altes Telefon ohne Dose modernisieren

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

altes Telefon ohne Dose modernisieren

Beitragvon Sette » Mo 21 Mär, 2016 09:45

Hallo,
um einen Internetanschluss zu bekommen muss ich die alte Telefoneinrichtung modernisieren.

Ausgang
2 Drähte von der Post
1 Uralt-Telefon fix an den 2 Drähten angeschlossen
1 Funk-telefon "russisch" parallel dazu-gehängt.

Ich habe
die Klemmdose durch eine TDO-Dose (3xTDO Buchsen) ersetzt
das Funktelefon wieder mit TDO-Stecker versehen - funktioniert
das Uralt-Tasten-Telefon ebenfalls mit TDO-Stecker versehen - nur 2 Adern???

Die Geräte für sich alleine funktionieren, beide angesteckt leider nicht (bei jeder Reihenfolge).

Frage:
wird das ĂĽberhaupt so funktionieren, mit dem Uralt-Telefon? Oder kann ich dieses auch wieder parallel an a/b anschlieĂźen, wenn Funktelefon und Splitter an der Dose sind?

Die Angst der alten Menschen dort ist, dass bei Störung des Funktelefons (Akku leer, ...) gar kein Telefon mehr zur Verfügung steht. Außerdem, wenn das Telefon läutet wird der Handteil oft nicht schnell genug gefunden und dann eben beim fixen Telefon abgehoben.

Ich dachte, das angesteckte Gerät muss das Signal an die nächste Dose weiterleiten und so kann ich das alte Telefon mit den 2 Drähten in die letzte Buchse stecken. Funktioniert aber nicht, dann hat das Funktelefon kein Signal mehr. Irgendwas mache ich falsch.

Danke
GruĂź
Sette
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 337
Registriert: Mi 15 Mär, 2006 13:42

Re: altes Telefon ohne Dose modernisieren

Beitragvon Gonzales » Mo 21 Mär, 2016 09:56

alles was an der letzten Position hängt kann 2adrig sein
die anderen Geräte davor müssen 4adrige Anschlüße haben, da diese ansonsten nicht "durchschleifen"

parallele Schaltung wĂĽrde ich nicht empfehlen, wenn Internet ins Spiel kommt
Gonzales
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 309
Registriert: Mi 13 Okt, 2010 11:35

Re: altes Telefon ohne Dose modernisieren

Beitragvon Sette » Mo 21 Mär, 2016 12:30

Also sollte ich von li nach re
Splitter - Funktelefon - altes Telefon (2-polig)
stecken, oder?

Bei
Funktelefon - Splitter - altes Telefon (2-polig)
wĂĽrde das Funktelefon bei Verwendung den Splitter von der Amtsleitung trennen, oder?

Umgekehrt muss der Splitter das Signal IMMER weiterschalten, oder?

Danke

Edit: ich bilde mir ein, das habe ich getestet und hat nicht funktioniert. 1. Funktelefon, 2. altes Telefon, (noch) kein Splitter. Es hatte aber nur das Funktelefon eine Amtsleitung - hat somit nicht durchgeschaltet. Kann das nicht jedes Gerät (ist ein Siemens)?
Sette
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 337
Registriert: Mi 15 Mär, 2006 13:42

Re: altes Telefon ohne Dose modernisieren

Beitragvon Gonzales » Mo 21 Mär, 2016 17:03

2 polig sollte in der Mitte der TDO hängen, da das die letzte Position an der TDO ist (links -> rechts -> mitte ist die Reihenfolge der Schaltung)

also Splitter wenn vorhanden links(4polig an TDO), Funktelefon rechts(4polig an TDO und das Telefon muss durchschleifen unterstützen), altes Telefon in der mitte (es reicht 2poliger Anschluss), da dahinter ja nichts mehr hängt (ausser du hast noch eine TDO hinter der ersten)
Gonzales
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 309
Registriert: Mi 13 Okt, 2010 11:35

Re: altes Telefon ohne Dose modernisieren

Beitragvon Sette » Mo 21 Mär, 2016 17:44

Wow, super. Das hätte ich jetzt nicht so erwartet. Ich dachte zwar, dass ich alle Varianten geprüft habe, aber die war dann anscheinend nicht dabei. Bin leider nicht vor Ort, kann das erst am WE testen - hoffentlich schon mit Splitter.

GruĂź
Sette
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 337
Registriert: Mi 15 Mär, 2006 13:42

Re: altes Telefon ohne Dose modernisieren

Beitragvon Sette » Di 22 Mär, 2016 08:26

Noch etwas ist mir nicht klar. Das Siemens-Funktelefon hat Telefon-seitig einen 6-poligen Stecker (RJ11) den ich mit dem 4-poligen TDO-Stecker verlötet habe (gleiche Farben verbunden). Das Funktelefon funktioniert auch, mit der Signal-Weiterschaltung bin ich mir aber nicht sicher.

Kann das damit zusammenhängen, dass 2 Drähte in der Luft hängen? Falls ja, wohin damit?

Danke
Sette
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 337
Registriert: Mi 15 Mär, 2006 13:42

Re: altes Telefon ohne Dose modernisieren

Beitragvon Gonzales » Di 22 Mär, 2016 09:08

4 polig reicht normal (2 Drähte für Hin- und 2 Drähte für Rückleitung)
ob das Telefon selber wirklich durschleift musst du probieren
Gonzales
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 309
Registriert: Mi 13 Okt, 2010 11:35

Re: altes Telefon ohne Dose modernisieren

Beitragvon Sette » Di 22 Mär, 2016 09:11

Danke :ok:
Sette
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 337
Registriert: Mi 15 Mär, 2006 13:42


ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste