Plötzlich nur 25/3 obwohl seit Monaten 30/6

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Plötzlich nur 25/3 obwohl seit Monaten 30/6

Beitragvon bp011ysp » Mi 10 Aug, 2016 20:40

Hallo,

ich bin zwar kein direkter A1 Kunde, hoffe aber trotzdem auf die Hilfe der Engel hier im Forum :)
Habe seit Sommer 2014 das Telematica Produkt Surf & Phone 30.
Betrieben mit einer FritzBox 7390 waren 25/3 möglich. Danach als ich eine FritzBox 7490 hatte wurde auf 27/3 erhöht. Im Februar 2016 wurde dann bei uns Vectoring eingeschaltet und ich habe bei Telematica die Eröhung auf 30/6 veranlasst, welches bis dato einwandfrei ohne Probleme (weder neuer Syncs bzw. Geschwindigkeiseinbussen) hat.

Als ich das Produkt im Juli 2014 abgeschlossen habe, hat A1 gesagt auf meinem Anschluss gehen nur 17 Mbit und nur weil ich hartnäckig geblieben bin, wurde dann auf 25/3 und dann mit der 7490 auf 27/3 und mit Vectoring eben auf 30/6 geschalten. Das automatische Bandbreitentool welches A1 einsetzt hat damals schon in allen Fällen versagt. Immer wieder musste ich mit Nachdruck hartnäckig bei Telematica die Erhöhung einfordern.

Vor ca. 3 Tagen gab es einen Totalausfall (ich vermute aufgrund von Grabungsarbeiten entlang meiner Leitung zum Wählamt dürfte da etwas passiert sein), es kam ca. 4 Stunden überhaupt keine Verbindung zusammen. Die Fritzbox machte nicht mal ein VDSL Training.
Nachdem dann die Verbindung wieder da war, syncte die Box mit 30/6 ohne Fehler. Und plötzlich nach 10 Minuten wurde die Verbindung getrennt und ein Sync mit 25/3 wurde durchgeführt (obwohl keine FEhler weder auf der Vermittlungsseite noch auf der FritzBox waren).
Seither bleibt diese niedrige Geschwindigkeit.

Auf meinem Anschluss ist seit Februar Vectoring geschaltet. Es gab keine Verbindungsabbrüche bzw. Einbrüche der Geschwindigkeit, weder beim Download noch beim Upload.
Komisch ist, dass ich noch unmittelbar bis zum Verbindungsabbruch über einige Stunden hinweg eine große Anzahl von Downloads mit hoher Geschwindigkeit durchführen konnte, ohne Fehler und einbrüchen.
Speedtest.net hat mir immer werde von 28.08 Mb/s im Download und 5.95 Mb/s im Upload angezeigt. Der letzte Test sogar noch ca. 3 STunden vor abbruch der Verbindung.

Telematica behauptet nun, dass A1 sagt dass auf meiner Leitung nicht mehr möglich ist.

Außerdem rät mir Telematica, ich solle das Modem der A1 vorschalten, da A1 begonnen hat, sämtliche Fremdmodems an Vectoring-Anschlüssen zu sperren.

Das kann es doch nicht sein, dass ich zwei Modems betreiben muss und doppelten Stromverbrauch habe. Das kann nicht Sinn der Sache sein.

Es gibt hier Telekom-Engeln, die immer wieder helfen. Ich weiss zwar dass diese bei Reselleranschlüssen nichts machen, aber vielleicht kann sich das doch mal wer anschauen.
Vorwahl-Bereich 07415. Ich weiss nicht ob mein Anschluss unter dieser Kundennummer bei A1 aufscheint. Aber möglicherweise stimmt sie: 104102044.

Ersuche die netten Engeln um Hilfe und Einstellung des Profils auf 30/6.

Vielen Dank.
Telematica DSL Surf & Phone Pro 30
AVM Fritz!Box Fon WLAN 7490 AT-Edition (Annex A)

A1 Breitband 12GB

Bild
bp011ysp
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 100
Registriert: Di 11 Dez, 2007 20:34

Re: Plötzlich nur 25/3 obwohl seit Monaten 30/6

Beitragvon canyon123 » Mi 10 Aug, 2016 21:13

Kannst du mal deine Leitungswerte bzw. DSL Konfiguration hier posten? Interessant wäre, ob du schon auf SRA umgestellt wurdest (ich vermute nicht), weil dann gibt es keine fixen Profile mehr, sondern Modem und DSLAM handeln sich die höchstmögliche Bandbreite dynamisch aus. (BTW: Auch wenn deine ARU/Wählamt schon das SRA Profil unterstützt, könnte es trotzdem sein, dass bei dir ein fixes Profil geschaltet wurde). Nachfragen schadet nicht.

2. Dein Argument vonwegen du willst nicht 2 Devices (Router und Modem) betreiben kann ich nachvollziehen, nur ist es bekannterweise auch so, dass die Fritzbox nicht gerade das letzte dB Störabstand aus der Leitung rauskitzeln kann. Wenn du ein A1 Modem hast (TG588v) kannst ja mal dieses proberhalber anschließen und die Leitungswerte vergleichen.

Auch wenn bei dir schon mal das 30/6er Profil funktioniert hat, niemand kann dir garantieren, dass dies auf ewig funktioniert. Die alten Kupferkabel sind einer gewissen Alterung ausgesetzt, gleiches gilt für Klemmverbindungen etc. zusätzliche Anschlüsse in deiner Nachbarschaft können deine Leitung beeinflussen, auch wenn Vectoring dem Entgegenwirken kann (setzt voraus, dass alle auf Vectoring geschaltet sind, nicht nur du)
canyon123
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 116
Registriert: Mo 14 Dez, 2015 22:41

Re: Plötzlich nur 25/3 obwohl seit Monaten 30/6

Beitragvon bp011ysp » Mi 10 Aug, 2016 21:23

Hallo,

ja aber es hat bis zum Abbruch ja ohne Syncs, ohne Fehler funktioniert (die Fehlerrate welche die Fritzbox angezeigt hat waren nach einigen Wochen im 3-stelligen bereich so um die 300 ca., das ist ja nicht viel und eher nicht beachtenswert).

Das müsste sich doch ankündigen. Das die Geschwindikeit immer wieder einbricht und zahlreiche Fehler auftreten und Syncs erfolgen. Oder ?

und die WErte waren mit der 7490 bedeutend besser als mit der 7390.

die Fritzbox zeigt mir derzeit folgende DSL-DAten an:
VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5)
Broadcom 176.199

Ausgehandelte Verbindungseigenschaften
Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 25600 3072
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 25600 3072
Leitungskapazität kbit/s 34550 10776
Aktuelle Datenrate kbit/s 25607 3080
Nahtlose Ratenadaption aus aus

Latenz 8 ms fast
Impulsstörungsschutz (INP) 2 0
G.INP aus aus

Störabstandsmarge dB 13 23
Trägertausch (Bitswap) an aus
Leitungsdämpfung dB 23 37

Profil 17a
G.Vector full full

Trägersatz A43 A43

Fehlerzähler
Sekunden mit Nicht behebbare Fehler (CRC)
Fehlern (ES) vielen
Fehlern (SES) pro
Minute letzte
15 Minuten
FRITZ!Box 0 0 0 0
Vermittlungsstelle 0 0 0 0
Telematica DSL Surf & Phone Pro 30
AVM Fritz!Box Fon WLAN 7490 AT-Edition (Annex A)

A1 Breitband 12GB

Bild
bp011ysp
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 100
Registriert: Di 11 Dez, 2007 20:34

