Dämpfungswerte und mögliche Bandbreiten @ Wikipedia

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Re: Dämpfungswerte und mögliche Bandbreiten @ Wikipedia

Beitragvon Colazivi » Sa 12 Dez, 2015 23:39

Allerdings weiß ich nun das ich über UPC nur ADSL2+ und somit aDSL Strong mir 16/1 (nicht 3) haben kann, da alles darüber VDSL ist und das bieten sie nicht an.


Die Auskunft ist nicht richtig gewesen. UPC bietet mit dem SpeedUp Paket grundsätzlich schon 30/4 mbit/s an. Das geht nicht mit adsl2+, sondern aktuell nur mit VDSL2.
Die Tatsache, dass das SpeedUp Paket aber auf deren Homepage dermaßen gut versteckt ist (ich hab's jetzt auf die Schnelle nur in den Entgeltbestimmungen und Aktionsbedingungen gefunden), lässt darauf schließen, dass das manche Mitarbeiter gar nicht kennen.

Allerdings lässt das insgesamt eher nicht den Schluss zu, dass UPC unbedingt aDSL 30/4 Kunden haben möchte. Deshalb weiß ich nicht, ob es sich auszahlt, dort 23,70€ pro Monat plus A1 Grundgebühr (16,70€ pro Monat) zu zahlen, wenn man das bei A1 scheinbar gerade für insgesamt 32,80€ pro Monat kriegt. Abgesehen davon, dass du dir erst die Mühe machen müsstest, jemanden bei UPC zu finden, der dir erlaubt, das Produkt überhaupt zu bestellen ;)
Colazivi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 744
Registriert: Fr 30 Jan, 2009 16:41

Re: Dämpfungswerte und mögliche Bandbreiten @ Wikipedia

Beitragvon Josi90 » Di 15 Dez, 2015 13:10

Hallo

Könnte sich vielleicht ein netter :angel: sich meine Leitung mal ansehen. Glaube bissi mehr als 12/1,5 sollten schon drin sein :)

Kundennr.: 102692035

Code: Alles auswählen
ADSL driver and PHY status
Status: Showtime
Last Retrain Reason:   200000
Last initialization procedure status:   0
Max:   Upstream rate = 5489 Kbps, Downstream rate = 19032 Kbps
Bearer:   0, Upstream rate = 1544 Kbps, Downstream rate = 12327 Kbps

Link Power State:   L0
Mode:         VDSL2 Annex B
VDSL2 Profile:      Profile 17a
TPS-TC:         PTM Mode(0x0)
Trellis:      U:ON /D:ON
Line Status:      No Defect
Training Status:   Showtime
      Down      Up
SNR (dB):    14.8       17.0
Attn(dB):    27.6       0.0
Pwr(dBm):    14.5       5.0

=)
Josi90
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 01 Mai, 2012 12:14

Re: Dämpfungswerte und mögliche Bandbreiten @ Wikipedia

Beitragvon Josi90 » Di 15 Dez, 2015 23:43

Dankeschön :ok: :angel:

Bild
Josi90
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 01 Mai, 2012 12:14

Re: Dämpfungswerte und mögliche Bandbreiten @ Wikipedia

Beitragvon Roli77 » Mi 16 Dez, 2015 16:29

Hi,

mein Internet ist gerade down, im Ereignisprotokoll des Routers sehe ich das heute meine Leitung umgestellt wurde. Ich warte aktuell auf den Rückruf des 2nd Level von UPC.

Spannend ist, das ich von ADSL2+ auf VDSL2 umgestellt wurde. Hab dann gleich nochmals gefragt, warum bei mir dann die 30 MBIt nicht gehen... Das Protokoll würde passen, allerdings kann UPC mir das in meinem Gebiet nicht anbieten...

Naja, wenn es nach einem Jahr nicht gehen sollte, steige ich auf A1 um. Ich habe mich bewusst gegen den jetzigen Wechsel entschieden, da ich dachte ich bleibe auf ADSL2+ um somit keine Verschlechterung der Leitung zu riskieren.

Die Leitungswerte haben sich doch deutlich verändert (ggü meinem Posting auf der Vorseite).

Kann mir jemand sagen, was mit diesen Werten nun möglich ist?
Vor allem der negative Wert bei der Ausgabeleistung irritiert mich.

Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: -13,1 / 13,1

Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 3,0 / 8,7

Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 38,0 / 42,9

Danke
Roli

PS: Bitte Fehler zu entschuldigen, aber am Handy schreiben ist doch mühsam
Roli77
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 22 Feb, 2011 17:22

Re: Dämpfungswerte und mögliche Bandbreiten @ Wikipedia

Beitragvon Roli77 » Mi 16 Dez, 2015 17:34

So,

mittlerweile bin ich wieder online. Mehr oder weniger bin ich selbst auf die Lösung draufgekommen. Aber gerade als ich es ausprobieren wollte, erhielt ich den Rückruf des Technikers.

Durch die Umstellung von ADSL2+ auf VDSL2 hat sich natürlich auf die Einwahl geändert, dh die Einwahl ist nicht mehr wie bei ADSL2+ unter aInternet am Router einzutragen, sondern unter vInternet. Gut, das hätte die Dame in der Technik, mit der ich zuerst gesprochen habe, eigentlich auch wissen müssen. Vor allem, nachdem ich extra hingewiesen habe, das ich von ADSL2+ auf VDSL umgestellt wurde.

Wie auch immer Internet läuft wieder. Aktuell bin ich "nur" auf 10 MBit eingestellt. Lt. UPC sollte sich das in den nächsten 2-3 Tagen automatisch anpassen (durch die A1). Wenn ich dann nicht meine gewünschte Bandbreite haben sollte, dann soll ich mich bei Ihnen (UPC) melden, damit sie es weiterleiten.

Ich hoffe immer noch, das es anhand meiner jetzigen Leitungswerte möglich ist die volle Bandbreite auszuschöpfen, aber das kann mir sicher der ein oder andere wissende User aus diesem Forum sagen. Ich denke umso höher der Störabstand ist umso besser ist es. Bei der Leitungsdämpfung sieht es wohl umgekehrt aus, dh umso niedriger umso besser? Bei der Ausgabeleistung habe ich keine Ahnung (ok, kann sein das ich die anderen Werte ebenso falsch interpretiert habe :D ). Der negative Wert wundert mich immer noch.

Hier die aktuellen Daten (mit dem PC ist copy & paste eindeutig einfacher):

Betriebszeit: 0 Tage, 2:42:46
DSL-Typ: ITU-T G.993.2 Annex BG.993.5 (VDSL2 vectoring)
Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 776 / 10.248
Ãœbertragene Daten (Gesendet/Empfangen) [MB/MB]: 22,50 / 72,42
Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: -13,1 / 13,0
Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 3,0 / 8,7
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 38,0 / 42,9
System Anbieter-ID (Lokal/Entfernt): TMMB / ----
Chipset Anbieter-ID (Lokal/Entfernt): BDCM / BDCM
Framingverlust (Lokal/Entfernt): 18 / 0
Signalverlust (Lokal/Entfernt): 2 / 0
Stromverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
Verbindungsverlust (Entfernt): -
Fehlersekunden (Lokal/Entfernt): 21 / 0
FEC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 0
CRC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 0
HEC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 0

Die Fehler könnten eventuell durch die Umschaltung passiert sein? Geändert haben sich diese Werte nicht.

Danke
Roli
Roli77
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 22 Feb, 2011 17:22

Re: Dämpfungswerte und mögliche Bandbreiten @ Wikipedia

Beitragvon Gorbag » Mi 16 Dez, 2015 17:43

Roli77 hat geschrieben:Ich denke umso höher der Störabstand ist umso besser ist es. Bei der Leitungsdämpfung sieht es wohl umgekehrt aus, dh umso niedriger umso besser?

Vollkommen richtig. Von deinen Daten her gehen sich 16 MBit/s locker aus, aber mich wundert hier jetzt , dass du auf 10 MBit/s eingestellt bist -> das ist üblicherweise der Startwert, wenn das 16 MBit Produkt bestellt wird. Wenn du das 30 MBit Produkt hast, sollte der Startwert eigentlich bei 17 MBit/s sein und die nächsten 3 Tage hochgestuft werden.

Warte einfach drei Tage, schau die Werte dann nochmals an und poste sie hier.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Dämpfungswerte und mögliche Bandbreiten @ Wikipedia

Beitragvon Roli77 » Mi 16 Dez, 2015 19:05

Hi,

habe mich anscheinend schlecht ausgedrückt :).

Ich wollte die 30 MBit von UPC haben, aber die können sie mir nicht anbieten, da die A1 anscheinend diese nicht hergibt (unabhängig von den Leitungswerten). Dh sie "vermieten" die 30 MBit nicht an UPC. Hoffe ich habs halbwegs verständlich rübergebracht.

Somit habe ich die 16 MBit von UPC genommen. Mich hat es nur eben gewundert, das ich trotzdem auf VDSL2 umgestellt wurde und nicht auf ADSL2+ geblieben bin.

Das mit dem Anfangswert von 10 MBit habe ich mittlerweile auch schon gelesen. Somit passt das ja. Bin gespannt, ob die 16 MBit in den nächsten Tagen eingestellt werden, oder ob ich die Hotline bemühen muß.

Zu dem einen negativen Wert kannst Du auch was sagen?

Wollte halt wissen, ob ich anhand dieser Leitungswerte im Falle das ich nächstes Jahr dann zu A1 wechslen sollte, die 30 MBit erreichen könnte. Lt. Verfügbarkeitscheck auf der A1-Seite werden sogar 50 MBit angezeigt.

LG
Roli
Roli77
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 22 Feb, 2011 17:22

Re: Dämpfungswerte und mögliche Bandbreiten @ Wikipedia

Beitragvon mäxchen » Mi 16 Dez, 2015 21:40

der signalstörabstand ist schön hoch, sollten auch die 50Mbit kein problem sein.

wie weit ist denn die aru von dir entfernt?

lg
/ Magenta Internet Fiber 1000 / My Mobile Ultra / 4 x My Mobile Light / My HomeNet Light /

Bild
mäxchen
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 100
Registriert: So 28 Mär, 2004 17:33
Wohnort: Wien/Tirol

Re: Dämpfungswerte und mögliche Bandbreiten @ Wikipedia

Beitragvon Gorbag » Mi 16 Dez, 2015 21:56

Zu den negativen Werten kann ich selbst nichts sagen, aber wie mäxchen schon erwähnt hat, sollten 50 MBit/s drin sein. Genauer wissen wir es allerdings erst, sobald du bei 30 MBit/s bist und dann deine Leitungswerte wieder postest.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Dämpfungswerte und mögliche Bandbreiten @ Wikipedia

Beitragvon Roli77 » Mi 16 Dez, 2015 22:10

Hi,

sorry für meine Unwissenheit, aber keine Ahnung wo die ARU steht. Muss mich mal auf der Suche nach diesem "grauen Kastl" machen. Aber ich nehme an, es sollte in der Nähe des Wählamtes stehen, welches in Straßenmetern geschätzt 150-200 Meter von mir entfernt ist.

Die 30 MBit werde ich wohl frühestens in einem Jahr haben, falls ich auf A1 umsteige :lol:. Aber meine Werte, wenn ich auf 16 MBit bin, kann ich dann gerne nochmals posten :ok:.

Roli
Roli77
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 22 Feb, 2011 17:22

Re: Dämpfungswerte und mögliche Bandbreiten @ Wikipedia

Beitragvon canyon123 » Mi 16 Dez, 2015 22:18

Roli77 hat geschrieben: Bei der Ausgabeleistung habe ich keine Ahnung (ok, kann sein das ich die anderen Werte ebenso falsch interpretiert habe :D ). Der negative Wert wundert mich immer noch.

Roli77 hat geschrieben:Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: -13,1 / 13,0


IMHO bedeutet der negative Wert, dass du sehr "stark" an der Gegenstelle rauskommst, d.h. dein Modem muss zurückregeln/dämpfen um eine Übersteuerung zu vermeiden.

Christian.
canyon123
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 116
Registriert: Mo 14 Dez, 2015 22:41

Re: Dämpfungswerte und mögliche Bandbreiten @ Wikipedia

Beitragvon Roli77 » Mi 16 Dez, 2015 22:23

canyon123 hat geschrieben:
IMHO bedeutet der negative Wert, dass du sehr "stark" an der Gegenstelle rauskommst, d.h. dein Modem muss zurückregeln/dämpfen um eine Übersteuerung zu vermeiden.

Christian.


Ok, danke - bedeutet wohl das die Leitung wirklich ganz passabel ist - zumindest interpretiere ich das so.

Roli
Roli77
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 22 Feb, 2011 17:22

Re: Dämpfungswerte und mögliche Bandbreiten @ Wikipedia

Beitragvon Wolf vo CTS » Do 17 Dez, 2015 15:56

jaa,jaaa stellt alle um auf vdsl;)
Inzwischen gibt meine Leitung 20/1 her, wenn ich bedenke das vor 2-3Jahren max 12-13 möglich waren.
Blöd das adsl2 nicht mehr hergibt :rotfl:
Wolf vo CTS
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: So 16 Mai, 2004 20:30
Wohnort: Wien 14 (Baumgarten)

Re: Dämpfungswerte und mögliche Bandbreiten @ Wikipedia

Beitragvon sebian » Do 17 Dez, 2015 19:52

Nachdem bei mir um die Ecke jetzt eine ARU steht, bin ich auf A1 umgestiegen. Gigaspeed 30 sind laut Homepage möglich, hab mal nur Gigaspeed16 genommen. Sind mit meinen Werten die 30mbit realistisch? Dann überlege ich ein upgrade...vielen Dank!

DSL-Typ: ITU-T G.993.2 Annex B (VDSL2)
Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 3.080 / 16.424
Ãœbertragene Daten (Gesendet/Empfangen) [MB/MB]: 342,26 / 47,56
Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: -3,1 / 12,3
Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 3,2 / 7,9
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 30,4 / 29,3
System Anbieter-ID (Lokal/Entfernt): TMMB / ----
Chipset Anbieter-ID (Lokal/Entfernt): BDCM / BDCM
Framingverlust (Lokal/Entfernt): 7 / 0
Signalverlust (Lokal/Entfernt): 1 / 0
Stromverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
Verbindungsverlust (Entfernt): -
Fehlersekunden (Lokal/Entfernt): 10 / 0
FEC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 1.631
CRC-Fehler (Senden/Empfangen): 1 / 0
HEC-Fehler (Senden/Empfangen):
sebian
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 25 Jan, 2011 16:27

Re: Dämpfungswerte und mögliche Bandbreiten @ Wikipedia

Beitragvon Starvirus » Do 17 Dez, 2015 19:55

Ja sollten sich Problemlos ausgehen
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

VorherigeNächste

Zurück zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 60 Gäste