Single User an TG788A1vn mit 10.5.4.W Firmware

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Single User an TG788A1vn mit 10.5.4.W Firmware

Beitragvon gelo31415 » Do 14 Apr, 2016 20:24

Liebe Community,

Ich habe mir einen Router geholt und wĂĽrde gerne meine "supertolles" A1-Kasterl in den SU Modus bringen. Dazu habe ich schon ein wenig herumgeschaut und bin auf folgendes gestoĂźen:

http://www.dieschmids.at/forum/19-techn ... en?start=6
http://www.dieschmids.at/forum/19-techn ... geht#50972
Logindaten fĂĽrs Pirelli findet Google.

Leider kann ich mich nicht als "Techniker" mit den angegebenen Daten einloggen und auch kein Tool (google unlocka1) nutzen - gibts fĂĽr die aktuelle Firmware nicht.
Darum meine Frage: Wie schalte ich jetzt am besten mein TP-Link WR1043ND vor die A1 Kiste?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
gelo31415
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: So 10 Apr, 2016 15:20

Re: Single User an TG788A1vn mit 10.5.4.W Firmware

Beitragvon Gorbag » Do 14 Apr, 2016 20:36

Hast du bei den Logindaten für das Pirelli auch das "&" durch ein "!" ersetzt? Siehe dazu auch den Screenshot ungefähr in der Mitte des zweiten von dir genannten Links ;)
Beim von dir genannten Tool "Unlock A1" gibt es mindestens zwei Versionen (vielleicht auch drei, bin mir im Moment nicht sicher). Mit einer von diesen geht es auf jeden Fall. Ich glaube jedoch, dazu musst du vorher auf die Firmware 10.5.3.M downgraden (ist bei mir schon etwas länger her, dass ich das bei meinen Modems gemacht habe).
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Single User an TG788A1vn mit 10.5.4.W Firmware

Beitragvon gelo31415 » Do 14 Apr, 2016 21:12

Hallo Gorbag!

Ja, ich hab das $ mit einem ! ersetzt und es mehrfach probiert. ;)
Unlock A1 geht wie du richtig gesagt hast nur bei der 10.5.3.M Firmware - ich habe leider nicht gefunden, wie ich die aufs Gerät bekomme! Und wenn die mal oben ist, kommt dann nicht nach einiger Zeit ein Zwangsupdate von A1?

L.G.
Gelo.
gelo31415
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: So 10 Apr, 2016 15:20

Re: Single User an TG788A1vn mit 10.5.4.W Firmware

Beitragvon Gorbag » Fr 15 Apr, 2016 07:44

Dazu empfehle ich dir, dich bei den Schmids zu registrieren und dich in diesem Forum einmal einzulesen:

http://www.dieschmids.at/forum/index

Eine erste Anleitung zum Flashen einer neuen Firmware findest du hier. Zum Downloaden musst du allerdings registriert sein.
Die Firmware 10.5.3.M findest du auch dort in der Downloadesektion, ebenso die von den schmids angepasste user.ini, die du zwingend auf deinem Modem hochladen musst, damit A1 kein Zwangsupdate mehr durchfĂĽhren kann.

Deine Vorgangsweise ist - kurz gesagt - folgendermaĂźen:
Flashprogramm + Firmware aus dem Downloadbereich der schmids besorgen
Anleitung befolgen (ganz wichtig, ab hier das Modem von der Telefonleitung abstecken)
Nach dem Flash einen neuen User mit root-Rechten anlegen
Die angepasste user.ini mit ssh auf das Modem übertragen (*1) Dafür werden die vorhin erwähnten root-Rechte benötigt
Erst dann das Modem wieder an die Telefonleitung hängen, sonst war die ganze Arbeit für die Katz ;)

Nimm dir am besten einige Tage bzw. das Wochenende Zeit dafĂĽr, bis du alle erforderlichen Infos beisammen und verstanden hast.
(*1) Anmerkung: Wenn du die Firmware 10.5.3.M nicht zwingend benötigst, kannst du den Teil mit der user.ini auch weglassen. Du bekommst dann zwar wieder zwangsweise die Firmware 10.5.4.W draufgeflasht, aber dadurch, dass du vorher einen neuen User mit root-Rechten angelegt hast, kannst du dich trotzdem jederzeit wieder mit diesem user auf das Modem einloggen und auch auf den SU-Modus umstellen (und natürlich auch wieder retour).

Etwas anderes ist mir gerade auch noch eingefallen: Wenn es dir wirklich nur um den SU-Modus gehst und du keine weiteren Anforderungen an das Modem hast, könntest du auch bei der A1 Hotline anrufen und sie bitten, das Modem auf SU umzustellen. Dann sparst du dir viel Arbeit :ok:
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Single User an TG788A1vn mit 10.5.4.W Firmware

Beitragvon gelo31415 » Fr 15 Apr, 2016 14:41

Danke fĂĽr die Anleitung!

Auf die Idee, A1 zu fragen bin ich erhlich gesagt garnicht gekommen! ^^ Meinst du, die machen das? Fragen kostet ja nichts - Ich probiers einfach! :)
gelo31415
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: So 10 Apr, 2016 15:20

Re: Single User an TG788A1vn mit 10.5.4.W Firmware

Beitragvon Schiwi » Fr 15 Apr, 2016 16:35

Entweder anrufen oder ins Support Forum gehen. Ist normal kein Problem
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 996
Registriert: Do 18 Nov, 2004 11:50

Re: Single User an TG788A1vn mit 10.5.4.W Firmware

Beitragvon gelo31415 » Fr 15 Apr, 2016 19:26

Am Telefon durfte mir der Mitarbeiter leider nicht helfen - ich werde es mal im Forum versuchen! Ansonsten halt die langwierige Version... ;-)
Ich schreibe dann noch, was sich da getan hat!
Thx nochmal!
gelo31415
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: So 10 Apr, 2016 15:20

Re: Single User an TG788A1vn mit 10.5.4.W Firmware

Beitragvon gelo31415 » Fr 15 Apr, 2016 23:30

Ok... Single User hab ich eingestellt...
Stecke ich den Rechner direkt an den tg788, dann komm ich auf die Weboberfläche der A1 Box doch habe ich kein Internet. Da steht, dass keine Internetdienste konfiguriert sind... Was mach ich falsch?

Habe ich meinen TP-Link Router ("Internet" Buchse vom TP an LAN1 vom tp788) an der A1 Box so erkennt er eine PPPOE Verbindung und... naja... Nix weiter... Was gebe ich eigentlich fĂĽr Logindaten bei der PPPOE Verbindung vom TP-Link ein?

Help; I'm a noob! :-? :? :D
gelo31415
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: So 10 Apr, 2016 15:20

Re: Single User an TG788A1vn mit 10.5.4.W Firmware

Beitragvon Riddik » Sa 16 Apr, 2016 05:37

Ă–hm, warum macht man sowas wenn man nit weiss was man tut.
Stecke ich den Rechner direkt an den tg788, dann komm ich auf die Weboberfläche der A1 Box doch habe ich kein Internet. Da steht, dass keine Internetdienste konfiguriert sind... Was mach ich falsch?

Ja sicher ist im SU-Mode kein Internetdienst konfiguriert - daher auch der Name
SingleUserModus! Es muss ein Router oder PC die Einwahl nun ĂĽbernehmen. Das
Modem ist nun wirklich nur mehr Modem!
Habe ich meinen TP-Link Router ("Internet" Buchse vom TP an LAN1 vom tp788) an der A1 Box so erkennt er eine PPPOE Verbindung und... naja... Nix weiter... Was gebe ich eigentlich fĂĽr Logindaten bei der PPPOE Verbindung vom TP-Link ein?

:ichsagnix:
Bei VDSL2 wird PPPoE verwendet und bei ADSL/ADSL2+ wird PPPoA verwendet. Und die Login Daten sind
die Internetzugangsdaten die du von deinem Provider bekommen hast. Und dann wird der TP Link auch
verbunden sein. Gibts sicher zig Anleitungen dazu. Wozu benötigst denn jetzt eigentlich diese Konfiguration.
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: Single User an TG788A1vn mit 10.5.4.W Firmware

Beitragvon gelo31415 » Sa 16 Apr, 2016 09:23

Danke allerseits, nun läufts! :lol:

Beim Rechner hab ich nicht recht gewusst, wie ich die Daten eingebe und dachte, die A1 Box wĂĽrde sich trotzdem normal verbinden...
Letztendlich war das Problem sehr simpel - ich hab die falsche Benutzerkennung eingegeben gehabt! :rotfl:

L.G.
Gelo-.
gelo31415
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: So 10 Apr, 2016 15:20


ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste