Dyndns-Update fehlgeschlagen - wie IP Adresse feststellen?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Dyndns-Update fehlgeschlagen - wie IP Adresse feststellen?

Beitragvon sub4 » Mo 28 Dez, 2015 10:28

Ist mir jetzt ĂĽber die Feiertage wieder mal passiert (natĂĽrlich immer, wenn man nicht zuhause ist): Nach der 24h-Zwangstrennung hat sich mein Modem zwar wieder verbunden, aber das Update der IP-Adresse bein DynDns hat nicht funktioniert. War scheinbar ein Ausfall bei DynDns, denn seit gestern Abend klappt es wieder.

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob man die aktuell zugewisene IP-Adresse eines A1-Anschlusses irgendwo herausfinden kann. Die Technikhotline konnte (oder wollte) mir nicht helfen.
sub4
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 95
Registriert: Mi 21 Feb, 2007 18:44
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Dyndns-Update fehlgeschlagen - wie IP Adresse feststelle

Beitragvon strom_alk » Mo 28 Dez, 2015 10:32

Von zuhause auf kein Problem:
www.wieistmeineip.at

von Extern kann dies nur A1 wissen, welche IP die beim Verbindungsaufbau zugewiesen haben.
Und ob A1 dies irgendwo in dein Kundenportal vermerkt .. keine Ahnung.
strom_alk
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 232
Registriert: Mi 29 Dez, 2004 17:42

Re: Dyndns-Update fehlgeschlagen - wie IP Adresse feststelle

Beitragvon sub4 » Mo 28 Dez, 2015 10:38

Ja, dass ich zuhause meine IP feststellen kann ist mir schon klar.

Ich war ja nicht zuhause und hätte gerne eine Verbindung nachhause aufgebaut...
sub4
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 95
Registriert: Mi 21 Feb, 2007 18:44
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Dyndns-Update fehlgeschlagen - wie IP Adresse feststelle

Beitragvon jutta » Mo 28 Dez, 2015 12:19

also: ich mach das seit vielen, vielen jahren so: auf dem pc daheim einen irc-client betreiben, der in einem kleinen gemĂĽtlichen chat eingeloged ist (wo man nicht rausgeschmissen wird, wenn man stunden/tage/wochenlang vor sich hinschweigt). wenn ich von irgendwo auf der welt wissen will, welche oeffentliche ip mein pc/router/anschluss daheim hat, muss ich nur in den betreffenden chat gehen und dort ein whois auf "ju_daheim" machen. (disclaimer: mache chats sind aus datenschutzgrĂĽnden so konfiguriert, dass die ip adresse nicht angezeigt wird. dann musst du dir halt einen anderen suchen.)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Dyndns-Update fehlgeschlagen - wie IP Adresse feststelle

Beitragvon strom_alk » Mo 28 Dez, 2015 12:43

Oder wenn´s wichtig ist gleich eine statische Ip verwenden. Leider ist halt A1 hierfür zu unflexible. :-(
Bei den kleine kann man es bei Bedarf dazu buchen oder es ist ĂĽberhaupt dabei.
strom_alk
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 232
Registriert: Mi 29 Dez, 2004 17:42

Re: Dyndns-Update fehlgeschlagen - wie IP Adresse feststelle

Beitragvon Viennaboy » Mo 28 Dez, 2015 13:01

A1 hierfĂĽr zu unflexible
die sind doch immer schon bekannt dafür das sie für was € nehmen was du wo anders kostenlos bekommst.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Dyndns-Update fehlgeschlagen - wie IP Adresse feststelle

Beitragvon LZ » Mo 28 Dez, 2015 15:01

hast Du irgendein permanent laufendes Netzwerkgerät (router, ipcam, etc.) welches auch mailversand beherrscht? Somit hast Du die IP-Adresse ;-)
LZ
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 153
Registriert: Mi 20 Aug, 2003 20:17

Re: Dyndns-Update fehlgeschlagen - wie IP Adresse feststelle

Beitragvon zid » Mo 28 Dez, 2015 15:54

>"...hast Du irgendein permanent laufendes Netzwerkgerät (router, ipcam, etc.) welches auch mailversand beherrscht?..."
hat *jeder* mit einem cronjob (und da brauchts keine router, ipcams, flugzeugträger, boden-luft-raketen, wwi), der die pub-ip regelmaßig überwacht und bei einer änderung derselben ein mailchen rausschiebt. ;)
und zur not hilft z.b. auch ein hilfstĂĽnnelchen zu einem freund mit einer stat. ip. oder, oder...

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: Dyndns-Update fehlgeschlagen - wie IP Adresse feststelle

Beitragvon LZ » Mo 28 Dez, 2015 16:28

no JFFS no saving across reboots ;-)
LZ
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 153
Registriert: Mi 20 Aug, 2003 20:17

Re: Dyndns-Update fehlgeschlagen - wie IP Adresse feststelle

Beitragvon Riddik » Mo 28 Dez, 2015 21:00

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob man die aktuell zugewisene IP-Adresse eines A1-Anschlusses irgendwo herausfinden kann. Die Technikhotline konnte (oder wollte) mir nicht helfen.

Du kannst die IP Adresse ohne Hilfsmittel nirgends auslesen. Und beauskunftet wird das nicht.
:ok:
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: Dyndns-Update fehlgeschlagen - wie IP Adresse feststelle

Beitragvon sub4 » Mo 28 Dez, 2015 22:42

Danke für Eure Tipps. Da bei mir sowieso ein Windows-Server permanent läuft, habe ich mir da jetzt ein kleines Tool installiert, welches jeden Public-IP-Wechsel per Email mitteilt. Ich denke, das sollte für den Fall der Fälle ausreichen.
sub4
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 95
Registriert: Mi 21 Feb, 2007 18:44
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Dyndns-Update fehlgeschlagen - wie IP Adresse feststelle

Beitragvon zid » Di 29 Dez, 2015 12:08

hallo sub4,

das mail-benachrichtigungssystem hat sich in der praxis zumindest bei meinen leuten so gut bewährt, daß manche ddns komplett aufgegeben haben und nur noch darauf setzen. aus technischer sicht isses halt net so elegant, weil es zeit- und net ereignisgetrieben is- du mußt halt pollen... aber was solls, wenn die leute damit zufrieden sind. und als fallback reicht es allemal.

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 62 Gäste

cron