Seite 1 von 2

Plötzlich extrem hoher Datenvolumen Verbrauh via ADSL

BeitragVerfasst: Sa 14 Nov, 2015 08:21
von mark100
Hallo zusammen,

habe ein TG788A1 Modem und hatte bisher im Schnitte einen Datenverbrauch pro Monat von 30-60 GB.
Jetzt habe ich im Nov. gerade gesehen, dass ich 318 GB verbraucht habe. Ich kann mir das nicht erklären.

Es hängen einige Geräte im Haus mittels WLAN am Modem bzw. PC's mittels Land. Kann man im Modem irgendwo
sehen, welches Gerät im Haus welche Datenmengen verbraucht. Ich bin etwas ratlos..

Danke!

Re: Plötzlich extrem hoher Datenvolumen Verbrauh via ADSL

BeitragVerfasst: Sa 14 Nov, 2015 11:16
von Viennaboy
Leute unter 20 Zuhause? ;)
Hast du mal einen Viren Scann bei allen Geräten gemacht?
Wie sieht es aus mit irgend welchen Online Backup Diensten?

Re: Plötzlich extrem hoher Datenvolumen Verbrauh via ADSL

BeitragVerfasst: Sa 14 Nov, 2015 11:21
von mäxchen
netflix oder ähnliches?

Re: Plötzlich extrem hoher Datenvolumen Verbrauh via ADSL

BeitragVerfasst: Sa 14 Nov, 2015 11:26
von mark100
unter 20 ja - aber diese woche nicht im haus ;-)
virenscan hab ich auf allen gerten gemacht - backupdienste hab ich keine aktiviert.

hab die android box mit kodi (live tv) in verdacht. aber eigentlich lief kein live tv - gestern habe ich jedoch gesehen, dass kodi offen war. ich hab die box heute sicherheitshalber einmal vom netz genommen - um zu testen.

sieht man irgendwo im cockpit von der wlan box - welche ip adresse wieviel datenvolumen verbraucht hat. dann wärs einach das übeltäter gerätzu finden. ich gehe ja nicht davon aus, dass jemand fremder in das wlan netz (kein systempasswort) eingehakt hat (wobei wir am land wohnen und die nachbarn kann ich in den häusern ausschließen - vor allem reicht das wlan nicht so weit).

Re: Plötzlich extrem hoher Datenvolumen Verbrauh via ADSL

BeitragVerfasst: Sa 14 Nov, 2015 11:30
von Viennaboy
ich war in Wien Wlan scannen mit nen ordinären Laptop -> ~2500 APs :ok:

Also sage nicht das es dich nicht erwischen kann.

Wenn du WPA2 verschlüsselt hast bist du nach heutigen Stand recht sicher.

Re: Plötzlich extrem hoher Datenvolumen Verbrauh via ADSL

BeitragVerfasst: Sa 14 Nov, 2015 11:35
von mark100
Viennaboy hat geschrieben:ich war in Wien Wlan scannen mit nen ordinären Laptop -> ~2500 APs :ok:

Also sage nicht das es dich nicht erwischen kann.

Wenn du WPA2 verschlüsselt hast bist du nach heutigen Stand recht sicher.


Da müßte dann jemand vor meinem Einfamilienhaus sitzen - den würde ich sehen ;)
Ansonsten reicht die Signalstärke des WLAN kaum bis ans untere Ende unseres Gartens.

Bezüglich Veschlüsselung - keine Ahnung. Ich hab das A1 WLAN Modem - und ein Passwort vergeben.
Und dahinter hab ich einen Switch. Ob das WPA2 ist - keine Ahnung.

Re: Plötzlich extrem hoher Datenvolumen Verbrauh via ADSL

BeitragVerfasst: Sa 14 Nov, 2015 11:40
von Viennaboy
Nein normal ist es WEB und ist innerhalb von 1h entschlüsselt.
Und mit einer Richtantenne gehts auch +1km. ;)

Re: Plötzlich extrem hoher Datenvolumen Verbrauh via ADSL

BeitragVerfasst: Sa 14 Nov, 2015 16:56
von radditz
Viennaboy hat geschrieben:Und mit einer Richtantenne gehts auch +1km. ;)

WENN du das willst, ja. Wenn der Router/AP im inneren des Hauses ist, kommst du auch mit einer Richtantenne nicht viel weiter. Dazu müsste er beim AP ebenfalls eine Richtantenne haben.

A1 Modem sind heutzutage übrigens standardmäßig auf WPA eingestellt.

@mark: hast du Windows 10 installiert/laufen?
Ich glaub bei A1 kannst im Internet auch schauen, wieviel GB im Download und im Upload verbraucht worden sind.

Re: Plötzlich extrem hoher Datenvolumen Verbrauh via ADSL

BeitragVerfasst: Sa 14 Nov, 2015 17:24
von wicked_one
Viennaboy hat geschrieben:Nein normal ist es WEB und ist innerhalb von 1h entschlüsselt.
Und mit einer Richtantenne gehts auch +1km. ;)

Bild

Re: Plötzlich extrem hoher Datenvolumen Verbrauh via ADSL

BeitragVerfasst: Sa 14 Nov, 2015 17:28
von radditz
Bild

passt glaub ich besser :ok:

Re: Plötzlich extrem hoher Datenvolumen Verbrauh via ADSL

BeitragVerfasst: Sa 14 Nov, 2015 17:50
von mark100
radditz hat geschrieben:
Viennaboy hat geschrieben:Und mit einer Richtantenne gehts auch +1km. ;)

WENN du das willst, ja. Wenn der Router/AP im inneren des Hauses ist, kommst du auch mit einer Richtantenne nicht viel weiter. Dazu müsste er beim AP ebenfalls eine Richtantenne haben.

A1 Modem sind heutzutage übrigens standardmäßig auf WPA eingestellt.

@mark: hast du Windows 10 installiert/laufen?
Ich glaub bei A1 kannst im Internet auch schauen, wieviel GB im Download und im Upload verbraucht worden sind.



ja, das verbrauch volumen sehe ich - ich möchte aber wissen, welches gerät (ip adresse) es verbraucht hat

Re: Plötzlich extrem hoher Datenvolumen Verbrauh via ADSL

BeitragVerfasst: Sa 14 Nov, 2015 20:05
von WaJoWi
Das wird nur funktionieren wenn das die Routersoftware auch bietet. Tun bei den Consumergeräten aber nur die wenigsten. Also entweder ein passendes Gerät anschaffen, oder mit der Ungewissheit leben... ;)

Re: Plötzlich extrem hoher Datenvolumen Verbrauh via ADSL

BeitragVerfasst: Sa 14 Nov, 2015 20:58
von Gsicht
Wenn du beim A1-Gerät nie das Passwort geändert hast bist du auf jeden Fall betroffen. Die WPA-Keys können entweder per SSID berechnet werden, oder per MAC. Die Fehler existieren schon lange, A1 hat die Kunden dahingehend aber nicht informiert.

http://www.nickkusters.com/en/services/ ... speedtouch
https://sviehb.wordpress.com/2011/12/04 ... algorithm/

Re: Plötzlich extrem hoher Datenvolumen Verbrauh via ADSL

BeitragVerfasst: Sa 14 Nov, 2015 21:10
von Viennaboy
@Gsicht vorsicht sonst wirst du als trottel hingestellt.

Re: Plötzlich extrem hoher Datenvolumen Verbrauh via ADSL

BeitragVerfasst: Sa 14 Nov, 2015 21:15
von Gsicht
Glaub ich nicht. :lol: