ISDN-complete mit ELSA Lancom office 2000

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge über ISDN und analoge Modems (56k und darunter, keine DSL-Modems!).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge über ISDN und analoge Modems (56k und darunter, keine DSL-Modems!).

Es gibt eigene Foren fĂĽr Telefonie & Fax sowie VoIP & INTERNET-FAX!

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

ISDN-complete mit ELSA Lancom office 2000

Beitragvon FvA » Di 29 Mär, 2005 21:14

Ich habe hier einen ELSA Lancom office 2000, den ich zur Einwahl ins internet verwende, ich habe das Ding erst seit ein paar Tagen und habe auch schon einiges zusammengebracht.

Dank der Hilfe der Lancom-Hotline habe ich auch gefunden, wo ich die Komprimierung einschalten kann; Einwahl funktioniert, aber die Leitung ist scheinbar nicht sonderlich stabil. Wenn ich einen groesseren Download laufen habe und nebenher noch news oder mail sauge, geht nach einer Weile ploetzlich gar nix mehr.

Kann mir wer sagen, was bei folgenden Sachen eingestellt werden soll:

"LAY 3" - ich habe "PPP" eingestellt, nehme an, dass das passt
"LAY 2" - ich habe "TRANS" eingestellt, alternative waere "X.75LAPB"
"LAY 1" - ist auf "HDLC64K" eingestellt, alternativen waeren: "HDLC56K",
V110_9K6", "V110_19K2" und V110_38K4".

Vor allem die "LAY 1"-Einstellung ist mir schleierhaft.

Weiss da wer, was da die optimalen Einstellungen sind?
FvA
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 25 Mär, 2005 23:35

Beitragvon lordpeng » Di 29 Mär, 2005 21:29

eine internetverbindung mit dem 2000er office aufzubauen ist eigentlich ziemlich deppensicher, abgesehen davon gibts eh sowas wie einen konfigurations-assistenten, wo man eigentlich ned aus kann ... am besten du konfigurierst ihn nochmal komplett neu ... sollten ja nicht viel länger als 5 minuten dauern ...

btw. HDLC64K sollt passen, bekommst du eine fehlermeldung zu dem zeitpunkt wo gar nix mehr geht?

aktuelles LcOS hast du drauf oder?
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon FvA » Mi 30 Mär, 2005 06:51

lordpeng hat geschrieben:eine internetverbindung mit dem 2000er office aufzubauen ist eigentlich ziemlich deppensicher,


Schien mir auch so, aber ich hab' auch immer ein besonderes Pech, wenn ich mir was "neues" leiste. Ueber das Konfigurationsprogramm, das dabei war laesst sich mein Router zum Beispiel nicht konfigurieren - nur ueber das web-interface.

lordpeng hat geschrieben:abgesehen davon gibts eh sowas wie einen konfigurations-assistenten, wo man eigentlich ned aus kann ... am besten du konfigurierst ihn nochmal komplett neu ... sollten ja nicht viel länger als 5 minuten dauern ...


Hmm. Hab' ihn ja grad neu konfiguriert. Laeuft auch alles gut, nur kommt mir vor, dass er instabil laeuft, seit dem Einschalten der Kompression - da dachte ich, dass eine der anderen Einstellungen vielleicht zu optimieren waere.

lordpeng hat geschrieben:btw. HDLC64K sollt passen, bekommst du eine fehlermeldung zu dem zeitpunkt wo gar nix mehr geht?


"Fehlermeldung" in dem Sinn kann ja vom Router keine kommen, oder? Im browser werden halt keine Seiten mehr gefunden und der Download bleibt einfach stehen (Mit GetRight kommt dann eine Meldung, dass der Server x nicht antwortet, oder so)

lordpeng hat geschrieben:aktuelles LcOS hast du drauf oder?


Muss ich mal nachschauen, was das aktuelle ist und was ich draufhabe...

Ich komme aber erst abends dazu, hoffentlich ;-)
FvA
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 25 Mär, 2005 23:35

Beitragvon lordpeng » Mi 30 Mär, 2005 19:59

>Konfigurationsprogramm, das dabei war laesst sich mein Router zum Beispiel nicht konfigurieren - nur ueber das web-interface.

hmmm, stimmt irgendwie hab ich so dumpf in erinnerung dass, bei neueren LcOS versionen der konfigurations-assistent von lanconfig obsolet ist

>"Fehlermeldung" in dem Sinn kann ja vom Router keine kommen, oder?
doch, wenn du den lanmonitor installierst, siehst du den status des routers, alternativ kannst du auch via telnet-cli eine debug session starten, dass wär dann etwas komplizierter, aber auch ausführlicher
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon FvA » Mi 30 Mär, 2005 22:24

lordpeng hat geschrieben:doch, wenn du den lanmonitor installierst, siehst du den status des routers, alternativ kannst du auch via telnet-cli eine debug session starten, dass wär dann etwas komplizierter, aber auch ausführlicher


Der Status ueber LANmonitor bringt eigentlich nix interessantes - es wird einfach nix uebertragen.

Die Firmware ist uebrigens die aktuellste ueber Lancom erhaeltlich ist.

Ich hab nochmal an die (sehr freundliche und kompetente) Hotline von LANCOM geschrieben, mal sehen, was die sagen.

Fuer weitere Tipps allerdings auch hier nach wie vor dankbar :-)
FvA
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 25 Mär, 2005 23:35

Beitragvon lordpeng » Mi 30 Mär, 2005 22:30

mal schauen, eventuell komm ich die woche noch ins bĂĽro ...

dann kann ich dir vielleicht ein config-file zukommen lassen, andem du dich orientieren kannst
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon FvA » Mi 30 Mär, 2005 23:16

lordpeng hat geschrieben:mal schauen, eventuell komm ich die woche noch ins bĂĽro ...

dann kann ich dir vielleicht ein config-file zukommen lassen, andem du dich orientieren kannst


Das waere super. Ich hoffe, es klappt. :ok:
FvA
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 25 Mär, 2005 23:35

Beitragvon FvA » Mi 20 Apr, 2005 20:38

lordpeng hat geschrieben:dann kann ich dir vielleicht ein config-file zukommen lassen, andem du dich orientieren kannst


Warst Du schon im Buero?
Kannst Du mir eventuell ein config-file mailen?
FvA
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 25 Mär, 2005 23:35

Beitragvon stiV » Mi 20 Apr, 2005 20:44

weiß nicht obs damit zusammenhängt, hab bei mir auch immer gedacht dass es ein hardwareproblem ist, aber ich schilder mal wies bei mir zu Hause läuft:
vor einige Jahren AON Complete bekommen, bald danach von Siemens das I-Gate I/LAN gekauft (WLAN ISDN Router) und von beginn an ein kleines problem gehabt: die internetverbindung ist sporadisch, unerklärbar (egal mit wievielen tausend einstellungen) abgedampft - und zwar hat mir der router einen traffic von ~1500 bytes pro sekunde angezeigt -- aber es ist dann NICHTS mehr gegangen. verbidnung getrennt und neu aufgebaut und es is wieder gangen. es gab sogar wochen wo das NIE passiert und tage an denen das alle 2 minuten war. allerdings vermehrt bei hohem dauerhaften transfer

gott sei dank hamma ab freitag inode *g*
A1 TV Kombi (GS30 mit Fritzbox 7390, seit 24.4.12)

T-Mobile LTE Teststick:
Bild
stiV
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 222
Registriert: Di 31 Aug, 2004 18:50
Wohnort: Innsbruck

Beitragvon lordpeng » Mi 20 Apr, 2005 20:56

>Warst Du schon im Buero?
zwischenzeitlich ja :-)

>Kannst Du mir eventuell ein config-file mailen?
ja, mach ich morgen
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon FvA » Mi 20 Apr, 2005 21:42

stiV hat geschrieben:es gab sogar wochen wo das NIE passiert und tage an denen das alle 2 minuten war. allerdings vermehrt bei hohem dauerhaften transfer


Das liest sich so wie "mein" Problem.

Viel Spass mit INODE - wenn bei mir entbuendelt waere, haette ich auch schon was anderes...
FvA
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 25 Mär, 2005 23:35

Beitragvon stiV » Mi 20 Apr, 2005 21:47

ich bin nie dahintergekommen was das sein kann, obwohl ich stunden mit siemens telefoniert hab. irgendwo war der hund - mit ISDN Karte und Computer einwählen war das nie.
ich habs dann hingenommen, nur noch mit downloadmanagern was gesaugt und das tool zum trennen klickbereit gehalten...
A1 TV Kombi (GS30 mit Fritzbox 7390, seit 24.4.12)

T-Mobile LTE Teststick:
Bild
stiV
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 222
Registriert: Di 31 Aug, 2004 18:50
Wohnort: Innsbruck


ZurĂĽck zu 56k & ISDN

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste