UPC (Wien) neue IP Adresse anfordern?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

UPC (Wien) neue IP Adresse anfordern?

Beitragvon XaTrIxX » Mo 28 Mär, 2016 16:34

Meine IP ist ja statisch. Ist es möglich, telefonisch, per Mail oder irgendwie anders bei UPC eine neue IP-Adresse anzufordern?

Falls ja, wie? Und mit welcher möglichen Begründung?

Eine Möglichkeit ist bestimmt wenn das Modem defekt wäre, weil man dann eine neue bekommt - so glaube ich zumindest. Aber dies ist ja nicht der Fall.

LG
XaTrIxX
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 02 Apr, 2013 15:26

Re: UPC (Wien) neue IP Adresse anfordern?

Beitragvon Viennaboy » Mo 28 Mär, 2016 19:11

Nope wenn das Modem defekt ist bekommt man keine neue IP. Frage mal ob sie dir kostenlos ändern.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: UPC (Wien) neue IP Adresse anfordern?

Beitragvon Starvirus » Mo 28 Mär, 2016 21:24

Normal wenn das Modem 24 Stunden offline ist sollte dir auch eine neue IP zugewiesen werden
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: UPC (Wien) neue IP Adresse anfordern?

Beitragvon WaJoWi » Di 29 Mär, 2016 09:46

Ich kann mir jederzeit eine andere IP holen, wenn ich die MAC-Adresse die am Modem anliegt ändere. Also in meinem Fall reicht es die MAC vom Router zu ändern und das Modem neu zu starten.
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: UPC (Wien) neue IP Adresse anfordern?

Beitragvon XaTrIxX » Di 29 Mär, 2016 09:56

WaJoWi hat geschrieben:Ich kann mir jederzeit eine andere IP holen, wenn ich die MAC-Adresse die am Modem anliegt ändere. Also in meinem Fall reicht es die MAC vom Router zu ändern und das Modem neu zu starten.


Bist du auch bei UPC in Wien?
Gibt es dafĂĽr eine Anleitung? Ich habe noch dieses weiĂźe Thomson Modem und bin bei UPC.

LG
XaTrIxX
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 02 Apr, 2013 15:26

Re: UPC (Wien) neue IP Adresse anfordern?

Beitragvon WaJoWi » Di 29 Mär, 2016 10:16

Ich bin auch bei UPC-Wien.

Wie gesagt, ich mache das über meinen Router. Von UPC habe ich nur ein reines Modem an dem ich nur einen PC oder eben einen Router anschließen kann. Je nach Routermodel und Firmware kann man die MAC-Adresse am WAN-Port ändern. Sieht bei meinem mit Tomato-Firmware so aus:
MAC.png
MAC-Adresse bei Tomato ändern
MAC.png (70.26 KiB) 42492-mal betrachtet


Wie es bei deiner Hardware aussieht kann ich dir aber leider auch nicht konkret sagen.
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: UPC (Wien) neue IP Adresse anfordern?

Beitragvon XaTrIxX » Di 29 Mär, 2016 11:54

D.h. wenn ich keinen Router hinter dem UPC Modem habe sondern nur per PC drauf bin, müsste ich das am PC ändern?

Ich bin allerdings mit mehreren Geräten verbunden.
XaTrIxX
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 02 Apr, 2013 15:26

Re: UPC (Wien) neue IP Adresse anfordern?

Beitragvon Viennaboy » Di 29 Mär, 2016 12:56

das einfachste ist anrufen.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: UPC (Wien) neue IP Adresse anfordern?

Beitragvon WaJoWi » Di 29 Mär, 2016 13:23

Ich kenne das Thomson nicht, aber ich fürchte du hast wohl eine Modem-/Routerkombi. Da müsstest du vermutlich die MAC vom Thomson ändern - aber ob das geht?

Ich habe mal nach mehreren Tagen mit einer anderen MAC und daher einer anderen IP nach erneuter Umstellung zu der alten MAC auch wieder meine alte IP bekommen. Also auch wenn du das Modem länger vom Netz nimmst, kann es leicht sein, dass du wieder die alte IP bekommst.

Was ist eigentlich der Zweck des IP-Wechsels? Wenn es nur einmalig sein soll, kann dir sicher UPC weiterhelfen. Wenn du öfter wechseln willst (Filehoster), sehe ich eher schwarz.
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: UPC (Wien) neue IP Adresse anfordern?

Beitragvon XaTrIxX » Di 29 Mär, 2016 14:12

Ich wĂĽrde mal sagen dass ich 'einmalig' IP wechseln will.

Eventuell brauch ich es 1-2x im Jahr, vielleicht aber auch nur alle 3 Jahre. Unwesentlich.

Edit:

Bin ich hier auf der richtigen Seite? Falls ja, was wäre hier vom Schema her einzugeben (Spoofed MAC Address?)?

Bild
XaTrIxX
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 02 Apr, 2013 15:26

Re: UPC (Wien) neue IP Adresse anfordern?

Beitragvon WaJoWi » Di 29 Mär, 2016 16:36

'Spoofed MAC Address' sieht fĂĽr mich vielversprechend aus. Trage doch einmal die MAC-Adresse von deinem PC hier ein, klicke auf 'Apply' und starte das Modem neu. Hast du danach eine andere IP?
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: UPC (Wien) neue IP Adresse anfordern?

Beitragvon XaTrIxX » Di 29 Mär, 2016 16:48

Witzig!

Habe das eingestellt, dann hatte ich keinen Internetzugriff mehr. Die MAC hat sich auch nicht verändert anscheinend (bei MAC Address stand noch die alte, bei Spoofed stand die von mir eingegebene drin). Hab dann Renew WAN Lease geklickt, ging auch nix mehr. Kein Internet.

Dann habe ich bei Spoofed MAC Address wieder die alte MAC reingeschrieben, neugestartet, und jetzt habe ich eine neue IP Adresse! Allerdings eine total andere.

Danke jedenfalls fĂĽr die Hilfe. Keine Ahnung wie und warum aber ich bedanke mich recht herzlich!
XaTrIxX
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 02 Apr, 2013 15:26

Re: UPC (Wien) neue IP Adresse anfordern?

Beitragvon Viennaboy » Di 29 Mär, 2016 18:57

super! Bei UPC ist die MAC Adresse an den Anschluss gebunden.
Früher durftest du auch keine Router anhängen. :scream:
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: UPC (Wien) neue IP Adresse anfordern?

Beitragvon WaJoWi » Mi 30 Mär, 2016 07:24

Na Hauptsache es hat funktioniert. :ok:
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: UPC (Wien) neue IP Adresse anfordern?

Beitragvon pc_net » Mi 30 Mär, 2016 09:39

wenn man die mac-adresse ändert muss man auch das modem neu starten (bzw. besser ganz vom strom nehmen) ... beim neustart erkennt das modem die neue mac und stellt sich darauf ein ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste