietet aber mehrere Router an. Also etwas flexibler als A1.
Bin seit Mai 2014 dabei und bin sehr zufrieden.
strom_alk
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 232
Registriert: Mi 29 Dez, 2004 17:42

Re: Gigaspeed 30 iwie näher rankommen?

Beitragvon local.host » Di 06 Jan, 2015 16:43

zu den Airfiber Produkten konnte mir das Fernmeldebüro nicht klar Auskunft geben ob der Betrieb in AT erlaubt ist, eine Nostrifizierung (?) läge nicht vor.
local.host
 

Re: Gigaspeed 30 iwie näher rankommen?

Beitragvon dadaniel » Do 08 Jan, 2015 11:34

Weis jetzt zwar nicht wie du darauf kommst (falscher Thread?) aber naja die AirFiber24 kannst vergessen, da der Betrieb zwar erlaubt, die abgestrahlte Leistung jedoch auf 100mW limitiert ist was das Gerät defacto unbenutzbar macht.
Die AirFiber5 sollte ohne Probleme nutzbar sein, da sie sich frequenztechnisch nicht von den übrigen Geräten unterscheidet sondern nur ein anderes Übertragungsverfahren und 2 getrennte Antennen einsetzt.
A1 Internet S 40/10 Mbit
dadaniel
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 632
Registriert: So 16 Jan, 2005 14:10
Wohnort: Graz-Umgebung

Re: Gigaspeed 30 iwie näher rankommen?

Beitragvon Korro » Do 05 Feb, 2015 18:03

Update!

Nun wurde endlich die neue Leitung hergestellt ;)

Jetziges Fazit:

Überall von A1 bekam ich nur die Antwort dass maximal 25 Mbit (Telefonsupport sogar nur 22,5) möglich sein sollen bei mir. WIe A1 auf diese Zahl kommt ist mir leider ein absolutes Rätzel... Laut der neusten Leitungsmessung (Telematica führt bei Herstellung immer eine neue durch!) liegt die Gesamtkapazität meiner Leitung bei 42/20

Da es aber nur ein 30/6 Paket gibt bekomme ich dieses aber auch voll

und ein sehr großer Pluspunkt von Telematica ist auch der Support-Service! noch nie mehr als 2 Minuten gewartet!

Ich kann also jedem der sich dass Glasfaserpower 30 von A1 holen will nur Telematica empfehlen! da diese die A1 Leitung nutzen ist überall wo ein A1 Vertrag geschlossen werden kann auch ein Telematica Vertrag möglich!


lg

Korro ;)
Korro
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 07 Nov, 2014 23:36

Re: Gigaspeed 30 iwie näher rankommen?

Beitragvon Schiwi » Do 05 Feb, 2015 20:26

Wird einem zu viel versprochen wird der Anbieter verteufelt. Schätz der mal ein bischen pesimistischer dann wird er auch verteufelt.

Manchen Leuten kann man es echt nicht recht machen :(
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 996
Registriert: Do 18 Nov, 2004 11:50


Zurück zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 55 Gäste