IP Adressen Konflikt

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge über ISDN und analoge Modems (56k und darunter, keine DSL-Modems!).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge über ISDN und analoge Modems (56k und darunter, keine DSL-Modems!).

Es gibt eigene Foren für Telefonie & Fax sowie VoIP & INTERNET-FAX!

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

IP Adressen Konflikt

Beitragvon Damrak2002 » Sa 02 Jul, 2005 15:07

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Mit viel Mühe habe ich es geschafft mein drahtloses Netzwerk über 2 USB Dongles herzustellen. Dem Pc hhabe ich die IP 192.168.0.1 dem Notebook 02 gegeben. Ich wähle mich über ISDN ins Netz ein. Nun habe ich auf beiden Rechnern (XP PRO) die Internetfreigabe unter den Eigenschaften meiner DFÜ Verbindung aktiviert. Dabei bekomme ich auf dem Notebook die Meldung: Kann die Freigabe nicht aktivieren. Es besteht ein IP Adressenkonflikt, Fehler 799
Unter den Netzwekigenschaften meiner DFÜ verbindung steht bei IP und DNS automatisch beziehen.
Könnt Ihr mir helfen, wo mein Fehler liegt, und was ich nun wo genau einstellen muss.

Gruß Andy
Damrak2002
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 02 Jul, 2005 14:44
Wohnort: Lübeck

Beitragvon Tom-Wien » Sa 02 Jul, 2005 15:10

fehler: das du beim 2ten rechner durch die internetfreigabe (ics) der netzwerkkarte(adapter) ebenfalls die ip 192.168.1 geben willst, die aber bereits beim anderen rechner vergeben ist (eine ip kann nur einmal im netz vorkommen)
dies braquchst du aber gar nicht auf beiden rechnern aktivieren - sondern nur auf dem rechner wo du das isdn-modem angeschlossen hast.
beim anderen rechner gibts nur als gateway die 192.168.0.1 ein.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon Dark SoLdIeR » Sa 02 Jul, 2005 16:37

wenn du am notebook ics aktivierst, wird deinem netzwerkadapter automatisch die adresse 192.168.0.1 zugewiesen und dein notebook fungiert zugleich auch als dhcp server. am pc musst du nur mehr auf dynamische adresse umstellen und alles läuft ohne probleme
Die Funktion Suchen ist nicht zur Verzierung da.
Dark SoLdIeR
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 727
Registriert: Mi 02 Jul, 2003 16:27
Wohnort: OÖ

Beitragvon Damrak2002 » Sa 02 Jul, 2005 22:14

Hallo zusammn,
ich werde das gleich morgen nachmittag wenn ich Zeit hab mal ausprobieren. Ich möchte mich noch entschuldigen, denn die Suhfunktion hatte ich heute wirklich nicht benutzt. Sorry dafür!
Ich sage also erstmal Danke und melde mich morgen nochmal.

Gruß Andy
Damrak2002
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 02 Jul, 2005 14:44
Wohnort: Lübeck

Beitragvon Damrak2002 » Mo 04 Jul, 2005 05:40

Hallo zusammen,
ich habe gestern Euere Tips ausprobiert aber irgendwie haut das nicht hin. Deshalb hier noch einmal meine genauen Einstellungen:
Mein Pc und mein Notebok sind per Dahtosnetzwerk über USB Dongles miteinander verbunden. Unter Eigenschaften der Netzwerkverbindung TCP/IP Protokoll hat mein Pc die IP 192.168.0.1,Subnetzmaske 255.255.255.0
Mein Notebook hat unter Eigenschaften der drahtlosen Netzwerkverbindung TTCP/IP Protokoll die IP 192.168.0.2, Subnetzmaske 255.255.255.0

Nun zu den Eigenschaften meiner DFÜ Verbndung (habe leider nur ISDN).
Hier ist in den Eigenschaften TCP/Ip Protokoll auf meinem Pc angehakt, dass er die Ip automatisch beziehen soll. Auf meinem Notebook ist die Einstellung die gleiche!

Egal was hier nun ändere, es taucht immer wieder folgende Meldung auf meinem Notebook auf: Gemeinsamer Zgriff kann nicht aktiviert werden, Fehler 799. Auf meinem Pc der in diesem Moment nicht online ist, erscheint folgender Hinweis: Es besteht ein IP Adressenkonflikt. wobei ich noch erwähnen muss, dass bei meinem Pc bei meiner DFÜ Verbindung dieses Symbol für die Freigabe angezeigt wird.
Ich bin langsam am verzweifeln, denn so kompliziert habe ich es mir echt nicht vorgestellt.
Es würde mich freuen, wenn Ihr mir noch einen Tip geben könntet.

Gruß Andy
Damrak2002
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 02 Jul, 2005 14:44
Wohnort: Lübeck

Beitragvon Tom-Wien » Mo 04 Jul, 2005 05:52

du DARFST nur auf einem rechner die dfü freigeben.
schritt für schritt

1. dfü am pc 1 einrichten
2. dfü für andere freigeben
(damit wird der netzwerkkarte am pc1 die ip 192.168.0.1 vergeben, solltest du eine normale netzwerkkarte im pc verbaut haben - mußt du sie deaktivieren - wenn du via wlan sharen willst)
3. am notebook gibts du der wlan-netzwerkverbindung folgendes
ip 192.168.0.2
sub 255.255.255.0
gateway 192.168.0.1
dns 1+2 von deinem provider

keine ics am notebook!!!
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon Damrak2002 » Mo 04 Jul, 2005 06:03

Hallo Tom,
erstmal danke, aber noch zwei Fragen:
Um die DNS zu bekommen muss ich also bei meinem Provider nachfragen, richtig?
Wo aber trage ich den Gateway ein, denn ich habe doch nur das Feld Ip und DNS oder habe ich was übersehen?

Gruß Andy
Damrak2002
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 02 Jul, 2005 14:44
Wohnort: Lübeck

Beitragvon Tom-Wien » Mo 04 Jul, 2005 06:06

Um die DNS zu bekommen muss ich also bei meinem Provider nachfragen, richtig?


du bist mit pc 1 eingewählt (dfü- verbindung aufgebaut)
start - ausführen - cmd - ipconfig /ALL - da siehst du dann die dns

Wo aber trage ich den Gateway ein, denn ich habe doch nur das Feld Ip und DNS oder habe ich was übersehen?

in den eigenschaften der netzwerkverbindung (in deinem fall halt der wlan-adapter)
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon Dark SoLdIeR » Mo 04 Jul, 2005 19:31

schau, es ist ganz einfach:

auf dem computer, der das modem angesteckt hat, musst du ICS aktivieren, beim aktivieren kannst du auswählen, auf welchen adapter ICS wirken soll (in deinem fall, die wlan verbindung).
auf diesem pc DARFST du deiner wlan karte KEINE ip adresse mehr geben, da diese durchs ICS ne ip automatisch bekommt. auf deinem 2. pc musst du jetzt nur mehr die ip adresse deines wlan adapters auf "automatisch beziehen" setzen.
ip, subnetmask, gateway und dns holt sich dieser dann automatisch von deinem 1. pc, auf dem ics aktiviert ist.
ICS darfst du am 2. pc natürlich nicht aktivieren, das läuft nur auf den pc mit der internetanbindung.
Die Funktion Suchen ist nicht zur Verzierung da.
Dark SoLdIeR
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 727
Registriert: Mi 02 Jul, 2003 16:27
Wohnort: OÖ


Zurück zu 56k & ISDN

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste