betriebssystem vom adsl-modem

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

betriebssystem vom adsl-modem

Beitragvon stocki » Sa 13 Mai, 2000 16:21

kann mir jemand sagen, mit welchem betriebssystem das modem läuft?

im menüpunkt routing sehe ich nämlich eine spalte mit dem titel 'Intf' (Interface), in der 'eth0' angeführt ist, was ja eine eher linux/unix-typische bezeichnung für ein netzwerk-device ist.

ausserdem wĂĽrde mich interessieren, wo ich updates fĂĽr das modem herbekomme, bzw. ob es schon eine neue version gibt, die noch nicht von aon installiert sind.
(derzeitige ver.: KHDSAA.132 )
stocki
 

RE: betriebssystem vom adsl-modem

Beitragvon extrawurst » Di 16 Mai, 2000 19:19

kannst du mir sagen wie ich zu diesen Menuepunkten komme?
extrawurst
 

RE: konfigurationsmenĂĽ

Beitragvon stocki » Mi 17 Mai, 2000 16:50

es gibt grundsätzlich zwei möglichkeiten, die einstellungen vom modem zu ändern


1) die komfortable, grafisch ansprechende (wieklich hĂĽbsch gemacht):
zuerst deaktivierst du den proxy im browser
dann musst du als adresse nur die ip vom modem eingeben, und fertig
die ip is 10.0.0.138, wenn du sie nicht verstellt hast (was sehr
unwahrscheinlich ist, wenn du noch nie 'drinnen' warst)

2) ĂĽber die konsole (mĂĽhsam, aber du brauchst nicht immer die
browsereinstellungen verändern, wenn du nur eine kleinigkeit verändern willst.
aber fĂĽr hardcore-unixler sehr praktisch)


steht übrigens alles sehr ausführlich im handbuch (an dieser stelle ein großes lob an alcatel) beschrieben. relativ weit hinten, wennst die seite nicht findest, schreib mir (ich hab es nämlich nicht bei der hand *zufaulzumholenbin*)

das modem kann auch zB ein DHCP-Client sein, wenn du ein bestehendes netzwerk mit einem entsprechenden server hast, oder selbst der DHCP-Server sein(meine konfiguration, da auf meinem linuxrechner sowieso schon so viel läuft, und es mit dem modem viel einfacher geht)
stocki
 

RE: konfigurationsmenĂĽ

Beitragvon Manuel Capellari » Fr 09 Jun, 2000 12:25

fast jeder router verwendet fĂĽr seine ethernet anschlĂĽsse eth0 eth1 eth2

bei dem betriebssystem handelt es sich um ein proprietäres router betriebssystem (leicht möglich dass es der spross des linux-router-projects ist)

jedoch hat es mit linux nicht mehr viel zu tun ... da die befehlsstruktur ganz anders aufgebaut ist, ausserdem finde ich es bedauernswert dass das ding nur sowenig befehle kennt, nicht mal ein nslookup (oder hab ich nur keins gefunden?)

jedenfalls finde ich das betriebssystem schrott, typisch billig-router

greetings M.
Manuel Capellari
 


ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste