Fritzbox 7490 und Splitter

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Fritzbox 7490 und Splitter

Beitragvon Roland M. » Di 10 Mär, 2015 15:25

Hallo!

Wie "nebenan" berichtet, habe ich seit kurzem eine FB 7490 (A/CH-Version), die an einem alten AON-Kombi-AnschluĂź (8/1-Profil) betrieben wird.

Hier habe ich viele Jahre hindurch einen Linksys WAG320N mit dem ursprĂĽnglich (mit dem Thomson 585 v6) ausgelieferten Splitter betrieben.

Nun habe ich den Linksys durch die FB getauscht und das mitgelieferte Y-Kabel am Splitter angeschlossen. Fazit: keine Internetverbindung! Nach diversen Versuchen habe ich es dann ohne Splitter versucht und - Bingo! - Verbindung steht!
Nachdem aber beim beigelegten Tst-Adapter nur a/b beschaltet ist, ist das nachgeschaltete Festnetztelefon natĂĽrlich tot. :(

Leitungswerte kann ich leider (noch?) nicht bieten, Wählamt ist aber etwa 1,8 km Luftlinie und geschätzte 2,2 - 2,5 km Leitungslänge entfernt. Sowohl Linksys, als auch die FB schaffen die vollen 8 MBit/s.

Hat jemand eine Idee oder gar Erfahrung in so einem Fall?


Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Re: Fritzbox 7490 und Splitter

Beitragvon jutta » Di 10 Mär, 2015 15:43

ich würde es einmal mit einem "stinknormalen" österreichischen modemkabel (rj 11) versuchen. bei den mir näher bekannten fritzbox-modellen funktioniert das. (auch wenn die fb eine rj 12 buchse hat). avm hat einfach keine ahnung, wie telefonkabel und stecker in österreich ausschauen. oder es ist ihnen wurscht. oder wwi.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Fritzbox 7490 und Splitter

Beitragvon Roland M. » Di 10 Mär, 2015 16:37

Hallo Jutta,

danke fĂĽr den Hinweis.

jutta hat geschrieben:ich würde es einmal mit einem "stinknormalen" österreichischen modemkabel (rj 11) versuchen.

Du meinst also ein Standardkabel (statt des Y-Kabels) zwischen FB und Splitter?


Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Re: Fritzbox 7490 und Splitter

Beitragvon BLacKOuT » Di 10 Mär, 2015 18:03

bei mir: A1 splitter --> daran der kleine AVM splitter --> FB

Funktionierte bei mir einwandfrei :ok:

hoffe, dass kam einigermaßen verständlich rüber ;) ansonsten kann ich dir ein Bild machen, falls benötigt
Bild
BLacKOuT
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: Di 02 Jul, 2013 12:48

Re: Fritzbox 7490 und Splitter

Beitragvon Roland M. » Di 10 Mär, 2015 22:08

Hallo!

BLacKOuT hat geschrieben:bei mir: A1 splitter --> daran der kleine AVM splitter --> FB

Wenn ich nur wĂĽĂźte, was der "kleine AVM-Splitter" ist... :-?
Was "Splitter-artiges" war bei mir nicht dabei.


ansonsten kann ich dir ein Bild machen, falls benötigt

Gerne! Oder auch eine genauere Beschreibung.


Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Re: Fritzbox 7490 und Splitter

Beitragvon BLacKOuT » Di 10 Mär, 2015 23:54

Sooo okay, hab mir dass ganze nochmal angesehen und das erwähnte Teil ist vermutlich doch kein splitter, aber ist eigentlich egal ;)

So sieht das bei mir aus:

Bild

Also das eingerollte kabel geht durch die Wand an die Telefondose und eben zum Splitter, daran hängt das erwähnte Stück (war bei der FB dabei! 909 steht oben). Weiter gehts mit dem Y-Kabel zur FB.

naja, bei mir funktionierts einwandfrei... das muss aber nichts heißen weil bei mir haben sch0on einige an der Leitung herumgepfuscht :rofl: dass heißt, kabel gehen ohne Rücksicht auf Farben, Kreuz und Quer durchs HAus und wurden an unzähligen stellen geflickt und gelötet...

Ab wann gehört die Leitung eigentlich mir ?
ab der Telefondose, oder schon an der GrundstĂĽck grenze

PS: wenn ich mir jetzt deine Frage nochmal durchlese, hab ich dass GefĂĽhl dass ich die Komplett falsch Verstanden hab und hier irgend einen unnĂĽtzen MĂĽll schreibe, aber naja ihc poste es mal trotzdem, vielleicht hilft es dir ja.
Das Setup am Bild funktioniert bei mir sogar mit 2 nachgeschalteten Festnetztelefone
Bild
BLacKOuT
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: Di 02 Jul, 2013 12:48

Re: Fritzbox 7490 und Splitter

Beitragvon Roland M. » Mi 11 Mär, 2015 10:26

Hallo!

BLacKOuT hat geschrieben:So sieht das bei mir aus:

Danke, genau so hätte ich es mir auch vorgestellt! ;)

Da ich das zuhause nicht testen konnte, hab ich nur einen Blick in den Karton gemacht und einige offensichtlich sinnvolle Adapter gesehen. "Wird schon was passen", dachte ich. Und gar nicht mehr meine "Notfallkiste" mitgenommen.

Na ja, als Fehler könnte ich mir mittlerweile noch einen schlichten Kontaktfehler vorstellen. Federkontakte nehmen es übel, wenn sie jahrelang in einer Position verharren müssen.

Und als Würg-aroung könnte ich mir noch vorstellen, das vorhandene Schnurlostelefon an der FB anzustecken und vom 2. FON-Ausgang über ein selbstgestricktes Kabel wieder in die TDo (a'/b') einzuspeisen. Dann heißt es nur auszuprobieren, was das alte Wählscheibentelefon so macht... :diabolic:


Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Re: Fritzbox 7490 und Splitter

Beitragvon wavenetuser » Mi 11 Mär, 2015 14:49

Mit den AVM-Kabeln ist es ein Murks :rofl:
Auch ich stand schon vor dem Problem dass ich einfach nicht mehr wusste wo ich was anschließe. Schlussendlich habe ich es sogar geschafft, nur das Telefonkabel anzuschließen - und zwar ohne DSL (Einwahl hat ein anderes Gerät übernommen).
Nur Mut - es kann nichts kaputt gehen :rotfl:
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Re: Fritzbox 7490 und Splitter

Beitragvon wolfshund » Do 12 Mär, 2015 00:03

Hallo Leute
Bei mir sieht das so aus.
Hab einen etwas älteren Splitter. Hoffe man sieht alles am Foto.
Von der TDO geht’s auf den Splitter Amt, schwarzer Adapter auf schwarzes Y-Kabel und auf Tel. am Splitter.
WeiĂźer Adapter auf weiĂźes y-kabel und auf DSL am Splitter.
Beim neuen A1 Splitter ist es so wie am obigen Foto von BLacKOuT richtig,.
Nur am schwarzen y- Kabel mĂĽsstest du den beiliegenden TDO Stecker ran machen und dieser wird auf der TDO (Telefondose) in die Mitte gesteckt. (Splitter steckt links).
Die a/b für den Telefonanschluss am schwarzen y-Kabel sind die beiden äußersten.

Lg
Dateianhänge
splitter.jpg
fbsplitter
splitter.jpg (321.13 KiB) 19600-mal betrachtet
wolfshund
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 91
Registriert: Do 03 Jun, 2010 15:04


ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 75 Gäste