Derzeitiger Netzausbau im Rm Neunkirchen NÖ.

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Re: Derzeitiger Netzausbau im Rm Neunkirchen NÖ.

Beitragvon Gorbag » Mi 17 Jun, 2015 12:31

Ja, grobe Anhaltspunkte sind:

1500 m für 8 MBit/s
1200 m für 12 MBit/s
800 m für 16 MBit/s

Die Längenangaben beziehen sich dabei immer auf Kabellängen, nicht Straßenstrecken oder gar Luftlinie :?
Weiters kommt es auch darauf an, wieviele Teilnehmer am gleichen Kabelstrang geschaltet sind (Stichwort Übersprechen). Deswegen sind die oben genannten Werte nur als ungefähr zu verstehen.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Derzeitiger Netzausbau im Rm Neunkirchen NÖ.

Beitragvon dslKupfer » Mi 17 Jun, 2015 16:06

Zum Thema Ãœbersprechen kann ich Interessantes berichten:

Es geht hier um normales ADSL auf ca. 4 km Kabellänge:
4 Mbit Download, 6,0 dB Störabstand (äußerst grenzwertig)

Bei einem größeren Gewitter kam es zu einem großräumigen Stromausfall, sodass der Großteil der DSL-Modems im gesamten Gebiet wohl offline gegangen ist.

Der oben beschriebene Anschluss blieb aufgrund einer USV online. Unmittelbar nach dem Ausfall, und dem Wegfall der anderen DSL-Nutzer, haben sich diese Werte im Modem eingestellt:
17,0 dB Störabstand (anstatt der sonst üblichen 6,0 dB).

Das eine oder andere Mbit wäre also mehr drin (prozentuell gesehen ein deutliches Plus an möglicher Bandbreite), wenn nur die anderen Teilnehmer durch das Übersprechen ihrer eigenen DSL-Signale den Leitungsstrang nicht verunreinigen würden.

Ich spreche hier mittlerweile auch von der sog. "geteilten Bandbreite", die bei einer Zunahme der Nutzer pro Anschluss einfach sinkt. Ein Prinzip analog dem Mobilfunk.

Der Unterschied liegt nur darin, dass Mobilfunk wesentlich flexibler damit umgeht.
Hier geht die pro Benutzer erreichbare Bandbreite in den Momenten zurück, in denen Daten übetragen werden. Bei Übetragungspausen der Endgeräte ist die Bandbreite aber sofort wieder da.

Bei DSL reicht es, dass die Modems eine DSL-Verbindung mit dem DSLAM in der Vermittlungsstelle herstellen, um die allgemein verfügbare Bandbreite der anderen User durch das Übersprechen zu minimieren. Ob die DSL-Nutzer nun tatsächlich Daten übertragen, oder das Modem nur im Leerlauf an der Leitung hängt, spielt keine Rolle: die Bandbreite der andere Nutzer ist reduziert.
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: Do 16 Feb, 2012 13:02

Re: Derzeitiger Netzausbau im Rm Neunkirchen NÖ.

Beitragvon panapu » Mi 17 Jun, 2015 16:31

Herzlichen Dank für Eure Antworten!

Da bin ich ja einigermaßen beruhigt, soweit ich das sehen konnte werden in unserer Ortschaft zumindest zwei ARU’s aufgestellt. Von den einem bin ich wirklich sehr gruszügig gerechnet rund 600 Meter, vom zweiten max. 800 Meter entfernt. Da könnte sich ja mit etwas Glück vielleicht sogar 16 MBit/s ausgehen. Zumindest wird es wohl eine deutliche Erhöhung zu den jetzigen 3,5 MBit/s werden.

Um das Ganze ein wenig zu illustrieren, hier zwei Bilder:

Bild

Bild
panapu
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Fr 31 Aug, 2012 11:05

Re: Derzeitiger Netzausbau im Rm Neunkirchen NÖ.

Beitragvon Gorbag » Do 18 Jun, 2015 07:24

panapu hat geschrieben:Von den einem bin ich wirklich sehr gruszügig gerechnet rund 600 Meter, vom zweiten max. 800 Meter entfernt.

Du hast hoffentlich wirklich sehr großzügig gerechnet, denn der Unterschied kann mitunter beträchtlich ausfallen, wie ich an meinem Beispiel zeigen möchte:

Straßenstrecke vom Haus zum ARU: ca. 700 m laut Google Maps
Tatsächliche Kabellänge zum ARU: etwa 1250 m laut Auskunft eines A1 Partners - da in meinem Fall das Kabel zuerst die Straße runter zum Verteiler und dann wieder zurück zum ARU verläuft.

Deine Fotos sehen ja schon mal gut aus - der von dir beschriebene ganztägige Leitungsausfall wird genau dann sein, wenn die Kabel vom linken Verteiler zum rechten ARU umgelegt werden ;)
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Derzeitiger Netzausbau im Rm Neunkirchen NÖ.

Beitragvon panapu » Sa 19 Sep, 2015 10:25

Hallo zusammen!

Kurzer „Wasserstands- Bericht“ meinerseits: Die ARU’s sind seit beinahe drei Monaten alle aufgestellt, und wie ich beobachten konnte, sind auch die LWL Kabel gespleißt. Daher dachte ich mir das die Inbetriebnahme des GP-Netzes ja eigentlich in kürze bevorsteht. Daher hab ich gestern mal bei der Hotline diesbezüglich angerufen. Doch weit gefehlt. Die Auskunft war: „Das es keine Information zu einem konkreten Datum gibt und es noch Wochen dauern kann bis GP in meinem Ausbaugebiet verfügbar ist“. Ehrlich gesagt ist diese Aussage für mich nicht nachvollziehbar. A1-Telekom baut ein Netz und weiß nicht einmal wann es (auch nur ungefähr) in Betrieb geht? Eigentlich unglaublich! :eek:

Daher meine Bitte bzw. Frage: Hat vielleicht ein „Insider“ (Schiwi ?) einen Tipp wann es hier bei uns in Peisching (Neunkirchen) ungefähr so weit sein könnte?

Besten Dank im Voraus!
panapu
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Fr 31 Aug, 2012 11:05

Re: Derzeitiger Netzausbau im Rm Neunkirchen NÖ.

Beitragvon Starvirus » Mo 21 Sep, 2015 06:05

A1 weiß schon wann das Netz ungefähr in Betrieb geht nur kommt man als Privatperson an die Abteilung nicht ran. Ich weiß jetzt nicht ob bei dir ein PSD-Shaping ist aber oft ist das ein Grund warum noch nicht.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Derzeitiger Netzausbau im Rm Neunkirchen NÖ.

Beitragvon haxaffe » Mo 21 Sep, 2015 10:17

Starvirus hat geschrieben:A1 weiß schon wann das Netz ungefähr in Betrieb geht nur kommt man als Privatperson an die Abteilung nicht ran. Ich weiß jetzt nicht ob bei dir ein PSD-Shaping ist aber oft ist das ein Grund warum noch nicht.


PSD Shaping ist laut der NGA Rollout Seite in Neunkirchen nicht vorgesehen. In der Vectoring Standortliste Liste finde ich Neunkirchen nicht mit einem Vertriebsfreigabe-Datum. Bei mir wurde seit Juni ausgebaut (quasi vor der Türe). Die Glasfasern sind schon seit Gezeiten fertig verlegt. Boden ist seit gut 1+ Monat wieder endgültig geschlossen worden. Ich habe mittlerweile die GP30 Werbung vor 3 Wochen bekommen, bestellbar ist es jedoch noch nicht. Kann dir demnach leider nicht mehr Infos geben als du bereits hast :oops:
haxaffe
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo 22 Jun, 2015 08:00

Re: Derzeitiger Netzausbau im Rm Neunkirchen NÖ.

Beitragvon tomsab0 » Fr 09 Okt, 2015 19:53

Das Warten könnte sich auszahlen; bei mir werden mittlerweile 50mbit als verfügbar angezeigt. "Leider" bin ich auf Mobiles Internet umgestiegen nachdem mir A1 gesagt hat, dass sich nichts ändern wird... Ich bereue den Umstieg jedoch nicht. Und 80Mbit zum halben Preis von dem was A1 für die 50 verlangen würde, ist auch eine Hausnummer.
tomsab0
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: So 26 Aug, 2012 12:57

Re: Derzeitiger Netzausbau im Rm Neunkirchen NÖ.

Beitragvon panapu » Sa 10 Okt, 2015 12:18

Also bei mir in Peisching (Katastralgemeinde von Neunkirchen) hat sich nach fast vier Monaten leider noch immer nicht das Geringste getan. Die Verfügbarkeitsabfrage zeigt (übrigens bei allen Straßen in Peisching) immer noch „Internet bis max. 8 Mbit/s“.

Schön langsam nervt das Warten wirklich! Was aber noch mehr nervt ist, dass man von A1 absolut nichts erfährt wann es auch nur ungefähr in Betrieb geht. Anscheinend dürfte es A1 nicht wichtig genug sein seinen Kunden - zumindest ansatzweise - zu informieren.
panapu
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Fr 31 Aug, 2012 11:05

Re: Derzeitiger Netzausbau im Rm Neunkirchen NÖ.

Beitragvon tomsab0 » Sa 10 Okt, 2015 16:01

Mir wurde nach 2 Monaten warten von der Hotline auch erzählt, dass sich nichts ändern wird und nun, 8Monate später wärs verfügbar...
tomsab0
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: So 26 Aug, 2012 12:57

Re: Derzeitiger Netzausbau im Rm Neunkirchen NÖ.

Beitragvon panapu » So 11 Okt, 2015 10:32

Also mit „acht Monate später“ machst Du mir aber nicht gerade viel Mut. :shock: :cry:
panapu
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Fr 31 Aug, 2012 11:05

Re: Derzeitiger Netzausbau im Rm Neunkirchen NÖ.

Beitragvon Adi S. L. » Fr 30 Okt, 2015 12:06

Hallo Panapu,

Ich würde mich einmal auf den 14.12.2015 freuen.
Adi S. L.
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: Do 13 Sep, 2012 23:35
Wohnort: 1020

Re: Derzeitiger Netzausbau im Rm Neunkirchen NÖ.

Beitragvon panapu » Sa 31 Okt, 2015 18:08

Ich habe schon begonnen mich zu freuen :clap:

Has Du vielleicht ein paar (wenn auch nur winzige) Mehrinformationen für mich (uns) ?
Auf jeden Fall vielen Dank für die Nachricht „Adi S. L.“ :ok:
panapu
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Fr 31 Aug, 2012 11:05

Re: Derzeitiger Netzausbau im Rm Neunkirchen NÖ.

Beitragvon Adi S. L. » Mo 07 Dez, 2015 10:36

Adi S. L. hat geschrieben:Ich würde mich einmal auf den 14.12.2015 freuen.


Dürfte sich leider bis mindestens 15.1.2016 verzögern!
Adi S. L.
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: Do 13 Sep, 2012 23:35
Wohnort: 1020

Re: Derzeitiger Netzausbau im Rm Neunkirchen NÖ.

Beitragvon panapu » Mo 07 Dez, 2015 17:42

Ja leider, habs schon gesehen, man hat auf die Stromanbindung des ARU vergessen. Daher wird gerade wieder aufgegraben. Aber als langjähriger A1-Kunde erschüttern einem solche kleine "Fauxpaserl" ja kaum mehr. :lol:
panapu
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Fr 31 Aug, 2012 11:05

VorherigeNächste

Zurück zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste