letzte Meile bessere Ãœbersprechwerte ohne Festnetz

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

letzte Meile bessere Ãœbersprechwerte ohne Festnetz

Beitragvon intelll » Do 17 Dez, 2015 06:15

Guten Tag, aus Osttirol

Im Lienzer Talboden wurden in den letzten 2 Monaten sicher über 30 ARU's
gebaut, hab mich im A1 Shop schon für die Teststellung mit 30 MBit angemeldet
Frage: Muss da nicht ein Techniker die jeweilige Leitung zum "VDSL Teilnehmer neu"
im ARU umrangieren, wird man da vorher benachrichtigt ?
Wenn man auf der DSL Leitung kein Festnetztelefon mehr benötigt,
kann die Leitung Richtung "ARU >> Wählamt alt" abgeklemmt werden,
und dann auf der "letzten Meile" höhere Bandbreiten bereitgestellt werden,
da ja das Übersprechen auf dem Leitungsabschnitt zum "Wählamt alt" wegfällt ?

Beste Grüße
intelll
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 19 Jun, 2013 14:03

Re: letzte Meile bessere Ãœbersprechwerte ohne Festnetz

Beitragvon derFlo » Do 17 Dez, 2015 07:44

Ich gehe davon aus, dass auch die Telefonie aus dem ARU abwickelbar ist, weiß aber nicht, wie A1 das aktuell beschaltet... Es würde mich aber wundern, wenn die Telefonie aus dem Wählamt und das Internet aus dem ARU kommt, würde die Komplexität ja doch sinnloserweise erhöhen...
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: letzte Meile bessere Ãœbersprechwerte ohne Festnetz

Beitragvon intelll » Do 17 Dez, 2015 08:00

Wissen Sie das, oder vermuten sie es Hr. DerFlo
Das alte POTS (plain old telephone System)= Ananlog Telefonie = Festnetz (300 - 3300 Hertz)
wird definitiv im Ursprungswählamt generiert !
Beste Grüße
intelll
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 19 Jun, 2013 14:03

Re: letzte Meile bessere Ãœbersprechwerte ohne Festnetz

Beitragvon canyon123 » Do 17 Dez, 2015 08:28

intelll hat geschrieben: Wenn man auf der DSL Leitung kein Festnetztelefon mehr benötigt,
kann die Leitung Richtung "ARU >> Wählamt alt" abgeklemmt werden,
und dann auf der "letzten Meile" höhere Bandbreiten bereitgestellt werden,
da ja das Übersprechen auf dem Leitungsabschnitt zum "Wählamt alt" wegfällt ?


Weiss nicht ob ich die Frage richtig verstehe. Grundsaetzlich kannst das Uebersprechen bei der Sprachtelefonie ja vernachlaessigen bzw. hat es praktisch keine Bedeutung. Ausserdem ist der ARU selbst ja mittels LWL angebunden. Wie bzw. wo die Sprachtelefonie dann wieder auf die Leitung zw. ARU und Endkunde 'aufmoduliert' wird, weiss ich nicht.
canyon123
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 116
Registriert: Mo 14 Dez, 2015 22:41

Re: letzte Meile bessere Ãœbersprechwerte ohne Festnetz

Beitragvon peter47 » Do 17 Dez, 2015 08:56

POTS muss schon deshalb aus dem Wählamt kommen, weil die analogen Telephone von A1 über die Leitung noch stromversorgt werden.
peter47
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 478
Registriert: Di 08 Jun, 2010 06:29

Re: letzte Meile bessere Ãœbersprechwerte ohne Festnetz

Beitragvon intelll » Do 17 Dez, 2015 11:16

Weiss nicht ob ich die Frage richtig verstehe. Grundsaetzlich kannst das Uebersprechen bei der Sprachtelefonie ja vernachlaessigen bzw. hat es praktisch keine Bedeutung. Ausserdem ist der ARU selbst ja mittels LWL angebunden. Wie bzw. wo die Sprachtelefonie dann wieder auf die Leitung zw. ARU und Endkunde 'aufmoduliert' wird, weiss ich nicht.[/quote]

Die POTS Leitungen werden 1:1 über das ARU geschliffen, da gibt es keine elektr. Unterbrechung,
die 48V Zentral Batterieversorung mit der der analogen Sprachmodulation kommen ja nach wie vor
vom Wählamt. Nur die Teilnehmer, die VDSL wollen, werden in der ARU über neue induktive Einkoppelpunkte,
wo die Daten von der Glasfaserzubringung "zugemischt" werden, umrangiert.
Die Teilnehmer, die keine Veränderung wollen, die werden nach wie vor von der ADSL Vermittlungsstelle im Wählamt versorgt, bzw. nur Festnetztelefonie haben.
Ich meinte mit meiner Vermutung, wenn der VDSL Teilnehmer ohne Festnetz in der ARU seine Leitung
Richtung Wählamt nicht mehr benötigt und abgeklemmt wird, entfallen auch die Störer der ADSL Teilnehmer.
Meine Lage z.B. ist 800 Meter Teilnehmer > ARU >< über 2 km ARU > Wählamt
Geheimtipp !!
Wenn sie z.B. jetzt 4 Mbit down mit ADSL+ haben, und sich für einen 3 Monate VDSL Schnuppertest anmelden,
werden sie in der ARU umrangiert. Nehmen sie nach den 3 Monaten das VDSL Angebot nicht an, werden sie nicht mehr
auf das ADSL+ "zurückrangiert", es wird nur per Remotezugriff in der ARU ihre UP/Down Datenrate auf Standard
gedrosselt ( 8 Mbit ) 4 Mbit Gewinn ohne Aufpreis !!

Beste Grüße
intelll
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 19 Jun, 2013 14:03

Re: letzte Meile bessere Ãœbersprechwerte ohne Festnetz

Beitragvon derFlo » Do 17 Dez, 2015 15:23

intelll hat geschrieben:Wissen Sie das, oder vermuten sie es Hr. DerFlo
Das alte POTS (plain old telephone System)= Ananlog Telefonie = Festnetz (300 - 3300 Hertz)
wird definitiv im Ursprungswählamt generiert !
Beste Grüße


Das war eine reine Vermutung, weil ich mir persönlich das ganze (unnötig) komplex vorstelle.
Ich freue mich dennoch immer, eines Besseren belehrt zu werden.

peter47 hat geschrieben:POTS muss schon deshalb aus dem Wählamt kommen, weil die analogen Telephone von A1 über die Leitung noch stromversorgt werden.


Wäre das nicht (Überlegung theoretischer Natur) auch vom ARU aus möglich?
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: letzte Meile bessere Ãœbersprechwerte ohne Festnetz

Beitragvon intelll » Do 17 Dez, 2015 15:59

Das nennt sich dann Voice over IP, findet im Modem des Teilnehmers statt,
POTS hat sowieso ein Ablaufdatum´!!
intelll
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 19 Jun, 2013 14:03

Re: letzte Meile bessere Ãœbersprechwerte ohne Festnetz

Beitragvon Schiwi » Do 17 Dez, 2015 16:35

derFlo hat geschrieben:
peter47 hat geschrieben:POTS muss schon deshalb aus dem Wählamt kommen, weil die analogen Telephone von A1 über die Leitung noch stromversorgt werden.


Wäre das nicht (Überlegung theoretischer Natur) auch vom ARU aus möglich?


Natürlich ginge das auch aus der Aru. Die div Einrichtugen die dafür notwendig sind brauchen aber doch etwas mehr Platz inklusive Akkus etc. Wenn irgendwann mal alles Ip ist dann würde theoretisch die Aru reichen.

intelll hat geschrieben:Das nennt sich dann Voice over IP, findet im Modem des Teilnehmers statt,
POTS hat sowieso ein Ablaufdatum´!!


Liest du auch die Fragen der Leute oder quillt es schon von allein aus dir raus? ;|
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 996
Registriert: Do 18 Nov, 2004 11:50

Re: letzte Meile bessere Ãœbersprechwerte ohne Festnetz

Beitragvon Viennaboy » Do 17 Dez, 2015 17:02

Gibt es VoIP überhaupt für Privatkunden bei A1?
Ich erinnere mich mal auf einen versuch oder so?!
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: letzte Meile bessere Ãœbersprechwerte ohne Festnetz

Beitragvon wicked_one » Do 17 Dez, 2015 18:50

Viennaboy hat geschrieben:Gibt es VoIP überhaupt für Privatkunden bei A1?
Ich erinnere mich mal auf einen versuch oder so?!

Wie glaubst du telefonieren die FTTH Kunden...?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: letzte Meile bessere Ãœbersprechwerte ohne Festnetz

Beitragvon Viennaboy » Do 17 Dez, 2015 19:04

:-? indem daraus wieder analog gemacht wird?
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: letzte Meile bessere Ãœbersprechwerte ohne Festnetz

Beitragvon sgs » Do 17 Dez, 2015 21:03

die a1 hat ja schon länger keine vermittlungstellen mehr wie früher
analog ists ja nur mehr vom telefon zuhause bis in die vermittlung

http://www.a1.net/newsroom/2014/02/a1-s ... ologie-um/
sgs
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 82
Registriert: Do 05 Jul, 2012 07:57

Re: letzte Meile bessere Ãœbersprechwerte ohne Festnetz

Beitragvon wicked_one » Fr 18 Dez, 2015 08:41

Viennaboy hat geschrieben::-? indem daraus wieder analog gemacht wird?

Richtig, am Modem sind FXS Ports.

Das wäre dann VoIP...

wobei VoIP nur mehr eine Frage der Perspektive ist. Die MSAN Vermittlungsstrukur die OES abgelöst hat, setzt auch schon auf IP Vermittlung, Analog wird nur noch zwischen MSAN Port und den 2 Kupferdrähten zur Dose übertragen.

So wie jeder Internetanschluss irgendwie ein Glasfaseranschluss ist, selbst ein ISDN-Dialup - früher oder später werden meine Datenpakete zwangsweise auf ein LWL geworfen.

Wenn du mit VoIP ein SIP-Engerät meinst, dann hast du recht, das wird von A1 noch nicht am RES angeboten (obwohl A1 Business Network zum Teil technisch nach RES fällt, z.B. mit 24-Stunden Trennung und dyn.IP)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: letzte Meile bessere Ãœbersprechwerte ohne Festnetz

Beitragvon Viennaboy » Fr 18 Dez, 2015 12:54

Richtig, am Modem sind FXS Ports.
Wieso am moden ned im strassenkastl?
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler], Google [Bot] und 79 Gäste