POTS -> ISDN

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge über ISDN und analoge Modems (56k und darunter, keine DSL-Modems!).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge über ISDN und analoge Modems (56k und darunter, keine DSL-Modems!).

Es gibt eigene Foren fĂĽr Telefonie & Fax sowie VoIP & INTERNET-FAX!

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

POTS -> ISDN

Beitragvon asdf » Fr 29 Aug, 2003 16:52

Hi!

Wie funktioniert die Umstellung auf ISDN? Ich hab auĂźerdem noch selbst ein Kabel von der Telefondose zu einer 2. Telefondose gelegt und die wĂĽrd ich auch noch gern weiter verwenden.
Ein Herr von der Telekom hat mir am Telefon gesagt, dass man bei Selbstinstallation (ca. 90 Euro http://kundenbereich.aon.at/produkte_ta ... sdn_si.php ) und bei Installation durch einen Techniker (ca. 130 Euro) nur ein Netzabschlussgerät (um 4,36 Euro monatliche Miete) bekommt. Ohne Netzabschlussgerät bekommt man kein ISDN.
Ich würd gern ein anderes Gerät vom MediaMarkt kaufen, damit ich mir die monatliche Miete erspar. Weiß jemand, ob das auch noch geht.
Würd auch gern eine ISDN-Dose bekommen, damit ich auch die Zweitdose an das neue ISDN anschließen kann. Der Mann an der Hotline hat gesagt, man bekommt keine ISDN-Dose mehr, sonder nur das Netzabschlussgerät.

Hat jemand in letzter Zeit sein Telefon auf ISDN umgestellt, ohne dem komischen Netzabschlussgerät?

danke,

asdf
asdf
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 27 Aug, 2003 18:26

Beitragvon webweb » Fr 29 Aug, 2003 17:03

fürs erste möchtest du dir natürlich einiges an teuros sparen, mit der isdn si variante mag das den anschein haben, du wirst aber monatlich dann abgezockt (kredit auf raten) ...

was willst du überhaupt, die günstige variante an eine 2. leitung zu kommen ohne/mit den features von isdn !? oder "nur" eine isdn karte dazustöpseln mit verwendung der bestehenden inhouse verkabelung und der pots endgeräte ??

;|

für die 130,- kommr ein ta fuzzi und klemmt dir einen isdn ntba an - das ist dann der netzabschluß - für die daran anzuschliessenden endgeräte bist dann du zuständig - kauf dir doch eine kleine isdn anlage mit analog anschlußmöglichkeiten - agfeo eventuell ??? sind nur einmalkosten, und du kannst es dir aussuchen ...
KufNet 40960/4096+30720/2048, bis 30.9.12 Woerglweb 20480/20480 + KufNet 18432/1024, bis 31.10.07 linea7.com mobBreitband@Vigor2910g, bis 26.7.07 UTA xDSLflat 2048/512, bis 1.12.06 1536/256, bis 2.11.05 1024/256, bis 31.8.05 1024/128, bis 23.7.03 512/128
webweb
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 649
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 17:59
Wohnort: .at

Beitragvon asdf » So 31 Aug, 2003 16:49

danke fĂĽr die antwort.

wenn ich das mit den 130 euro nehmen, dann habe ich keine zusätzlichen kosten im monat?

brauche isdn, weil ich von jemandem Aon Complete bekomme. möchte dann halt auch die alten geräte weiter verwenden, weil lauter neue geräte kaufen ist bisserl teuer.

der mediamarkt hat so ein isdn-gerät, an dem man die alten analogen auch anstecken kann um ca. 100 euro. kann ich das verwenden, wenn der telekom-typ um 130 euro seine arbeit erledigt hat? kann ich auch die 2. telefondose (eine isdn-dose) an das ntba anstecken (wir haben ein 4adriges kabel zu der 2. dose verlegt)?
asdf
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 27 Aug, 2003 18:26

Beitragvon webweb » So 31 Aug, 2003 17:51

wenn du den isdn-si nicht nimmst, ersparst du dir die monatlichen kosten, du muĂźt halt einmalig bezahlen (fĂĽr die umstellung + isdn analog wandler) ... rechnen fangt sich's ab ~5 jahren und darĂĽber an, solltest du vorher den isdn wieder kĂĽndigen, ja dann ....

du läßt dir einen isdn anschluß als point to multipoint schalten - hast dann eine globalnummer und kannst dir kostenlos noch eine msn (multi subscriber nummer) nehmen, aber lasse dir das in deinem für dich zuständigen telekomshop erklären - an den ntba hast du normalerweise 2 isdn buchsen, entweder legst du dir die entsprechenden kabel, adapter und steckverbinder zu oder "drahtelst" dir das selber ... achte aber auf die kabellängen ... unter ~100m sollte alles kein problem sein (imho)
die bestehende isdn dose kannst du natĂĽrlich mit dem passenden rj-45 stecker und drangemachtem kabel anschlieĂźn, sehe ich kein problem ...
der isdn auf analog wandler sollte einfach konfiguriert werden können, umtauschrecht vereinbahren ?! du mußt dem ding "sagen" auf welche msn es hören soll, damit das daran angeschlossene a/b gerät dann auch klingelt ... sollte dir der fachmarkt telekom "fuzzi" aber auch besser erklären können ... sind ja nur ansätze von mir ...

von einer telefonanlage hälst du nichts ?
KufNet 40960/4096+30720/2048, bis 30.9.12 Woerglweb 20480/20480 + KufNet 18432/1024, bis 31.10.07 linea7.com mobBreitband@Vigor2910g, bis 26.7.07 UTA xDSLflat 2048/512, bis 1.12.06 1536/256, bis 2.11.05 1024/256, bis 31.8.05 1024/128, bis 23.7.03 512/128
webweb
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 649
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 17:59
Wohnort: .at

Beitragvon asdf » So 31 Aug, 2003 18:23

webweb hat geschrieben:wenn du den isdn-si nicht nimmst, ersparst du dir die monatlichen kosten, du muĂźt halt einmalig bezahlen (fĂĽr die umstellung + isdn analog wandler) ... rechnen fangt sich's ab ~5 jahren und darĂĽber an, solltest du vorher den isdn wieder kĂĽndigen, ja dann ....


bin mir nicht ganz sicher ob der isdn-anschluss 5 jahre lang bleibt, drum wärs vielleicht besser, wenn ich das si nehme. aber für mich hört sich das nach einem minderwertigeren isdn an.

webweb hat geschrieben:die bestehende isdn dose kannst du natĂĽrlich mit dem passenden rj-45 stecker und drangemachtem kabel anschlieĂźn, sehe ich kein problem ...


die isdn-dose kann einfach wie ein normales telefon an eine isdn-buchse angeschlossen werden? an die 2. dose wĂĽrde nur das modem angeschlossen werden.


webweb hat geschrieben:von einer telefonanlage hälst du nichts ?

würd viel davon halten, aber hört sich sehr teuer an.
asdf
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 27 Aug, 2003 18:26

Beitragvon matrox » Fr 05 Sep, 2003 23:40

bei mir kam trotz self-installation ein ta-fuzzi ins haus. :-?

i.d.r. ist es vernĂĽnftiger, die 130 euro fĂĽr die normale installation zu bezahlen. die isdn-anlage, die man danach ev. selbst kaufen muss, kann man nach kĂĽndigung von isdn eh wieder ĂĽber ebay verscherbeln. der verlust ist also nicht so groĂź. immerhin bezahlt man bei SI ca. 50 euro miete / jahr.

allerdings muss man beim kauf von isdn geräten aufpassen. vor allem, wenn man gebrauchte isdn-geräte über ebay ersteigert. in österreich gibt es eine besonderheit bei isdn. die hauptnummer ist global - die msn bei dieser nummer nicht mitgeschickt ! ich nehme aber an, dass beim mediamarkt die geräte für den .at markt angepasst sind.

man könnte sogar 5 euro sparen, wenn man den ta-fuzzi zweimal ins haus schickt. erstinstallation = self-installation (90 Euro), danach gerätetausch auf normal (35 Euro) = 125 Euro :mrgreen:
matrox
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 91
Registriert: Di 01 Jul, 2003 15:37


ZurĂĽck zu 56k & ISDN

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste