Linux

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge über ISDN und analoge Modems (56k und darunter, keine DSL-Modems!).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge über ISDN und analoge Modems (56k und darunter, keine DSL-Modems!).

Es gibt eigene Foren fĂĽr Telefonie & Fax sowie VoIP & INTERNET-FAX!

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Linux

Beitragvon Psi15 » Mi 25 Okt, 2000 16:00

Hi!
Hab mir grad Redhat Linux 7.0 besorgt, und will irgendwie mein Internet checken. Hab AON Complete und ein Elink Webjet Modem an Serieller Schnittstelle...
kann mir irgendwer helfen, oder ein Howto geben...???
thx
cya
Psi15
Psi15
 

RE: Linux

Beitragvon TeKa » Fr 27 Okt, 2000 09:50

oh du gluecklicher, der du einen externen isdn adapter hast :-)

im normalfall kannst du den als ganz normales modem ansprechen, das ganze isdn-spezifische erledigt das modem intern.

was sagt eigentlich die hardware-erkennung vom redhat zu dem modem? erkennt sie es?
TeKa
 

RE: Linux

Beitragvon Psi15 » So 29 Okt, 2000 10:30

thx...
nächstes Problem: Ich habe Linux jetzt genau 1 Woche und ABSOLUT keine Ahnung von irgendwas...!!!
also: wo schau ich nach, ob Redhat mein Modem erkannt hat???
gibts da nicht sowas wie nen "Gerätemanager"? (Ich weiß, man soll nicht von Win auf Linux denken...)
Wär echt ur spitze, wenn ich mein Internet zum rennen krieg..

Ach so ja nochwas: (passt vielleicht nicht in dieses Forum, aber ich probiers...) Wie formatier ich in Linux eine Festplatte??? weil...ein FS hat bei mir Fehler...

thx
Psi15
Psi15
 

RE: Linux

Beitragvon TeKa » Mo 30 Okt, 2000 09:25

redhat hat eigentlich eine automatische hardware-erkennung, die sich waehrend des hochfahrens meldet sofern sie ein neues geraet gefunden hat, moeglicherweise ist die bei dir ausgeschalten (auswendig weis ich nicht wo das geht, muesst ich nachschauen, ich verwende normalerweise kein redhat :-) )

zum geraetemanager: zentral gibt es sowas nicht, aber mit linuxconf kannst du so ziemlich alles nahezu windows maessig konfigurieren, auch das "dfue netzwerk" :-)

zum fehlerhaften fs: sagt er das beim hochfahren, oder hast du schon ein fsck laufen lassen (fs darf dafuer nicht gemountet sein)?
"formatieren", also ein filesystem neu erstellen, kannst du mit mke2fs, sollt aber auch ueber linuxconf gehen
TeKa
 

RE: Linux

Beitragvon Manuel Capellari » So 17 Dez, 2000 01:09

>redhat hat eigentlich eine automatische hardware-erkennung
wobei es zu sagen gibt, dass die hardwareerkennung von linux noch nicht so einwandfrei funktioniert wie man's gern hätte ...

um die hardware erkennung in redhat zu aktivieren musst du auf der konsole als root folgendes aufrufen:

/usr/sbin/setup -> System services -> [X] kudzu

das wars

zu deinem anderen problem, sicher dass es nicht an der platte liegt???

lass mal ontrack data advisor drĂĽber laufen www.ontrack.com

bye M.
Manuel Capellari
 


ZurĂĽck zu 56k & ISDN

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste