Seite 1 von 1

Provider DIC Online - Double NAT

BeitragVerfasst: Do 22 Feb, 2018 17:57
von sub4
Beziehe bei meiner Mutter seit Jahren Internet über DIC.at. Kürzlich wollte ich eine Webcam installieren und bei Einrichten der Portweiterleitungen für den externen Zugriff habe ich berkt, dass mein Router gar keine öffentliche IP-Adresse hat - Double NAT. Bin mir sicher, dass das früher nicht so war.

Habe bei der Hotline angerufen, aber der Mitarbeiter konnte mit dem Begriff Double NAT sichtlich nichts anfangen und mir daher auch nicht helfen. Immerhin hat er mir eine statische IP Adresse eingerichtet, doch meine Hoffnung, dass damit Double NAT verhindert wird, hat sich nicht erfüllt.

Meine Frage: Wie werde ich das Double NAT los? Hab ja keinen anderen Ansprechpartner als DIC.at?

Re: Provider DIC Online - Double NAT

BeitragVerfasst: Do 22 Feb, 2018 19:52
von wicked_one
sub4 hat geschrieben:Habe bei der Hotline angerufen, aber der Mitarbeiter konnte mit dem Begriff Double NAT sichtlich nichts anfangen und mir daher auch nicht helfen.

Versteh ich auch.

Was du beschreibst nennt man cgNAT (cg=carrier-grade)

Ich würd halt nicht anfragen, Double NAT abzuschalten, sondern eine ÖFFENTLICHE IP zu kriegen...

/edit: gerade auf deren Website gelesen, da steht eigentlich bei jedem Privat-Produkt dabei
1 fixe IPv4-Adresse(n) auf Anforderung,

Re: Provider DIC Online - Double NAT

BeitragVerfasst: Fr 23 Feb, 2018 12:21
von alobe
Welcher Router und welches Modem wird verwendet?

Die Internetleitung von dic.at läuft bei mir mit einem Telekom Modem im SU-Modus mit einer pfSense.

Ich glaube, das Modem bei dir ist im "Router" Modus und deshalb liegt bei deinem Router keine öffentliche IP an.

Wie sind die IP Adressbereiche?