A1 Business Kombi - WLAN-Zugang

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

A1 Business Kombi - WLAN-Zugang

Beitragvon dslKupfer » Di 02 Aug, 2016 10:49

Hallo Forum!

Für einen Bekannten bin ich dieser Tage dabei, für ihn einen WLAN-Zugang zu aktivieren, der an sich bei seinem DSL-Zugang inkludiert ist.

Da sich das an sich einfache Vorhaben zu einer doch recht umfangreichen Story entwickelt hat, möchte ich diese hier beschreiben und bitte um Anmerkungen/Kommentare, ob es in unserem Fall auch einfacher möglich gewesen wäre, zu einer Lösung zu kommen.

Zuerst die Vorgeschichte (nicht wirklich wichtig, aber trotzdem interessant)
Seit jeher wird ein ISDN-Anschluss mit Nebenstelle für ein Faxgerät genutzt.

Produkt (aktuell):
* A1 Festnetz Komfort Business, ca. € 38,-

2007 wurde dazu DSL bestellt. Aus alten Mails geht hervor:
Zu weit vom Wählamt entfernt um DSL auf die ISDN-Leitung schalten zu können, deshalb wird ein zusätzlicher Anschluss für DSL hergestellt. 1 GB Datenvolumen pro Monat. Zusätzlicher Anschluss gratis, da mit dem ersten Anschluss nicht herstellbar. Das ist nett.

Seither wurde der DSL-Anschluss aber umgestellt.

Produkt Internet (aktuell):
* A1 Business Kombi Komfort, inkl. Komfortbox basis, ca. € 38,-

Das Internet-Produkt ist ein teurer Spaß, und wenn man mich fragt wurde hier auch völlig falsch beraten.
Dafür, dass aufgrund der ISDN-Leitung DSL über eine zusätzliche Leitung bereitgestellt wird, ist dieses zusätzliche Produkt völlig überdimensioniert.
Mir würde in dem Fall ja ein schlanker Naked-Anschluss für DSL vorschweben, tatsächlich vorhanden ist aber ein vollständiger 2. Telefonanschluss.
Auch bin ich mir nicht sicher, ob dafür heute tasächlich auch noch immer eine zusätzliche Leitung notwendig ist, und die Herstellung nicht vielleicht schon problemlos über die ISDN-Leitung möglich wäre.


Aktuelles Vorhaben - das vorhandene WLAN nutzen

Am vorhandenen Modem war die ganze Zeit WLAN aktiv, bislang wurde es aber nicht benutzt. Einziger Nutzer des Internets: 1 Büro-PC, der mittels Ethernet-Kabel direkt am Modem hängt.

Nun wurde ein Smartphone angeschafft, weshalb über das vorhandene WLAN der bestehende DSL-Zugang verwendet werden soll.

Modem:
Technicolor TG670

Problem:
Zwar strahlt das Modem ein WLAN mit der SSID lt. Aufkleber auf der Unterseite aus, das ebenso aufgedruckte Kennwort stimmt aber nicht.
Offenbar wurde das WLAN-Kennwort bei Einrichtung des Zugangs durch die A1 geändert - Unterlagen dazu (bei allen Schriftstücken zum Vertrag, etc. waren aber nicht mehr vorhanden)

Das war am Wochenende so.

Gestern Abend nehme ich mich der Sache dann nochmals an, um das WLAN-Kennwort ggfs. rücksetzen zu lassen.

Mein Plan:
1. Anruf bei der A1-Hotline
2. Problem schildern
3. WLAN-Kennwort wird mitgteilt bzw. neu vergeben

So funktionierte es aber nicht.

Anfangs erfuhr ich, dass aufgrund eines Blitzschlages am Wochenende das gesamte Equipment beider Telefonanschlüsse getauscht wurde, ebenso das Modem.

Gestern Nachmittag erst war ein A1-Techniker vor Ort, und hat ein Modem (neueres Modell) installiert und eingereichtet.
Darauf angebracht: Aufkleber, vermerkt: NAT, WLAN

Ich versuche daraufhin, die WLAN-Verbindung mit den Daten auf dem Modem herzustellen.

Leider:
* SSID ist eine ganz andere als auf dem Modem aufgedruckt (auch anders als noch am Wochenende mit dem alten Modem)
* Auf dem Modem aufgedrucktes Kennwort funktioniert ebenso niht

Ein paar Stunden vor meinem Besuch war der A1-Techniker vor Ort, hat das Modem aufgestellt und konfiguriert.
Er hat keine Aufzeichnungen über die WLAN-Einstellungen hinterlassen, obwohl von ihm vorgenommen. Schade.

Daraufhin mein Anruf bei der A1-Hotline:
* ca. 15 Minuten telefoniert
* Letztendlich konnte keine Auskunft über das WLAN-Passwort gegeben werden, da der Besitzer das vor Jahren festgelegte Telefonkennwort nicht mehr wusst

Alternativ-Vorschläge des bemühten Mitarbeiters liefen ins Leere:
Ich sollte das aktuelle WLAN-Passwort vom Modem vorlesen anstelle der Nennung des Kundenkennworts. Das WLAN-Kennwort auf der Modem-Unterseite war allerdings falsch, da ja am Nachmittag vom A1-Techniker anders konfiguriert.

Aktuelle Lösung des Problems:
* Wir haben gestern das Telefonkennwort des Anschlusses mittels Brief neu festlegen lassen
* In ein paar Tagen rufe ich erneut an und bitte um Rücksetzung des WLAN-Kennworts

Habt ihr bessere Vorschläge?

Insgesamt fällt auf, dass beim DSL-Zugang die vorhanden Business-Komponente ein einziges Hindernis war.
Ein Privatprodukt ist nicht nur um mehr als die Hälfte günstiger, sondern man würde mit dem WLAN einfach eine Verbindung herstellen können. Ggfs. würde man das Kennwort selbst ändern ändern, wenn man physikalsichen Zugriff auf das Modem hat.

Hier aber:
Mehr als doppelt so hohe Kosten, der Provider übernimmt die komplette Konfiguration (keine Standard-Werte wie auf dem Modem aufgedruckt, die Konfiguration ist dem Kunden nicht bekannt), und die Infos zu erfragen erwies sich in der praktischen Durchführung als schier unmöglich

Ich für mich würde ein Business-Produkt genau deshalb nehmen, um einen Vorteil gegenüber den Privatprodukten zu haben, allenfalls um bei besonderen Wünschen flexibler zu sein, bei Anfragen an den Provider schneller betreut zu werden.

Hier aber geht all das völlig nach hinten los und macht sich als Hemmschuh bemerkbar.
Da fragt man sich doch schon, ob das wirklich so ideal läuft ...
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: Do 16 Feb, 2012 13:02

Re: A1 Business Kombi - WLAN-Zugang

Beitragvon jutta » Di 02 Aug, 2016 14:22

meine 2cent dazu: bei einem privatprodukt der telekom *kann* man nicht nur das wlan-passwort (und anderes) selbst konfigurieren, sondern man *muss* es auch tun und ist selbst dafür verantwortlich, dass das graffl rennt und kein sicherheitsrisiko darstellt. viele wollen das, andere wollen lieber ein produkt, bei dem sie den kundendienst anrufen und konfigurationsänderungen bestellen können. und je nachdem ist man mit einem privat- oder einem businessprodukt besser dran.

wenn du dir die anrufe beim kundendienst sparen willst, kannst du auch einen access-point besorgen und an den telekom-router anstecken. dann kannst du das wlan selbst konfigurieren.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: A1 Business Kombi - WLAN-Zugang

Beitragvon Schiwi » Di 02 Aug, 2016 16:45

Wenn der Router erst getauscht wurde gilt im Regelfall das was im Business Datenblatt steht.
DAs kannst du dir per Mail senden lassen.

Bez des KKW.
Könnte ja jeder anrufen und sich das Wlan PW des Nachbarn beauskunften lassen. Denk mal drüber nach. ;)
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 996
Registriert: Do 18 Nov, 2004 11:50

Re: A1 Business Kombi - WLAN-Zugang

Beitragvon dslKupfer » Mo 08 Aug, 2016 13:55

Ich möchte ein kurzes Update zum Thema geben.

Nach dem Setzen des Kundenkennworts mittels Fax-Brief wurden die Einstellungen beim nächsten Anruf tadellos vorgenommen. Die SSID und ein von uns dazu ausgesuchtes Wunsch-Kennwort für das WLAN wurden gesetzt.

Dazu erhalten haben wir per Mail das Blatt mit den Kundendaten, welches die gesamte Konfiguration anführt.

Ca. 10 Minuten telefonieren, und die Sache war erledigt :ok:

Trotzdem unglaublich kompliziert im Vergleich zu einem Privatnschluss, der die Hälfte kostet (Passwort vom Modem unten ablesen oder ggfs. selbst setzen und fertig)
dslKupfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: Do 16 Feb, 2012 13:02

Re: A1 Business Kombi - WLAN-Zugang

Beitragvon Roland M. » Mo 08 Aug, 2016 14:21

Hallo!

dslKupfer hat geschrieben:Ca. 10 Minuten telefonieren, und die Sache war erledigt :ok:

So sind auch meine Erfahrungen mit der Business-Hotline.

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
Telefonat so ca. 1995, gekürzt aus rund 15 min gebetsmühlenartiger Wiederholungen:
"Guten Tag, Fa. xy, wir haben ein Problem mit der Standleitung nach Wien."
"Leitungsnummer?" (sollte auf der Dose stehen)
"Die ist nicht mehr lesbar."
"Adresse?"
Adresse genannt, kurze Pause.
"Da gibt es keine Standleitung."
"UND WAS STEHT DA AUS DER WAND HERAUS?!"
:D


Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Re: A1 Business Kombi - WLAN-Zugang

Beitragvon Roland M. » Mo 08 Aug, 2016 14:21

Hallo!

dslKupfer hat geschrieben:Ca. 10 Minuten telefonieren, und die Sache war erledigt :ok:

So sind - vor allem aus letzter Zeit - auch meine Erfahrungen mit der Business-Hotline.

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
Telefonat so ca. 1995, gekürzt aus rund 15 min gebetsmühlenartiger Wiederholungen:
"Guten Tag, Fa. xy, wir haben ein Problem mit der Standleitung nach Wien."
"Leitungsnummer?" (sollte auf der Dose stehen)
"Die ist nicht mehr lesbar."
"Adresse?"
Adresse genannt, kurze Pause.
"Da gibt es keine Standleitung."
"UND WAS STEHT DA AUS DER WAND HERAUS?!"
:D


Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Re: A1 Business Kombi - WLAN-Zugang

Beitragvon peter47 » Di 09 Aug, 2016 08:27

Ich hatte in den 90 ern auch ein Erlebnis mit der Telekom

Zu unserer Firma wurde eine neue Telefonleitung gegraben. Als diese fertiggestellt war, gings darum dass diese mit der Leitung im Haus verbunden wird.

Anruf bei der Telekom, wann das passiert:

"Den Termin zwischen Erdbautrupp und unseren Fernmeldetechniker müssens schon selbst koordinieren"
peter47
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 478
Registriert: Di 08 Jun, 2010 06:29


Zurück zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste