Provider DIC Online - Double NAT

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Provider DIC Online - Double NAT

Beitragvon sub4 » Do 22 Feb, 2018 17:57

Beziehe bei meiner Mutter seit Jahren Internet über DIC.at. Kürzlich wollte ich eine Webcam installieren und bei Einrichten der Portweiterleitungen für den externen Zugriff habe ich berkt, dass mein Router gar keine öffentliche IP-Adresse hat - Double NAT. Bin mir sicher, dass das früher nicht so war.

Habe bei der Hotline angerufen, aber der Mitarbeiter konnte mit dem Begriff Double NAT sichtlich nichts anfangen und mir daher auch nicht helfen. Immerhin hat er mir eine statische IP Adresse eingerichtet, doch meine Hoffnung, dass damit Double NAT verhindert wird, hat sich nicht erfĂĽllt.

Meine Frage: Wie werde ich das Double NAT los? Hab ja keinen anderen Ansprechpartner als DIC.at?
sub4
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 92
Registriert: Mi 21 Feb, 2007 18:44
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Provider DIC Online - Double NAT

Beitragvon wicked_one » Do 22 Feb, 2018 19:52

sub4 hat geschrieben:Habe bei der Hotline angerufen, aber der Mitarbeiter konnte mit dem Begriff Double NAT sichtlich nichts anfangen und mir daher auch nicht helfen.

Versteh ich auch.

Was du beschreibst nennt man cgNAT (cg=carrier-grade)

Ich wĂĽrd halt nicht anfragen, Double NAT abzuschalten, sondern eine Ă–FFENTLICHE IP zu kriegen...

/edit: gerade auf deren Website gelesen, da steht eigentlich bei jedem Privat-Produkt dabei
1 fixe IPv4-Adresse(n) auf Anforderung,
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12186
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Provider DIC Online - Double NAT

Beitragvon alobe » Fr 23 Feb, 2018 12:21

Welcher Router und welches Modem wird verwendet?

Die Internetleitung von dic.at läuft bei mir mit einem Telekom Modem im SU-Modus mit einer pfSense.

Ich glaube, das Modem bei dir ist im "Router" Modus und deshalb liegt bei deinem Router keine öffentliche IP an.

Wie sind die IP Adressbereiche?
alobe
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 60
Registriert: Di 31 Mär, 2009 12:56


ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler], Google [Bot] und 15 Gäste