A1 Glasfaserspeed wird immer langsamer

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Re: A1 Glasfaserspeed wird immer langsamer

Beitragvon WaJoWi » Di 05 Jun, 2018 06:13

dali hat geschrieben:sagte das es dann schneller geht da ich eine Glasfaser Leitung zuhause habe.

Wenn er das so gesagt hat, dann hat er dich glatt belogen. Dem wĂĽrde ich den Vertrag um die Ohren hauen. Frag ihn doch einmal wann sie das Kupfer gegen Glas getauscht haben.

Wenn im Vertrag kein Rücktrittsrecht vereinbart wurde, kannst du nur auf Kulanz hoffen. Da du in deren Geschäftsräumen den Vertrag abgeschlossen hast, greift das Fernabsatzgesetz nicht.
Provider: UPC (speed M) 125/12.5 Mbit
Bild

Hardware: Ubee EVW 3226 (EVW3226_2.10); ASUS RT-N66U (Tomato 1.28.0000 MIPSR2-140 K26 USB AIO-64K); Netgear GS116Ev2 (2.6.0.21) + GS108Ev3 (V2.06.03GR); V7 APAC1200-1E (1.0.10);...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1417
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: A1 Glasfaserspeed wird immer langsamer

Beitragvon Gorbag » Di 05 Jun, 2018 06:33

dali hat geschrieben:und er auf 80 Mbit umstellt da das mit den 20 Mbit schon heutzutage veraltet ist.

Vorsicht! Wenn du Pech hast, könntest du mit dem 80 MBit/s Produkt weiterhin die 20 MBit/s über Kabel und die restlichen 60 MBit/s über Mobilfunk beziehen, wobei letzteres mit entsprechend großen Schwankungen versehen sein kann. D.h. effektiv könnte es durchaus sein, dass du in den Abendstunden nur 25 MBit/s herausbekommst.

Wenn du mal die Leitungswerte aus dem Modem postest, können wir dir eher eine Einschätzung geben, ob die 80 MBit/s sich für dich auszahlen und wieviel davon du tatsächlich über Kabel hereinbekommen könntest.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3215
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: A1 Glasfaserspeed wird immer langsamer

Beitragvon derFlo » Di 05 Jun, 2018 08:40

dali hat geschrieben:Ich habe mir mal den Zettel jetzt durchgelesen und da steht was im Kleingedruckten von einer 24 Monats Bindung und A1 Glasfaser Power 80 und einer A1 Prremium Box und A1 Tv Plus.


Der hat dich da aber schön ausgenommen - ich denke mal, dass da jemand auf Provision scharf war.
Das Premium-Modem ist definitiv nicht notwendig (das hat er dir offenbar einfach untergejubelt) und ich denke, dass die Steigerung von 20Mbit/s auf 80Mbit/s rein auf LTE basiert (Hybrid).

Leider wird dir da niemand helfen können, du hast es offenbar unterschrieben, ohne auch nur kurz die Vertragsinhalte durchzusehen oder auch nur annähernd zu wissen, was du da unterschreibst. Da hält sich mein Mitleid ehrlich gesagt schon ziemlich in Grenzen.
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1473
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: A1 Glasfaserspeed wird immer langsamer

Beitragvon Adi S. L. » Di 05 Jun, 2018 09:26

Hallo Dali,

Hybrid geht mit dem Premium Modem nicht, also sollte eigentlich alles über Kupfer realisierbar sein. Was wiederum keinen Sinn ergibt, denn dann wären ja weiterhin 20 statt 16 möglich.
Bitte poste deine Kundennummer und ein A1 Engerl wird dir sicher helfen.
Adi S. L.
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: Do 13 Sep, 2012 23:35
Wohnort: 1020

Re: A1 Glasfaserspeed wird immer langsamer

Beitragvon dali » Di 05 Jun, 2018 13:48

Ich war nochmals bei der Post gerade und ein anderer Beamter sagte das dieser Mann was mir den Zettel zum unterschreiben gegeben hat ein Promtor war der nicht m3hr da ist und er nicht sagen kann was wir ausgemacht haben und ich eine A1 Premium Box+Glasspeed 80 und A1 Tv Plus bestellt habe mit Sky Paket.

Ich wollte ja nur fragen warum mein Internet so langsam geht und er gab mir diesen Zettel zum unterschreiben und sagte dann ist es schneller da ich Glasfaser in meinen Haus habe
Bild
dali
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 260
Registriert: Sa 02 Aug, 2008 18:58

Re: A1 Glasfaserspeed wird immer langsamer

Beitragvon derFlo » Di 05 Jun, 2018 15:24

dali hat geschrieben:Ich war nochmals bei der Post gerade und ein anderer Beamter sagte das dieser Mann was mir den Zettel zum unterschreiben gegeben hat ein Promtor war der nicht m3hr da ist und er nicht sagen kann was wir ausgemacht haben und ich eine A1 Premium Box+Glasspeed 80 und A1 Tv Plus bestellt habe mit Sky Paket.


Ein Sky-Paket hast du auch noch dazugenommen? WeiĂźt du eigentlich, wie viel du ab jetzt monatlich zahlen wirst oder ist dir das auch noch nicht bekannt?

dali hat geschrieben:Ich wollte ja nur fragen warum mein Internet so langsam geht und er gab mir diesen Zettel zum unterschreiben und sagte dann ist es schneller da ich Glasfaser in meinen Haus habe


Und du hast das offenbar leichtgläubig unterschrieben. Sorry, wenn ich da etwas rauh im Ton werde, aber das ist mir einfach unverständlich.
Ich würde dir wirklich emfehlen, hier deine Kundennummer zu posten, dann könnte es durchaus sein, dass dich ein Engerl kontaktiert :)

Ansonsten: Bitte lies dir durch, was du da unterchreibst!
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1473
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: A1 Glasfaserspeed wird immer langsamer

Beitragvon WaJoWi » Mi 06 Jun, 2018 06:27

dali hat geschrieben:eine A1 Premium Box+Glasspeed 80 und A1 Tv Plus bestellt habe mit Sky Paket.

Hast du ihm auch gleich alle deine Vermögenswerte überschrieben? :rotfl:

Sorry, aber bevor man etwas unterschreibt sollte man schon wissen was.
Provider: UPC (speed M) 125/12.5 Mbit
Bild

Hardware: Ubee EVW 3226 (EVW3226_2.10); ASUS RT-N66U (Tomato 1.28.0000 MIPSR2-140 K26 USB AIO-64K); Netgear GS116Ev2 (2.6.0.21) + GS108Ev3 (V2.06.03GR); V7 APAC1200-1E (1.0.10);...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1417
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: A1 Glasfaserspeed wird immer langsamer

Beitragvon Riddik » Mi 06 Jun, 2018 18:22

Servus,

also moment, wenn das noch nicht hergestellt ist, und so lese ich es heraus, dann kannst
dass noch schriftlich stornieren. Entweder per Fax an 0800 664 101 oder per Chat des
pdf den Mitarbeiter ĂĽbermitteln. Und das wĂĽrde ich definitiv, wenn TV mitbestellt hast
und du das ganze nicht benötigst. Denn du zahlst nur die ersten 3 Monate weniger, dann
wird dir der Normalpreis verrechnet ^^
Auch wenn es schon aktiviert wurde, kann das innerhalb von 10 Tagen noch rĂĽckabgewickelt
werden, wenn deine Stornierung eine Beschwerde ĂĽber das Vorgehen beinhaltet.
Und da wĂĽrde ich keine Zeit mehr verlieren. :ok:

@WaJoWi
Es ist eine Frechheit, dass A1 ihre Produkte mit Glasfaser bewirbt

Ganz so ist es nicht. Es wird ja als "Glasfaserpower" bezeichnet, im Sinne von
"powered by". Damit ist nur die UnterstĂĽtzung von Glasfaser gemeint - daher wurde es
ja umbenannt. :? Eben Marketing und so keine IrrefĂĽhrung im eigentlichen Sinne, obwohl
viele das anders auslegen. :D
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 634
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: A1 Glasfaserspeed wird immer langsamer

Beitragvon derFlo » Do 07 Jun, 2018 09:51

Riddik hat geschrieben:Damit ist nur die UnterstĂĽtzung von Glasfaser gemeint - daher wurde es
ja umbenannt. :? Eben Marketing und so keine IrrefĂĽhrung im eigentlichen Sinne, obwohl
viele das anders auslegen. :D


Also darĂĽber kann man diskutieren. Was glaubst, wie viele Leute wirklich der Meinung sind, dass sie Glasfaser bis ins Haus haben - IMHO klare IrrefĂĽhrung.
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1473
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: A1 Glasfaserspeed wird immer langsamer

Beitragvon Riddik » Do 07 Jun, 2018 13:12

Naja, wenn du meine Information durchliest, hab ich mich auf 2 Seiten bezogen.
Die eine ist die rechtliche Seite, die durch den Namen keine "IrrefĂĽhrung" begeht.
Die weitere, dass durch den Namen eine Wirkung erzeugt wird und vermeintlich
auf reine Glasfaserleitungen, durch die Unwissenheit eine breiteren Masse an Personen
die mit den technischen Details nicht vertraut sind, interpretiert wird, ist ein einfacher
Marketingstreich - jedoch nicht unrechmäßig. Dafür hat A1 eine hinsichtlich große
Rechtsabteilung. :D

:diabolic:

Und davon gibts aber leider durch die Bank genug davon. :(
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 634
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: A1 Glasfaserspeed wird immer langsamer

Beitragvon WaJoWi » Fr 08 Jun, 2018 05:58

Das größere Problem sind aber die Mitarbeiter die die Produkte (oft nur nebenbei) verkaufen. Die wissen oft auch nicht mehr als die Kunden und erzählen ihnen, dass sie eine tolle, schnelle und ultramoderne Glasfaserleitung bekommen. Im Kleingedruckten steht natürlich etwas anderes und nur das zählt.

Das ganze ist eine geschickte Gradwanderung von A1. Inzwischen sollten alle, die technisch auch nur ein wenig interessiert sind, darüber bescheid wissen. Doch wie man sieht, gibt es immer noch genügend Menschen die Glasfaser hören und das automatisch mit den wenigen Berichten in Verbindung bringen die sie aufgeschnappt haben. Und auch solche Konsumenten gehören IMHO geschützt. Zumindest durch einen deutlichen Hinweis, dass sie keine Glasfaserleitung erhalten.

Ein ähnliches Thema sind die Angaben zu theoretischen Internetgeschwindigkeiten. Von vielen wird hier verlangt nicht den Maximalspeed in der Werbung zu verwenden, sondern realistische Werte.

Beides in Kombination ist natĂĽrlich der Werbehammer...
Provider: UPC (speed M) 125/12.5 Mbit
Bild

Hardware: Ubee EVW 3226 (EVW3226_2.10); ASUS RT-N66U (Tomato 1.28.0000 MIPSR2-140 K26 USB AIO-64K); Netgear GS116Ev2 (2.6.0.21) + GS108Ev3 (V2.06.03GR); V7 APAC1200-1E (1.0.10);...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1417
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: A1 Glasfaserspeed wird immer langsamer

Beitragvon derFlo » Fr 08 Jun, 2018 11:08

Riddik hat geschrieben:Naja, wenn du meine Information durchliest, hab ich mich auf 2 Seiten bezogen.
Die eine ist die rechtliche Seite, die durch den Namen keine "IrrefĂĽhrung" begeht.
Die weitere, dass durch den Namen eine Wirkung erzeugt wird und vermeintlich
auf reine Glasfaserleitungen, durch die Unwissenheit eine breiteren Masse an Personen
die mit den technischen Details nicht vertraut sind, interpretiert wird, ist ein einfacher
Marketingstreich - jedoch nicht unrechmäßig. Dafür hat A1 eine hinsichtlich große
Rechtsabteilung. :D

:diabolic:

Und davon gibts aber leider durch die Bank genug davon. :(


Da stimme ich dir schon zu, die Formulierung mit "Glasfaserpower" ist wirklich geschickt gewählt.
Man könnte aber auch meinen, dass über 18-Jährige durchaus mündig sind und wissen, was sie unterschreiben oder alternativ in der Lage sind, auch nur kurz zu recherchieren.
Gleichzeitig könnte man aber auch erwarten, dass man ehrlich beraten wird (was im vorliegenden Fall ja eher weniger geschehen ist).
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1473
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: A1 Glasfaserspeed wird immer langsamer

Beitragvon TKD » Mo 11 Jun, 2018 13:11

dali hat geschrieben:Ich war nochmals bei der Post gerade und ein anderer Beamter sagte das dieser Mann was mir den Zettel zum unterschreiben gegeben hat ein Promtor war der nicht m3hr da ist und er nicht sagen kann was wir ausgemacht haben und ich eine A1 Premium Box+Glasspeed 80 und A1 Tv Plus bestellt habe mit Sky Paket.

Ich wollte ja nur fragen warum mein Internet so langsam geht und er gab mir diesen Zettel zum unterschreiben und sagte dann ist es schneller da ich Glasfaser in meinen Haus habe


Und schon neue erkenntnisse? Sonst wie gehabt, gerne per PN.
LG
TKD
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 05 Nov, 2016 10:34
Wohnort: Niederösterreich

Re: A1 Glasfaserspeed wird immer langsamer

Beitragvon Viennaboy » Mo 03 Sep, 2018 20:29

Was soll ich jetzt tun ich hab ja nur gefragt den Beamten von der Post warum das Internet so langsam ist??
Man man man du bist höchst wahrscheinlich Landwirt?
Wieso gehst du bitte zur Post wennst was von A1 willst? ;|
Und bei der Post arbeiten auch keine Beamte sondern nur normale Angestellte.
Die Post kann dir ned mal sagen wieso die Briefe so langsam ankommen.

Das größere Problem sind aber die Mitarbeiter die die Produkte (oft nur nebenbei) verkaufen. Die wissen oft auch nicht mehr als die Kunden und erzählen ihnen, dass sie eine tolle, schnelle und ultramoderne Glasfaserleitung bekommen.
Also wie wir damals noch A1 Händler waren hat man sehr wohl alle Infos bekommen und den Gebietsleister ist alle paar Wochen vorbei gekommen uns auszupeitschen. Die wissen (normal) genau bescheit und wie viel Provision es gibt.
Ist leider so beim Handy und Internet Geschäft wurde die A1 und die TA Kunden ordentlich abgezockt. Ist heute ned anders wenn man sich als jemand der sich ein wenig besser in deren Shop umschaut und den Promotoren zuhört -> :scream:
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3814
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: A1 Glasfaserspeed wird immer langsamer

Beitragvon derFlo » Mo 03 Sep, 2018 20:42

Viennaboy hat geschrieben:
Was soll ich jetzt tun ich hab ja nur gefragt den Beamten von der Post warum das Internet so langsam ist??
Man man man du bist höchst wahrscheinlich Landwirt?
Wieso gehst du bitte zur Post wennst was von A1 willst? ;|
Und bei der Post arbeiten auch keine Beamte sondern nur normale Angestellte.
Die Post kann dir ned mal sagen wieso die Briefe so langsam ankommen.


Na das ist ja mal wieder ein qualifizierter Beitrag...
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1473
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste