DrayTek Vigor 120: Störgeräusche bei Telefonie

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

DrayTek Vigor 120: Störgeräusche bei Telefonie

Beitragvon killerbees19 » Mi 24 Feb, 2016 15:57

Ich teste gerade das oben erwähnte Modem an einem ADSL-Anschluss von A1 mit 6 Mbit. Super Ding, nur leider habe ich ein hochfrequentes Rauschen/Pfeifen beim Telefonieren, sobald die Leitung synchronisiert wurde. Während dieser Phase hört man auch leichte Pfeifgeräusche. Das Störgeräusch bleibt nach dem Sync gleichmäßig und verändert sich nicht mehr, auch nicht bei massiver Datenübertragung. Ich habe zum Test schon alles abgesteckt und nur noch mit einem ganz kurzen Kabel direkt an der Telefondose angeschlossen, also Splitter, Modem und Telefon. Auch den Splitter habe ich kurzfristig schon gegen einen Neuen getauscht. Beim Abstecken des Modems verschwindet das Geräusch sofort.

Ist das bei diesem Modem normal? Was könnte ich noch versuchen? Mir gehen die Ideen aus… :roll:

EDIT1: Das Störgeräusch ist nur hier zu hören, nicht beim anderen Gesprächspartner. Gerade nochmals getestet.

EDIT2: Ich kann zwar prinzipiell damit leben, da das meiste über VoIP passiert, trotzdem nervt es.

EDIT3: Bei anderen Modems ist nichts zu hören. Und es handelt sich um die einzige Telefondose an der Leitung.


MfG Christian
Bild
killerbees19
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 55
Registriert: So 14 Aug, 2011 19:47
Wohnort: Wien

Re: DrayTek Vigor 120: Störgeräusche bei Telefonie

Beitragvon killerbees19 » Mi 24 Feb, 2016 19:59

  • Original Speedtouch Splitter: Störgeräusch
  • Neuer Alcatel-Lucent Splitter: Störgeräusch

Dann hatte ich noch einen dritten und vierten Splitter herausgekramt. Irgend so ein kleines weißes Billigteil, das bei günstigen TP-Link Modems dabei ist. Wirkt spottbillig, ist deutlich kleiner und wurde nur als absolute Notlösung aufgehoben. Und siehe da, damit sind die Störgeräusche deutlich weniger zu hören! Weg sind sie zwar nicht ganz, aber wirklich extrem gemindert… :rotfl:

Sind die beiden anderen Splitter von A1 eventuell doch defekt? Oder sind die einfach nur teurer Schrott by Design? =p


MfG Christian
Bild
killerbees19
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 55
Registriert: So 14 Aug, 2011 19:47
Wohnort: Wien

Re: DrayTek Vigor 120: Störgeräusche bei Telefonie

Beitragvon Schiwi » Di 01 Mär, 2016 19:41

Und wie schauts aus wenn du das Originalmodem anschliest?
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 996
Registriert: Do 18 Nov, 2004 11:50

Re: DrayTek Vigor 120: Störgeräusche bei Telefonie

Beitragvon killerbees19 » Di 01 Mär, 2016 23:22

Schiwi hat geschrieben:Und wie schauts aus wenn du das Originalmodem anschliest?

killerbees19 hat geschrieben:Bei anderen Modems ist nichts zu hören.

:)


MfG Christian
Bild
killerbees19
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 55
Registriert: So 14 Aug, 2011 19:47
Wohnort: Wien

Re: DrayTek Vigor 120: Störgeräusche bei Telefonie

Beitragvon Schiwi » Mi 02 Mär, 2016 20:18

Hatte ich überlesen. Aber wenns mit dem A1 Modem hinhaut dann hat dein Router was.
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 996
Registriert: Do 18 Nov, 2004 11:50

Re: DrayTek Vigor 120: Störgeräusche bei Telefonie

Beitragvon killerbees19 » Fr 11 Mär, 2016 01:49

Ich habe das nochmals kurz getestet. Ganz leichte Störgeräusche gibt es auch mit dem Originalmodem. Mit dem billigen TP-Link von vorher allerdings nicht! Mittlerweile habe ich zum Testen auch noch einen zweiten Vigor 120 bekommen. Komplett andere Charge und (erwartungsgemäß) die gleichen Probleme.

Mal schauen, wie schlimm es ist/wird, sonst wird wohl eine Störungsmeldung notwendig sein… :x


MfG Christian
Bild
killerbees19
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 55
Registriert: So 14 Aug, 2011 19:47
Wohnort: Wien

Re: DrayTek Vigor 120: Störgeräusche bei Telefonie

Beitragvon Starvirus » Sa 12 Mär, 2016 20:26

Hmmm hört sich an als würde deine Leitung irgendwo einstrahlen oder auf Masse liegen was die Entkoppelung stört.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P


Zurück zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 60 Gäste