Seite 1 von 1

ISDN-Spitzenwerte 15-18 KB/s

BeitragVerfasst: Mo 04 Aug, 2003 20:33
von Andisan
Rein technisch ist doch bei ISDN mit 64 kBit/s Schluß -> macht genau 8KB/s :D Wie kommen solche Werte zustande? Sind das Messfehler vom Modem oder vom PC. Habe Fritz!X USB.

BeitragVerfasst: Mo 04 Aug, 2003 22:19
von webweb
wie ich früher auch isdn complete hatte waren die gleichen werte dabei, bei isdn hast du kompression, darum gibt es auch bei den speedtests "astronomische" werte:

http://www.aom.apa.at/Speed.html

probier's mal ...

BeitragVerfasst: Mo 04 Aug, 2003 23:45
von penguinforce
kBit != kByte

1 Byte = 8 Bit ... 8 Byte = 64 Bit ... na? klingelts langsam? ;)

=)

BeitragVerfasst: Di 05 Aug, 2003 04:59
von Andisan
penguinforce hat geschrieben:kBit != kByte

1 Byte = 8 Bit ... 8 Byte = 64 Bit ... na? klingelts langsam? ;)

=)

Danke für die Erklärung Penguiforce, aber soviel weiß ich selbst :D
Du hast den Titel wahrscheinlich nicht gelesen, wo steht, das mich Spitzenwerte bei ISDN von 15-18 KB/s wundern :mrgreen: Gibts DAZU eine Erklärung?

BeitragVerfasst: Di 05 Aug, 2003 09:47
von penguinforce
es gibt 2 erklärungsansätze:

1.) optisch täuschung...

kurzfristig baut sich ein datenstau auf, der dann über die schnittstelle [egal ob com, usb (der eine com simuliert) oder pci] marschiert.

und dieses marschieren des datenstau's zeigt dann kurzfristig mehr an.

2.) du arbeitest nicht mit 64k, sondern mit 128k (2 leitungen) - daher auch die doppelte leistung.

aber nur wenige provider bieten/boten dieses an (es gibt sogar von avm eine kompression, mit 2 kanälen 256k zu schaffen, nur muss halt auch die gegenstelle das zu verfügung stellen, und daran scheiterte das projekt).

wenn du complete hast, kommt 2.) nicht in frage, da complete nur 1 leitung zulässt.

=)

BeitragVerfasst: Di 05 Aug, 2003 12:54
von lordpeng
>Wie kommen solche Werte zustande? Sind das Messfehler vom Modem oder vom PC. Habe Fritz!X USB.

kommt drauf an was übertragen wird, bei einem text file kanns durch die hardwarekompression schon vorkommen dass du mit 20k oder mehr saugst, jenachdem wie gut sich das file komprimieren lässt

btw. dies gilt natürlich nicht nur für text-files aber text-files sind halt das beste beispiel weil die sich im regelfall am besten komprimieren lassen :-)

BeitragVerfasst: Di 05 Aug, 2003 13:34
von webweb
lordpeng hat geschrieben:>Wie kommen solche Werte zustande? Sind das Messfehler vom Modem oder vom PC. Habe Fritz!X USB.

kommt drauf an was übertragen wird, bei einem text file kanns durch die hardwarekompression schon vorkommen dass du mit 20k oder mehr saugst, jenachdem wie gut sich das file komprimieren lässt


genauso ist es, passiert auch mit .doc ... da hats mir mal die augen aufgerissen :shock: hatte avm fritz!card pci, mittels fritz!web kannst du dir das genauer anschauen - sollte bei der fritz!x usb doch auch dabei sein ...

BeitragVerfasst: Di 19 Aug, 2003 07:19
von The_Invisible
A-Online ist allerdings der mir einzig bekannte Anbieter der diese Kompression untestützt... steht auch bei den Verbindungseigenschaften der zwei Computer in der Taskleiste

bei Tiscali zB ist das nicht aktiviert

mfg