Upload plötzlich wieder höher bei langsamen ADSL ?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Upload plötzlich wieder höher bei langsamen ADSL ?

Beitragvon danny » Mo 30 Nov, 2015 22:04

Bei einer langen langsamen ADSL Leitung läuft immer schon nur ein ADSL Reseller Produkt mit Soll-Leistung 2MBit/512KBit.
Viele Jahre lief das ADSL mit 384KBit Upload problemfrei bis es vor ein paar Jahren auf 256KBIt zurück gedreht wurde. Nicht nur Leitungswerte waren etwas schlechter, sondern es hieß vom Reseller Support glaube ich auch, dass die Zahl der ADSL-Profile von A1 eingeschränkt wurde und nur mehr 2MBit/256KBit Upload verfügbar wäre.

Jetzt im Sommer wurde das uralte ISDN Speedtouch endlich gegen ein neues Thomson TG585 ersetzt. Das ADSL war dann wieder recht stabil mit 2MBit/256.

Jetzt kontrolliere ich wieder mal die Werte und sehe auf einmal 2MBit/512KBit im Modem!
Im Ereignisprotokoll gab es seit Mitternacht auch mind. acht mal: "PPP link up" und "PPP link down" Einträge.

Ist da trotz fixer Bandbreite ein BestEffort Script von A1 drüber gefegt und hat das DSL versaut?
Der Support kann sowas doch hoffentlich wieder fix auf stabile 256 KBit zurück drehen?


August 2015:
Betriebszeit: 0 Tage, 0:31:42
DSL-Typ: G.992.1 annex B
Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 256 / 2.176
bertragene Daten (Gesendet/Empfangen) [kB/kB]: 0,00 / 34,00
Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: 12,5 / 19,0
Leitungsdmpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 31,5 / 50,5
Signal-Strabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 13,0 / 15,0

Jetzt, November 2015:
Betriebszeit: 16 Tage, 11:35:19
DSL-Typ: G.992.1 annex B
Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 512 / 2.176
Ãœbertragene Daten (Gesendet/Empfangen) [kB/kB]: 0,00 / 336,00
Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: 13,0 / 19,0
Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 31,5 / 50,0
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 7,0 / 13,5
Anbieter-ID (Lokal/Entfernt): TMMB / BDCM
Fehlersekunden (Lokal/Entfernt): 0 / 0
FEC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 0
CRC-Fehler (Senden/Empfangen): 42 / 76.018
HEC-Fehler (Senden/Empfangen): 7 / 60.777
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Re: Upload plötzlich wieder höher bei langsamen ADSL ?

Beitragvon Gorbag » Di 01 Dez, 2015 08:55

Was mir in deinen Leitungsdaten noch fehlt, sind die Signal losses.
Aber ansonsten sehen die Fehler für 16 Tage Betriebsdauer gar nicht so übel aus und ich würde trotz der 7 dB Störabstand noch nichts in Bezug auf eine Abstufung unternehmen, außer die Leitung fällt wirklich mehrmals am Tag aus.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal


Zurück zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 76 Gäste