A1 hybrid internet gut ?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Re: A1 hybrid internet gut ?

Beitragvon ykä » Mo 25 Jul, 2016 17:55

Hatte gehofft dass man ähnlich wie A1 eine Huawei Kiste oder ähnliches anschaffen kann die das managed und nicht in Profi-Equipment zu Hause und an einem Internetexchange investieren muss...
A1 Hybrid Power 100

TL-ER6120 dual WAN router (nicht mehr in Verwendung)
A1 Hybridbox (HA35-22/AM), Externe LTE Antenne (Novero LTE 2600 Mimo)
Fritzbox 7390
TL-SG1016D GB switch
2 x E2000 WLAN router mit dd-wrt
Gigaset S850A GO (S850H + Go Box 100)
ykä
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 82
Registriert: Do 18 Aug, 2005 21:58

Re: A1 hybrid internet gut ?

Beitragvon wicked_one » Mo 25 Jul, 2016 18:01

ykä hat geschrieben:Hatte gehofft dass man ähnlich wie A1 eine Huawei Kiste oder ähnliches anschaffen kann die das managed und nicht in Profi-Equipment zu Hause und an einem Internetexchange investieren muss...

Naja das wird schwer, weil du brauchst einen Gegenstelle dafür, also entweder irgendwas in nem Housing wo dann ein entsprechender Uplink verbaut ist, oder jemand mit gutem Draht zum entsprechenden ISP, weil das ist keine ortsübliche Konfiguraiton am Einwahlrouter.

Zid ist hier eh noch am ehesten der, mit dem du sprechen musst...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: A1 hybrid internet gut ?

Beitragvon Viennaboy » Mo 25 Jul, 2016 18:11

also entweder irgendwas in nem Housing wo dann ein entsprechender Uplink verbaut ist
Richtig noch "geiler" ist es wenn man am selben Knoten hängt sonst kommt da noch was dazu.
Wenn ein ISP über Frankfurt Routet zb. :ok:

Ich habe jetzt keinen Hersteller im Kopf aber stelle ich auf ein nettes Sümmchen ein was das kostet.

EDIT: Auf die schnelle:
https://de-fortinet.onelink-translation ... tiwan.html

Pro stück ca. 2500$ eventuell kommen noch Lizenzen dazu. :angelgrin:
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: A1 hybrid internet gut ?

Beitragvon Riddik » Mo 25 Jul, 2016 22:02

Hatte gehofft dass man ähnlich wie A1 eine Huawei Kiste oder ähnliches anschaffen kann die das managed und nicht in Profi-Equipment zu Hause und an einem Internetexchange investieren muss...

Nun ja, A1 bündelt auch auf der Gegenstelle im Hause die beiden Verbindungen und schickts
mit einer IP raus. Der Huawei alleine ist zuwenig. Du brauchst in jedem Falle einen Router
bei dir zuhause und einen Server mit z.B. RouterOS mit entsprechender Anbindung in einem
Rechenzentrum der die Packerl wieder zusammenfügt die über beide Leitungen verschickt werden.
Und a vernünftiges Mikrotik kost net so viel.

:ok:
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: A1 hybrid internet gut ?

Beitragvon ykä » Mi 27 Jul, 2016 17:40

Andere Frage zum A1 hybrid: Kann man an das A1 modem eine externe LTE Antenne anschliessen?

Hintergrund: Der Netzwerkabschlusspunkt von der A1 DSL Leitung befindet sich im Stahlbetonkeller. Dort steht in einem 19" Rack das Modem, der Router, etc. Dort ist jetzt aber nicht so wirklich der Ideale Standpunkt für ein LTE Modem. Mit meinem A1 Mobiltelefon hat man im Keller fast keinen Empfang.

Ãœberlegung: - Auf A1 hybrid umsteigen
- Externe LTE Antenne im Garten und Leitung zum Modem im Keller über den Lichtschacht.
- Wenn es gut funktioniert, UPC DSL kündigen und dual WAN Router verkaufen.
Zuletzt geändert von ykä am Mi 27 Jul, 2016 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
A1 Hybrid Power 100

TL-ER6120 dual WAN router (nicht mehr in Verwendung)
A1 Hybridbox (HA35-22/AM), Externe LTE Antenne (Novero LTE 2600 Mimo)
Fritzbox 7390
TL-SG1016D GB switch
2 x E2000 WLAN router mit dd-wrt
Gigaset S850A GO (S850H + Go Box 100)
ykä
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 82
Registriert: Do 18 Aug, 2005 21:58

Re: A1 hybrid internet gut ?

Beitragvon Viennaboy » Mi 27 Jul, 2016 17:50

Tipp versuch heraus zu finden wie das Teil heist und suche es in Google.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: A1 hybrid internet gut ?

Beitragvon ykä » Mi 27 Jul, 2016 17:56

Wenn ich nicht falsch liege ist es das Huawei HA35-22/AM und sollte zwei SMA Antennenanschlüsse haben.

Nur bin ich mir bei A1 nie ganz sicher ob man auch alles verwenden kann. Denn die Pirelli modems können ja auch viel mehr als man benützen darf...
Daher meine Frage.

Werde sobald ich wieder in Österreich bin zu einem A1 shop gehen und schauen was die sagen.
A1 Hybrid Power 100

TL-ER6120 dual WAN router (nicht mehr in Verwendung)
A1 Hybridbox (HA35-22/AM), Externe LTE Antenne (Novero LTE 2600 Mimo)
Fritzbox 7390
TL-SG1016D GB switch
2 x E2000 WLAN router mit dd-wrt
Gigaset S850A GO (S850H + Go Box 100)
ykä
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 82
Registriert: Do 18 Aug, 2005 21:58

Re: A1 hybrid internet gut ?

Beitragvon Viennaboy » Mi 27 Jul, 2016 18:32

zu einem A1 shop gehen und schauen was die sagen.
Alles was nötig ist das du unterschreibst. :rofl:
Sagen wir es einmal so wenn es einen Antennen Anschluss gibt sollte man ihm normal immer nutzen können.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: A1 hybrid internet gut ?

Beitragvon wikkinger » Do 28 Jul, 2016 00:33

Ähh yka, hast du dir noch nicht die A1 Schnellstart Anleitung des Hybridrouters durchgelesen?
http://cdn2.a1.net/final/de/media/pdf/A ... x_VoIp.pdf
Dort wird zum Schluss im vorletzten Absatz eine externe Antenne erwähnt:
Mode leuchtet nicht: Kein LTE-Empfang. Ändern Sie den Standort Ihrer
A1 Hybrid Box oder montieren Sie eine externe Antenne (optional)
Wenn A1 es selber erwähnt dann sollte es also auch gehen.

Außerdem bedenke das ein sehr langes Antennenkabel auch das LTE Empfangssignal stark dämpft. Damit dein LTE Signal am Router dann noch gut ankommt, wohnst du also entweder direkt neben dem Sendemast oder muss ein sündteures Antennenkabel kaufen.
Hier ein paar Tipps: http://www.lte-anbieter.info/lte-hardwa ... nkabel.php
Bei nem Standort von mir ist jedenfalls der Dachboden der einzige gute LTE Empfangsstandort. Falls ich dort jemals dieses Produkt will, werde ich vom Keller eine gut geschirmte Telefonkabel zum Dachboden einziehen und dort eine Telefondose dran montieren(oder sonstigen Adapter der zum Telefonstecker der Hybrid-Box passt).
So kann ich ohne Verluste den Router direkt an die externe Antenne anschließen, der Telefonleitung sind ein paar Meter mehr hingegen egal.
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 343
Registriert: Di 23 Nov, 2004 02:14

Re: A1 hybrid internet gut ?

Beitragvon Gsicht » Fr 29 Jul, 2016 00:40

Viennaboy hat geschrieben:Die frage ist halt wie sie das umsetzen.
Die billige Variante ist das sie ab einen gewissen Wert einfach die Pakete über das LTE schicken.
Professionelle Systeme kosten teilweise 4 und öfters 5 Stellig. :rofl:


Kannst gerne nachlesen: https://tools.ietf.org/html/draft-lhwxz ... tecture-02
Gsicht
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 239
Registriert: Sa 11 Aug, 2007 12:37

Re: A1 hybrid internet gut ?

Beitragvon xKuramaa » Sa 30 Jul, 2016 10:45

Ich habe mich jetzt entschieden werde mir Richtfunk holen da es fürs Zocken besser und stabiler ist :ok:
Danke
xKuramaa
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 59
Registriert: Mo 08 Dez, 2014 23:13

Re: A1 hybrid internet gut ?

Beitragvon zid » Sa 30 Jul, 2016 18:04

kleiner nachtrag, bevor der 4- bis 5-stellige bär los samt "Profi-Equipment" in die schienen kommt... :D

liebe leute,

natürlich ist die preisskala nach oben ziemlich weit offen, heißt aber nicht, daß man an diesem treiben auf teufel komm raus teilnehmen muß... man kann die kirche durchaus im dorf lassen.
ich beschreib euch jetzt mal mein setup inkl. ca.-preise, sodaß ihr eine vorstellung von den kosten vom bonding bekommt:

1. anschaffungskosten:

- der bonding router
is bei mir ein tikerl rb450g, das mir der god stef (aka stefan hedenig)- er ist der vater des packet based bonding und hat damit 2010 oder so begonnen- vor über 5 jahren ans herz gelegt hat. ich hab es nie bereut. die tikerls bzw. das routeros sind so ziemlich das geilste, was gottes schöne welt so hergibt:
preis inkl. gehäuse und netzteil damals: ca. 100,-
in testphasen verwend ich gern den ccr1036, den ich irgendwann mal sehr günstig um 600,- gekriegt hab. kleine warnung vor dem 1036er:
das ding is von der hw-leistung schon ziemlich knackig drauf, fürs wohnzimmer aber sicher nicht geeignet, weil es so laut is, daß wir ihm im lauf der zeit den internen nick "verhinderter eurofighter" verpaßt haben...
heutzutage sind die ccr1009er pc bei den leuten ziemlich beliebt, weil sie keine lüfter haben und die hw noch immer sehr stark is. von diesem modell gibts 2 varianten. die billigere kostet ca. 350,-, die teurere ca. 450,-.

- lizenz fürs routeros am bonding server
wir verwenden auf den servern virtualisierte routeros's (esxi, kvm), die verschiedene lizenz-levels/feature sets haben. level 4 genügt fürs bonding und kostet ca. 50,-.

unterm strich kann man also von investitionskosten zw. 150,- und 500,-€ reden.


2. laufende kosten
die hängen vor allem von der anzahl der zugänge und deren bb ab. ich beweg mich da am unteren ende:

- 2 alte aon-kombis mit preis von 2x 20,-/m

- 2 bonding servers
der produktive rennt mit einem virtualisiertem routeros l4 bei anexia und kostet 30,-/m.
das ding wird nicht nur fürs bonding, sondern auch fürs untertunneln von cgn und für die "vereinheitlichung" der ips beim load balancing verwendet.
und dann gibts noch einen testserver bei edis mit einem virt. ros l5, der 10,-/m kostet und uns als spielwiese dient. konfig variabel, je nachdem, was wir halt grad testen wollen.

unterm strich bewegen wir uns also bei den laufenden kosten am unteren ende zw. 50,- und 70,- €/m.


lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: A1 hybrid internet gut ?

Beitragvon coolhp » Fr 12 Aug, 2016 09:20

Hallo,

ich hab seit gestern das hybrid internet bei meinen Eltern im betrieb. Muss bis jezt sagen das es sehr gut läuft.

Bei Speedtest merkt man genau wie das LTE dazugeschalten wird. Zuerst 8 Mbit/s und dann auf einmal geht er rauf auf 34-37 MBit/s.

Werd das ganze jetzt ganz genau beobachten und berichten falls sich was verschlechtert.

https://atlas.ripe.net/probes/22111

hab meine RIPE Atlas probe eingefügt. Welche am Standort alles aufzeichnet.
Bild
coolhp
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 220
Registriert: Di 19 Okt, 2004 17:01
Wohnort: Werndorf

Re: A1 hybrid internet gut ?

Beitragvon canyon123 » Fr 12 Aug, 2016 09:49

Cool, danke fuers feedback!

coolhp hat geschrieben:Bei Speedtest merkt man genau wie das LTE dazugeschalten wird. Zuerst 8 Mbit/s und dann auf einmal geht er rauf auf 34-37 MBit/s.


Speedtests (zumindest jene bei speedtest.net) machen parallele Verbindungen auf, womit man auch ohne packet-based bonding sondern auch mit connection based bonding auf full speed kommt. Kannst du mal einen normalen Download probieren? (z.B. von hier: http://lg.core-backbone.com/). Wenn er hier auch zuerst mit 8MBit beginnt und dann hochskaliert, dann is es echtes packet-based bonding.
canyon123
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 116
Registriert: Mo 14 Dez, 2015 22:41

Re: A1 hybrid internet gut ?

Beitragvon coolhp » Fr 12 Aug, 2016 18:44

Wenn ich einen Normalen Download starte ist er sofort auf 30 MBit/s. Pendelt dann zwischen 25-37 MBit/s
Bild
coolhp
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 220
Registriert: Di 19 Okt, 2004 17:01
Wohnort: Werndorf

VorherigeNächste

Zurück zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 69 Gäste