Seite 1 von 1

Ping Schwankungen?

BeitragVerfasst: Mi 11 Mai, 2016 09:53
von dadaniel
Ich hatte bis vor einer Woche einen konstanten Ping von 20ms, dann stieg er an auf konstant 32ms. Gestern war er dann für rund 2 Stunden wieder auf 20ms um danach wieder auf 32 anzusteigen.

Hat jemand eine Erklärung dafür? Produkt ist ein 16/3 Festnetz-Internet Business
ping.png
ping.png (9.75 KiB) 16883-mal betrachtet

Re: Ping Schwankungen?

BeitragVerfasst: Mi 11 Mai, 2016 10:42
von Gorbag
Zu welchem Server hin führst du den Ping aus?
Hast du dir schon einmal das Routing zu diesem Server angesehen? Eventuell wurde dieses für eine Weile über andere Hosts durchgeführt?

Re: Ping Schwankungen?

BeitragVerfasst: Mi 11 Mai, 2016 12:12
von dadaniel
Laut dem PingPlotter gab es keine "Route Changes", ich pinge von einem root-Server aus direkt die IP des am Modem angeschlossenen Routers.

Re: Ping Schwankungen?

BeitragVerfasst: Mi 11 Mai, 2016 19:14
von canyon123
Es könnte sich dabei um routen handeln, die du nicht siehst :) Speziell bei dsl gibt es zw. Endgerät (Router) und PTP Gegenstelle unter Umständen einige Router dawzischen, die du nicht siehst weil das durch einen Tunnel geht.

Ich habe übrigens letztens von der Support Hotline meines Providers erfahren, dass A1 dzt. ziemlich viel an der Infrastruktur aktualisert, was in erster Linie mit der G.INP Umstellung zu tun hat und den damit erhöhten Bandbreitenbedarf. Ich habe derzeit z.B. massive Bandbreitenprobleme.
Auch wenn du direkt nicht davon betroffen bist, könnte ich mir vorstellen, dass du zwischenzeitlich "intern" anders geroutet wirst was eventuell zu höheren Pingzeiten führt, aber dafür die Bandbreite garantiert wird (Businessanschluss)
Natürlich, alles Spekulationen meinerseits :)

Re: Ping Schwankungen?

BeitragVerfasst: Fr 13 Mai, 2016 10:47
von wicked_one
Auf der Autobahn XY kommt es derzeit wegen Mäharbeiten zu kurzen Verzögerungen :diabolic: