A1 GPON alternativer Provider

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

A1 GPON alternativer Provider

Beitragvon wiesingers » Di 31 Okt, 2017 17:59

Hallo

ich bin glĂĽcklicher GPON Internetuser, zumindest bis vorgestern.
Mir wurde vorgestern Abend der Internetanschluss "umgestellt", jetzt bekomme ich angeblich eine Fritzbox zugesandt aber mein Setup mit Linux, pppoe, vlan 2 läuft jetzt nicht mehr.
Hat jemand ein ähnliches Problem?
Standort ist Wien, Leitung ist von A1, Provider ist dic.at

Vg
Stefan
wiesingers
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 11 Jun, 2014 17:42

Re: A1 GPON alternativer Provider

Beitragvon silicium » Mi 01 Nov, 2017 21:35

Oha.

Ich bin A1 FTTH User und nutze das gleiche Setup mit PPPoE ĂĽber VLAN 2 mit pfSense und dementsprechend sehr gespannt, ob sie das auch fĂĽr die A1 Kunden umstellen.

Haben's dich bereits umgestellt und getrennt?
WeiĂźt du, welche Fritzbox du bekommst?
(Sinnvoll wäre eine 5490 direkt per Glas oder eine 4040 mit ONT dazwischen)

Mehr wirst du wahrscheinlich erst wissen wenn du die FritzBox in der Hand hast.
Ein Sniffen zwischen Router und ONT wird dann leider nicht mehr gehen (so hab ich das VLAN 2 entdeckt).

Halt uns auf jedenfall am Laufenden!
silicium
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 99
Registriert: Sa 03 Jul, 2004 17:43
Wohnort: Wien

Re: A1 GPON alternativer Provider

Beitragvon AbGedreht » Mo 06 Nov, 2017 01:38

Die 5490 unterstĂĽzt kein GPON.

Mein Setup momentan ist sowieso GPON -> FB 3490. Mich würde es also nicht stören, Provider ist A1.net, bin gespannt, ob sich da noch was ändert, aber deinen Unmut kann ich natürlich verstehen.
AbGedreht
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 60
Registriert: Mo 12 Jul, 2010 19:55


ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron