aDSL mit statischem /29er Netz betreiben

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

aDSL mit statischem /29er Netz betreiben

Beitragvon beneheld » Fr 12 Aug, 2016 11:25

Hallo liebe Forumleser,

ich habe folgende Konstellation: ein A1 Reseller hat mir ein statisches /29 er Netz aufgeschaltet. Die A1 WLAN Box (TG588) ist auf Single User umgestellt, die Einwahl ĂĽber pptp erfolgt ĂĽber eine IPfire - dort erhalte ich auch eine IP Adresse und ich kann auch ins Internet.

Wie bzw. wo muss ich aber nun dieses /29 Netz konfigurieren, damit ich hinter der IPfire Geräte mit öffentlichen Adressen laufen lassen kann? Ich glaub ich stehe zur Zeit ein wenig auf der Leitung. Per DHCP kann ich sie nicht verteilen, da fehlen mir die Einstellungsmöglichkeiten vom Gateway etc.

Kann mir hier jemand vielleicht helfen - ich wäre sehr dankbar dafür.

Merci im Voraus, lg beneheld
beneheld
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: So 11 Jul, 2004 10:47

Re: aDSL mit statischem /29er Netz betreiben

Beitragvon canyon123 » Fr 12 Aug, 2016 12:07

Ist die IP, welche du auf am pptp interface zugewiesen bekommst, eine aus diesem 29er Netz?

Wenn nein, dann sollte es so funktionieren, dass du am eth interface deiner ipFire eine dieser IPs statisch konfigurierst und die Geraete dahinter auch statisch die restlichen IPs konfigurierst. Die Geraete dahinter setzen dann als default GW die IP deiner ipFire (eth interface) und auf der ipFire selbst ist der default GW sowieso auf den PPTP Partner gesetzt.

Wenn ja, dann vermute ich mal, dass du eine bridge einrichten musst. Und zwar musst du dann das eth und ppp interface eine bridge interface erstellen (z.B. br0) welche die zugewiesene IP vom Provider bekommt. Die Geraete dahinter dann statisch die anderen IPs wie beim Beispiel oben.

IpFire kenn ich nicht, deswegen kann ich dir da bzgl. der detailierten Konfig nicht helfen.
canyon123
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 116
Registriert: Mo 14 Dez, 2015 22:41

Re: aDSL mit statischem /29er Netz betreiben

Beitragvon beneheld » Sa 13 Aug, 2016 09:18

canyon,

vielen Dank - das wars - dieser Wink hat mir geholfen. Wobei ich dazu sagen muss, dass auch das mir angegebene IP Netz nicht richtig war.

jetzt läuft alles so wie es soll, merci!

lg und schönes Wochenende
beneheld
beneheld
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: So 11 Jul, 2004 10:47


ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler], Yahoo [Bot] und 68 Gäste