Re: Plötzlich nur 25/3 obwohl seit Monaten 30/6

Beitragvon canyon123 » Mi 10 Aug, 2016 21:56

bp011ysp hat geschrieben:Ausgehandelte Verbindungseigenschaften
Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 25600 3072
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 25600 3072
Leitungskapazität kbit/s 34550 10776
Aktuelle Datenrate kbit/s 25607 3080
Nahtlose Ratenadaption aus aus

Latenz 8 ms fast
Impulsstörungsschutz (INP) 2 0
G.INP aus aus

Störabstandsmarge dB 13 23
Trägertausch (Bitswap) an aus
Leitungsdämpfung dB 23 37


SRA (Nahtlose Ratenadaption - seamless rate adaptation) ist bei dir aus. Also entweder nicht ausgerollt, oder du bist auf ein fixprofil geschaltet (nachfragen!) oder A1 schaltet SRA nur bei den A1 Modems ein und bei Fritzboxen und Co. aus. Letzters ist jetzt mal eine Annahme, vielleicht kann das jemand bestätigen.

Grundsätzlich bist du schon ziemlich am Limit, die SNR im downlink ist bei 13dB, alles unter 10dB führt zu Instabilitäten. D.h. du hast 3dB Marge und mit 3dB holst vielleicht noch 2-3 Mbit raus. Also mit SRA würdest vielleicht knapp die 30 erreichen.

Wie gesagt, ich würde 1.) bzgl. SRA nachfragen bzw. 2.) wirklich probeweise mal auf ein TG588v gehn.

Sollte, wie du gesagt hast, sich bei deiner Leitung fundamental was geändert haben, dann bist du hier in der Nachweispflicht. Sprich, wenn du belegen kannst (Screenshots etc.) das früher die Leitung mehr hergeben hat (höhere SNR; weniger Leitungsdämpfung) dann kannst du mit viel Glück einen Technikereinsatz erreichen. Nur wenn die Dämpfung um ein paar zehntel dB gestiegen ist, dann wird keiner einen Finger rühren. (Achtung: SNR ist klarerweise bandbreitenabhängig, d.h. SNR wird geringer mit höherer Bandbreite, also nicht Äpfel mit BIrnen vergleichen. Dämpfung hingegen ist bandbreitenunabhängig vergleichbar)
canyon123
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 116
Registriert: Mo 14 Dez, 2015 22:41

Re: Plötzlich nur 25/3 obwohl seit Monaten 30/6

Beitragvon bp011ysp » Mi 10 Aug, 2016 22:03

Hallo,

aber die Werte bei der Leitungskapazität sind gleich wie damals als auf die 30/6 erhöht wurde.
Und der Störabstandsmarge dB war damals bei 12 im Download und 17 im Upload. (jetzt 13 und 23)
Die Werte der Leitungsdämpfung sind gleich wie damals.

Aber wenn wie du sagst, die Leitung am Limit wäre, müsste ich dann nicht schon im vergangenen halben Jahr viele Fehler angezeigt bekommen bzw. immer wieder Syncs erfolgen?
Das verstehe ich nicht ganz.
Telematica DSL Surf & Phone Pro 30
AVM Fritz!Box Fon WLAN 7490 AT-Edition (Annex A)

A1 Breitband 12GB

Bild
bp011ysp
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 100
Registriert: Di 11 Dez, 2007 20:34

Re: Plötzlich nur 25/3 obwohl seit Monaten 30/6

Beitragvon bp011ysp » Mi 10 Aug, 2016 22:10

Und das komische daran ist, dass am 08.08. um 10.55 Uhr die Verbindung getrennt wurde und keine VDSL-Training mehr kam. Einige Stunden lang war die Verbindung komplett unterbrochen.
Erst um 13.30 Uhr erfolgte wieder ein VDSL-Training und der anschließende Sync mit 30/6.
10 Minuten später wurde die DSL-Verbindung getrennt, ein neues VDSL-Training gestartet und seither sinds 25/3.
Telematica DSL Surf & Phone Pro 30
AVM Fritz!Box Fon WLAN 7490 AT-Edition (Annex A)

A1 Breitband 12GB

Bild
bp011ysp
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 100
Registriert: Di 11 Dez, 2007 20:34

Re: Plötzlich nur 25/3 obwohl seit Monaten 30/6

Beitragvon b1nb4sh » Do 11 Aug, 2016 16:55

Hallo,

Telematica hat eine Email ausgesendet, diese solltest du erhalten haben. Dort wird erwähnt, dass es Probleme mit Fritz Boxen gibt.

Hast du noch ein Pirelli oder TG Modem über? Dieses könntest du mal anschließen und schauen, ob sich bei dir SRA aktiviert, dann kannst den Fehler eingrenzen.
Bild
b1nb4sh
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 119
Registriert: So 18 Mai, 2014 00:05

Re: Plötzlich nur 25/3 obwohl seit Monaten 30/6

Beitragvon bp011ysp » Do 11 Aug, 2016 17:26

Hallo b1nb4sh,

das E-Mail ist vom 13. August vorigen Jahres und auch nur für jene Boxen welche eine Software unter der Version 6.20 haben. Das trifft ja nicht zu, weil die Box die neueste Version besitzt.
SRA ist lt. Telematica nicht aktiviert und man kann es auch nicht aktivieren lassen, die sagen man muss einfach warten bis SRA eben eingeschaltet wird.

Mir gehts vor allem um die 6 Mbit Upload die im Paket 30/6 enthalten sind. Da ich viel über VPN von auswärts mache, bin ich davon abhängig.
Telematica DSL Surf & Phone Pro 30
AVM Fritz!Box Fon WLAN 7490 AT-Edition (Annex A)

A1 Breitband 12GB

Bild
bp011ysp
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 100
Registriert: Di 11 Dez, 2007 20:34

Re: Plötzlich nur 25/3 obwohl seit Monaten 30/6

Beitragvon bp011ysp » Do 11 Aug, 2016 17:28

Vielleicht kann doch jemand von den telekom-engeln die hier auch im Forum sind, und mir schon früher als ich noch bei nem anderen Anbieter war geholfen haben, das mal anschauen und das Profil 30/6 wieder schalten oder, sofern das Wählamt bereit SRA hat, dieses auch auf meinem Anschluss aktivieren.
Meine A1-Kundennummer: 104102044

DANKE schon mal im voraus.
Telematica DSL Surf & Phone Pro 30
AVM Fritz!Box Fon WLAN 7490 AT-Edition (Annex A)

A1 Breitband 12GB

Bild
bp011ysp
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 100
Registriert: Di 11 Dez, 2007 20:34

Re: Plötzlich nur 25/3 obwohl seit Monaten 30/6

Beitragvon Riddik » Mi 17 Aug, 2016 23:13

Hallo,

also wenn du dir das anguckst, sollte alles klar sein:
http://www.dieschmids.at/forum/10-alter ... schmids-at

Ist zwar schon ein wenig älter, aber dennoch bleibt die Kerninformation ident.
Daher ist es nicht verwunderlich das irgendwann die Bandbreite runtergeht.
:ok:
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: Plötzlich nur 25/3 obwohl seit Monaten 30/6

Beitragvon zid » Do 18 Aug, 2016 11:43

so muß dsl...

Bandbreite_TG.JPG
Bandbreite_TG.JPG (53.46 KiB) 32674-mal betrachtet

...thx, riddik! :lol:

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: Plötzlich nur 25/3 obwohl seit Monaten 30/6

Beitragvon Gonzales » Do 18 Aug, 2016 12:35

Genau so ist das:
Dateianhänge
dsl.jpg
dsl.jpg (25.17 KiB) 32663-mal betrachtet
Gonzales
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 309
Registriert: Mi 13 Okt, 2010 11:35


Zurück zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 52 Gäste

cron