Seite 1 von 1

CG-NAT bei A1

BeitragVerfasst: Fr 14 Jul, 2017 12:01
von silicium
Wie mir soeben aufgefallen ist, setzt A1 nun CG-NAT bei einigen Anschlüssen ein.
Die IP liegt im Bereich 100.64.0.0/10 - somit keine normale laut RFC 1918 sondern RFC 6598.

Die Serviceline hat es mir aber ohne Probleme umgestellt, bekomme jetzt wieder eine öffentliche IP.
Laut Serviceline sind vorallem neuere Anschlüsse mit NGV/VoIP davon betroffen.

Lg, Christoph

Re: CG-NAT bei A1

BeitragVerfasst: Sa 15 Jul, 2017 10:39
von Gonzales
hat mit VOIP nix zu tun, sondern eher wieviel und wie lange man online ist

Re: CG-NAT bei A1

BeitragVerfasst: Sa 15 Jul, 2017 17:18
von Starvirus
Seit wann hat A1 dies bei den normalen DSL Anschlüssen?
Die werden wirklich immer frecher

Re: CG-NAT bei A1

BeitragVerfasst: Sa 15 Jul, 2017 21:08
von max_payne
Vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass bei Hybrid-Produkten 2 öffentliche IPs verbraucht wurden. 1x fürs DSL und 1x für den Bonding-Tunnel. Mittlerweile verwenden sowohl LTE als auch DSL 100.x IPs und nur mehr der Bonding-Tunnel eine offizielle IP.

Re: CG-NAT bei A1

BeitragVerfasst: Sa 15 Jul, 2017 22:18
von Starvirus
Für die Tunnel ja da find ichs sinnvoll solange die Forwardings noch weiter gegeben werden.
Mich wundert es eigentlich das die A1 nicht mal hier IPv6 einsetzt