Mac

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Mac

Beitragvon Michael Fuchs » Sa 13 Mai, 2000 11:10

Hallo!
Wo gibts ein PPTP fĂĽrn Mac?
michi
Michael Fuchs
 

RE: Mac - PPTP

Beitragvon Walter J. Ferstl » So 14 Mai, 2000 16:47

Hallo Michael,

Bei NTS

http://www.nts.com/products/vpntnnlbldr.html

gibt es die TunnelBuilder-Software, die PPTP am Mac zur VerfĂĽgung stellt.

Beste GrĂĽĂźe,

Walter.
Walter J. Ferstl
 

RE: Mac - PPTP

Beitragvon ww » Mi 17 Mai, 2000 09:17

hallo walter

tunnelbuilder ist klar, aber gibt es auch eine moeglichkeit die adsl-connection zu sharen ?
ip-netrouter hat einige probleme mit dem pptp (das gibt auch die firma selbst zu).
die frage ist jetzt ob z.b. ein hardware-router, wie der xrouter von macsense mit dem protokoll umgehen kann ?!
hast du irgendwelche ideen?
(ich weiss sehrwohl, dass adsl-aon eine einzelplatznutzung darstellt, aber es interessiert mich trotzdem ;-))

gruesse
ww
ww
 

RE: Mac - PPTP

Beitragvon Walter J. Ferstl » Do 18 Mai, 2000 10:17

Hallo Michael und ww,

bei den Hardware-Lösungen kenne ich derzeit nur die beiden Router-Modelle von ZyXEL, nämlich Prestige 310 und Prestige 312, die PPTP kennen bzw. können, siehe

http://www.zyxel.at/produkte/soho/p310_index.htm und
http://www.zyxel.at/produkte/soho/p312_index.htm

Bitte bei einem ADSL-Router, egal welches Fabrikat, unbedingt auf die "österreich-taugliche" Variante (PPTP-Unterstützung) achten!

Es kann auch sein, daß das Modell P312 (mit Firewall-Funktionalität) bei uns gerade noch nicht am Markt ist, es ist aber angekündigt. Beide ZyXELs sind m.W. keine Hubs, einen solchen braucht man dann auch noch für das lokale Netz.

Beste GrĂĽĂźe,

Walter.
Walter J. Ferstl
 

RE: Mac - PPTP

Beitragvon Walter J. Ferstl » Do 18 Mai, 2000 14:34

Michael und ww,

noch ein Nachtrag:

die PPTP-UnterstĂĽtzung des P310 ist unter der internationalen WWW-Page von ZyXEL nachzulesen:

http://www.zyxel.com/html/product/wan/p310.html

(dort kommt das Prestige 312 aber gar nicht vor...)

Walter.
Walter J. Ferstl
 

RE: Mac - PPTP

Beitragvon ww » Do 18 Mai, 2000 22:47

hallo walter !
vielen dank fuer die antwort.
leider sind hardware router relativ kostenintensiv in der anschaffung, abgesehen davon stellt adsl-aon nur eine interimsloesung dar, da ich ab herbst nicht mehr in oesterreich wohnen werde.
aus diesem grund bin ich auf der suche nach einer software-loesung.

besteht bei aon-adsl die moeglichkeit die verbindung mittels PPPoE herzustellen, oder ist PPTP die einzige variante?

(PPPoE wird von - so gut wie - allen routern verstanden)

ww
ww
 

RE: Mac - PPTP - software routing

Beitragvon Walter J. Ferstl » Sa 20 Mai, 2000 15:34

ww,

fĂĽr den Mac gibt es meines Wissens mehrere Router-Applikationen:

1.) Vicomsoft http://www.vicomsoft.com/products.html

hat den SurfDoubler (für 2 Computer) und die größeren Pakete SoftRouter bzw. Internet Gateway für größere Netze.

2.) Sustainable Softworks http://www.sustworks.com/site/prod.html

hat IPNetRouter in Varianten fĂĽr 68k- und fĂĽr PPC-Macs.

Bei beiden Firmen sind Testversionen zum Herunterladen vorhanden, so weit ich mich erinnere.

Derzeit braucht man für Aon-ADSL auf jeden Fall PPTP, da gibt es nichts zu rütteln. Die meisten Provider in Europa und USA fahren aber PPoE (die französische Telecom fährt angeblich auch PPTP). Eine Umstellung bei Aon von PPTP auf PPoE war eine Zeitlang gerüchteweise im Gespräch, ist aber offiziell bis jetzt nicht in Sicht.

Beste GrĂĽĂźe,

Walter.
Walter J. Ferstl
 

RE: Mac - PPTP - software routing

Beitragvon ww » Mo 22 Mai, 2000 22:01

walter,

vielen dank fuer die antwort, doch leider sind mir diese software-router schon bekannt.
die vicomsoft-programme sind mit katastrophaler benutzerfuehrung (weil assistenten-schwanger) nicht in der lage PPTP zu routen (wohl aber PPPoE).
der netrouter von sustworks ist bei mir schon laenger im einsatz und ist das einzige programm, das wenigstens hin und wieder PPTP routet. selbst die support-mitarbeiter (inoff., die sogar fuer die tester wunderbaren support liefern) sind ratlos, warum es manchmal funktioniert und manchmal nicht.
nun ja, wie gesagt, nur mehr bis herbst...

mfg
ww
ww
 


ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler], Google [Bot] und 55 Gäste